Frage: Säuglingsneurodermitis

Hallo Dr. Bluni, bei meinem Sohn,3Monate alt,wurde vor Längerem eine Säuglingsneurodermitis diagnostiziert. Unser kinderarzt sagte das würde bis zu 3 Monat verschwinden. Aber statt besser wird es immer schlimmer. Jetzt hat er auch Ausschläge in den Arm-und Kniebeugen. Es war jetzt für 2 Tage weg aber nun hat es wieder angefangen. Wir haben eine Creme verschrieben bekommen, die aber nicht zu helfen scheint. Ist es möglich, das er eine ausgeprägte Neurodermitis hat? Er juckt sich ständig und kratzt sich die ganze Haut auf. Mein Ki.Arzt ist im Urlaub. Was könnte ich tun, um das jucken zu mindern? Danke sindy

Antwort auf: Säuglingsneurodermitis

Liebe Sindy, eine Neurodermitis verschwindet leider nicht mit 3 Monaten und Sie sollten unbedingt damit erneut zu einem Kinderarzt gehen und eine Behandlungs-Strategie für die nächste Zeit besprechen. Alles Gute!

Antwort auf: Säuglingsneurodermitis

Wir hatten so etwas auch, was sich hinterher als harmlose Ausschläge entpuppte. Bei uns hat ein anderes Waschmittel geholfen (Persil sensitiv)und vor allen Dingen keine Weichspüler und eine HA-Nahrung. Später dann vorsichtige Einführung von Beikost. Nicht gleich den Kopf hängen lassen. Lt. Aussage zweier KA in unserer Nähe wird heutzutage viel zu oft "Neurodermitis" vorzeitig diagnostiziert. Unser Kleiner ist jetzt 10 Monate und hat seit etwa 4 Monaten keine Ausschläge mehr gehabt.

Antwort auf: Säuglingsneurodermitis

Vermeide, dass er schwitzt, denn das erhöht den Ausschlag und den Juckreiz. Zieh ihm (wenn möglich) "Fausterl" über (Handschuhe) aus Baumwolle, damit er sich nicht kratzt. Vermeide bis 6 Monate Beikost, bleibe bei der Milch und Milchbrei (mit Wasser angerührt) von Milupa. HA muss nicht unbedingt sein - dies alles riet mir mein Kinderarzt.

Antwort auf: Säuglingsneurodermitis

Danke für eure Antworten. Ich nehme auch Persil sensitiv benutze aber Weichspüler (habe gelesen das soll sehr helfen). Ich bereite seine Nahrung auch immer mit Humana Babywasser zu. Schwitzen verhindern wir auch (hat der Doc. gesagt). Ich benutze aber keine HA Nahrung. Kratzfäustel helfen auch nicht, damit scheuert er sich die Haut auch auf. Ich hoffe das geht bald weg. Der Vater des Kleinen wurde adoptiert. Von daher wissen wir noch nichteinmal ob in seiner leibl.Familie Neurodermitis vorkommt. Sindy