Frage: Säuglingsbotulismus

Meine Schwiegermutter hat für meine grossen Kinder Honigbrote gerichtet, vermutlich war eine winzige Restmenge an ihrem Finger und sie liess meinen 7 Monate alten Jungen abschlecken - so schnell konnte ich gar nicht reagieren... Nun bin ich leicht panisch wegen dem Säuglingsbotulismus. Zu recht oder unrecht? Wenn ja, worauf müsste ich jetzt achten, in welchem Zeitraum? (Schwiegermütter, sage ich nur, grrrr) Habe furchtbare Angst jetzt... Viele Grüsse Minimum

Mitglied inaktiv - 09.09.2005, 19:16



Antwort auf: Säuglingsbotulismus

Liebe M., da sollten Sie einfach "die Kirche im Dorf lassen", zur Panik besteht wirklich kein Anlass. Und: Schwiegermütter sind gar nicht so.....! Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 09.09.2005



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Säuglingsbotulismus über Gegenstände möglich?

Guten Tag Herr Dr. Busse, könnten Sie mir sagen, ob folgende Situation gefährlich sein kann für ein 6 Monate alten Säugling: ein anderes Kind isst ein Honigbrot und fasst danach alle möglichen Sachen in der Wohnung an mit denen das Baby auch in Berührung kommt. Muss das Baby den Honig direkt über den Mund aufnehmen dass es gefährlich wird od...


Säuglingsbotulismus über Wunde möglich?

Sehr geehrter Dr. Busse, meine Tante schwört auf Manuka-Honig. Sie hat vor kurzem auf meinen 10 Wochen alten Sohn aufgepasst und ein größeres nässendes Hautekzem (offene Wunde) mit dem Honig eingerieben. Ihr war nicht bewusst, dass Honig für Babys gefährlich ist. Nun mache ich mir schreckliche Sorgen, dass die Erreger des Säuglingsbotulismus üb...


Säuglingsbotulismus

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, am vergangenen Freitag habe ich Bioland Linden-Honig gekauft, mein größerer Sohn wollte ihn mal kosten. Leider hat mein 9 Monate altes Baby danach den Löffel in die Hände bekommen und den Löffel in den Mund gesteckt. Heute Morgen beim Frühstück habe ich den Honig probiert und er hatte einen ganz seltsamen Geschmack...


Bienenwachs und Säuglingsbotulismus

Lieber Herr Dr. Busse, ich beschäftige mich gerade mit dem Thema Säuglingsbotulismus und dabei bin ich auf die Frage gestoßen, ob eine Übertragung durch Bienenwachs auch möglich ist. Wir haben nämlich an unserem Kinderwagen die Kunstledergriffe mit speziell dafür gemachten Griffen aus Bioleder umwickelt und dazu wurde ein Pflegeprodukt empfohlen...


Schellack Säuglingsbotulismus

Hallo Herr Busse, geht von Schellack eine Gefahr für Säuglinge bezüglich Säuglingsbotulismus aus? Vielen Dank im Voraus lg Astrid


säuglingsbotulismus durch Ahornsirup

Guten Tag Herr Dr. Busse Ich habe meinen 10.5 Monate alten Sohn mit einem gebackenen Haferflockenauflauf gefüttert, der etwas (30 g auf 400 g Teig) Ahornsirup enthielt. Der Auflauf wurde bei 175 Grad für 20 Minuten gebacken. Ich habe nicht gewusst dass Ahornsirup wie Honig Säuglingsbotulismus verursachen kann. Hat die Hitze ausgereicht um etwaig...


Säuglingsbotulismus

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, gestern hat meine Schwiegermutter vergammelte Tupperdosen geöffnet, den Inhalt entsorgt und die Dosen in den Geschirrspüler geräumt. Meine Frage ist jetzt, ob dabei (es hat wirklich gestunken, die wurden wohl vor Monaten benutzt), Botulismussporen freigesetzt werden konnten und wenn ja, ob diese dann durch Eina...


Säuglingsbotulismus

Hallo Herr Dr. Busse, das Auto meines Mannes stand jetzt ein halbes Jahr, da er einen Dienstwagen hatte. Jetzt hat er diesen nicht mehr und wie müssen auf das Auto zurückgreifen. Meine Frage ist, ob das für unseren Säugling gefährlich sein könnte, weil mit dem Auto zuletzt Müll transportiert wurde (auch Lebensmittel) und das Auto dann solange s...


Säuglingsbotulismus durch Einatmen/Verzehr von Gerstengras

Sehr geehrter Herr Dr.Busse, gestern Abend ist mir leider ein Missgeschick passiert. Während ich mir einen Smoothie aus Gerstengras zubereiten wolle, lag meine 41/2-Monate alte Tocher direkt daneben auf einem Fell am Küchenboden. Leider ist mir die Packung wenige Zentimeter neben dem Fell runtergefallen, wodurch einiges an Pulver auf dem Boden ...


säuglingsbotulismus

Sehr geehrte Frau Dr. Althoff, gestern Abend hab ich Teller mit Honig abgewaschen und mir danach die Hände normal mit etwas Seife gewaschen. Gleich danach hab ich meiner 4 Monate alten Tochter  mit dem Zeigefinger in den Mundraum (beide Backen) gegriffen, weil ich sicherstellen wollte, dass sie kein Stück Küchenrolle in den Mund bekommen hat, d...