Frage: Säugling nachts ausgekühlt

Lieber Dr. Busse, unser Sohn (fünf Monate) hat heute zum ersten Mal in seinem eigenen Zimmer geschlafen. Als ich ihn hingelegt habe, waren seine Hände sehr warm. Da ich in seinem Zimmer das Fenster zu gelassen habe, habe ich ihm nur einen Sommerschlafsack aus dünner Baumwolle und einen kurzärmeligen Body angezogen. Nachts ist er dann sehr ausgekühlt. Nach ca. acht Stunden habe ich ihn zum Stillen geholt und er war total kalt. Kalte Füße, kalte Beine, kalte Hände und Arme! Nun mache ich mir Sorgen und Vorwürfe, dass ich ihm nicht den dicken Schlafsack noch übergezogen habe. Nach dem Stillen bekam er den dicken Schlafsack zusätzlich an und dann ist er auch sofort wieder eingeschlafen. Mag ihn nicht so dick anziehen, weil ich angst vor dem Kindstod habe! Meine Frage: Können durch die Kälte gesundheitliche Erkrankungen auftreten? Worauf sollte ich jetzt achten? Würde sich der kleine Wurm bemerkbar machen, wenn er nachts friert??? Mache mir große Sorgen. Danke für Ihre Antwort! Und ein großes Lob an dieses Forum!!!!!! Liebe Grüße Maxi

Antwort auf: Säugling nachts ausgekühlt

Liebe M., frieren ist unangenehm aber nicht schädlich und ein Kind, das ernsthaft friert, würde sich melden. Überwärmung dagegen ist ernsthaft gefährlich und kann den plötzlichen Kindstod begünstigen. Kühle Hände und Füße sind für Babys normal und Sie sollten die Temperatur am Nacken testen. Alles Gute!

Antwort auf: Säugling nachts ausgekühlt

Hallo, wenn dem Kleinen zu kalt gewesen wäre, wär er aufgewacht und hätte sich gemeldet. LG Inge

Antwort auf: Säugling nachts ausgekühlt

hallo, er hätte sich gemeldet. aber wenn du angst vor dem kindstod hast, dann hole dir den kleinen doch zurück ins zimmer. lt. forschungen schlafen die würmer das erste jahr am sichersten bei mama und papa im eigenen bett im schlafzimmer. lg claudia & kids

Antwort auf: Säugling nachts ausgekühlt

Hi, wenn er frieren würde hätte er einen kalten Nacken. Hände, Arme und so sind da nicht wirklich aussagekräftig! LG