Frage: Säugling und ätherische Öle

Mein Mann hat vor 3 Wochen eine Erkältung gehabt und sich daher mit Transpulmin eingerieben. Nun kam es wie es kommen muss: unsere kleine Tochter (knapp 4 Monate) ist auch seit guten 2 Wochen erkältet, d.h. sie hat eine verstopfte Nase und etwas Schleim im Rachen. Dies quält sie vor allem nachts. Nun meine Frage: Kann es sein, dass das Einschmieren des Papas für unsere Tochter schlecht war? Sie hat im selben Zimmer geschlafen und er hat sie auch herumgetragen während er die Brust eingeschmiert hatte. Wie lange könnten Komplikationen wie Atemnot auftreten. Kann es sein, dass unsere Tochter die Erkältung nicht los wird, da die Bronchien sich durch Einatmen der ätherischen Öle verengt haben? Kann ich der Kleinen wie so oft empfohlen Anisbutter au den Schlafsack geben oder ist dies wegen der ätherischen Öle ebenfalls schlecht? Vielen Dank im Voraus.

Antwort auf: Säugling und ätherische Öle

Liebe G., eine Fernwirkung oder gar Nachwirkung auf ihre Tochter müssen Sie nicht befürchten. Für Sie selber sollten Sie aber keine ätherischen Öle anwenden und ihr eben Kochsalz- und bei Bedarf abschwellende NAsentropfen geben. ALles Gute!