Frage: Säugling und ätherische Öle

Mein Mann hat vor 3 Wochen eine Erkältung gehabt und sich daher mit Transpulmin eingerieben. Nun kam es wie es kommen muss: unsere kleine Tochter (knapp 4 Monate) ist auch seit guten 2 Wochen erkältet, d.h. sie hat eine verstopfte Nase und etwas Schleim im Rachen. Dies quält sie vor allem nachts. Nun meine Frage: Kann es sein, dass das Einschmieren des Papas für unsere Tochter schlecht war? Sie hat im selben Zimmer geschlafen und er hat sie auch herumgetragen während er die Brust eingeschmiert hatte. Wie lange könnten Komplikationen wie Atemnot auftreten. Kann es sein, dass unsere Tochter die Erkältung nicht los wird, da die Bronchien sich durch Einatmen der ätherischen Öle verengt haben? Kann ich der Kleinen wie so oft empfohlen Anisbutter au den Schlafsack geben oder ist dies wegen der ätherischen Öle ebenfalls schlecht? Vielen Dank im Voraus.

Mitglied inaktiv - 01.06.2010, 11:50



Antwort auf: Säugling und ätherische Öle

Liebe G., eine Fernwirkung oder gar Nachwirkung auf ihre Tochter müssen Sie nicht befürchten. Für Sie selber sollten Sie aber keine ätherischen Öle anwenden und ihr eben Kochsalz- und bei Bedarf abschwellende NAsentropfen geben. ALles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 01.06.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ätherische Öle Baby

Hallo Herr Dr.Busse, mein Sohn war bei der Oma und die wusste nicht das ätherische Öle für Babys gefährlich sein können. Sie hatte was mit Campher und Eukalyptus und hat das rumgesprüht. Mein Sohn 9 Monate atmete das ein. Nun mache ich mir Gedanken ob das schlimm für ihn war. Passiert dann direkt was oder kann da stunden oder Tage danach n...


Erkältung ätherische öle

Hallo Herr Dr Busse Meine Schwester ist leicht erkältet wir waren im Auto auf dem weg zum einkaufen. Sie hatte irgendwas auf ihrem Halstuch für die Erkältung ( hab es nicht direkt wahrgenommen erst 1 bis 2 Minuten später) was ätherisches Meine Tochter 7 Monate alt saß hinten im maxi cosi man hat es leicht im Auto gerochen ich hatte mein Fenst...


Diffuser, ätherische Öle

Guten Tag Herr Dr. Busse, unser Sohn geht seit ein paar Wochen in die Kita und hat seitdem gefühlt ständig Husten und eine verstopfte Nase. Natürlich wurde das alles ärztlich begleitet, aber ich habe nun von einer Bekannten den Tipp bekommen, ihm in der Nacht einen Aromadiffuser ins Zimmer zu stellen. Sie empfahl den Happy Friends von Primavera u...


Ätherische Öle

Hallo lieber Herr Dr. Busse, ich war bis jetzt immer sehr vorsichtig was Gerüche angeht. Aber macht frische Tanne auf dem Tisch in Form eines Kranzes meiner zweijährigen etwas? Weil auch Tannengeruch hat ja ätherische Öle. Oder ist das übertrieben? Vielen Dank


Ätherische Öle Kleinkind und Baby

Hallo Hr. Dr. Busse, Wir haben immer ein anderes Duschgel zuhause und für unsere Kinder ein besonderes von la Roche Posay. Mein Mann sah nicht, dass dies in der Dusche stand und hat unsere Kinder mit einem Duschgel dessen Inhaltsstoffe unter anderen Rosmarin, Salbei und Minze waren, abgewaschen. Da diese in Form von Ölen Atembeschwerden auslösen...


Ätherische Öle

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, wann ist denn bei Babies eine Reaktion zu erwarten, wenn sie ätherische Öle eingeatmet haben? Wenn keine Reaktion erfolgt ist, muss ich dann noch Stunden danach damit rechnen oder würde es nur direkt zur Reaktion kommen? Ich frage, weil ich ein 7monatiges Baby habe und wir zu Besuch waren und dort alles Pfeffermi...


Ätherische Öle

Liebes Expertenteam, ich bin Mutter einjähriger Zwillinge. Beide schlafen noch in unserem Schlafzimmer, in jeweils einem eigenen Bett. Zur Zeit erfordert es allerdings die Situation öfters, dass ein oder beide Kinder für ein paar Stunden mit in unserem Ehebett liegen, da sie sonst nicht zur Ruhe kommen. Nun habe ich heute wegen Halsschmerzen...


Ätherische Öle

Wir haben Mäuse in der Wohnung und dummerweise überall auf dem holzboden Pfefferminz Öl verteilt (aus dem Affekt damit sie endlich weggehen). Danach ist mir eingefallen dass ätherische Öle gefährlich für Kleinkinder ist .. unser kleiner ist 20 Monate alt. Ich krieg den Geruch nicht mehr raus seit 2 Tagen und wir müssen langsam wieder heim .. kann ...


Ätherische Öle Thai Massage

Lieber Herr Dr. Brügel,  ich stille noch und würde gerne eine Thai-Massage machen.  Können die dort verwendeten ätherischen Öle gefährlich für mein Kind werden? Durch Stillen und/oder Kuscheln? Danke für Ihre Antwort!:)


Ätherische Öle Baby

Hallo Herr Dr. Brügel, mein Sohn ist 3 Monate alt.  Ich habe soeben die Wohnung gesäubert und in das wischwasser für den Boden als auch in das putzwasser für Oberflächen ein paar tropfen lavendelöl hinzugegeben. Könnten die Dämpfe eventuell schädlich für mein Sohn sein bzw ich hatte mit den Händen natürlich direkten Kontakt mit dem Putzwass...