Frage: Säugling in Gaststätte/Restaurant?

Sehr geehrter Herr Dr.Busse, wir haben einen Säugling der 4Wochen alt ist..In einer Woche haben wir eine größere Familienfeier mit vielen Leuten,auch einige Kinder darunter.. Diese Feier findet in einer Gaststätte/Restaurant statt..Es wird von uns selbstverständlich erwartet das wir erscheinen mit Baby..Doch mir ist dabei noch nicht so wohl bei dem Gedanken unseren Säugling der dann 5Wochen alt ist mitzunehmen..Alleine schon wegen dem Lärm..Er ist sowieso empfindlich und wird schnell krank(vielleicht noch eine Folge weil ich die Schwangerschaft über ein Antibiotikum,Betablocker und eine Impfe bekommen habe).. Was meinen Sie als Kinderarzt dazu? Sollte man einen Säugling mit 5Wochen mitnehmen oder nicht? Bin da einfach unsicher,möchte das richtige für meinen Liebling tun..Danke für Ihre Mühe, MFG, Sabrina

Antwort auf: Säugling in Gaststätte/Restaurant?

Liebe L., Familienbande solllte man pflegen und Sie dürfen ruhig ein wenig stolz ihren Nachwuchs präsentieren. Dürfen dabei aber dauuaf bestehen, dass - von den Großeltern abgesehen - nicht jeder meint, er müsse ihr Baby abschmusen .- ansehen reicht. Und es sollte einen Rückzugsraum, vielleicht ein Tageszimmer geben, in dem Sie stillen und auch Ihr Kind zur Ruhe legen können. Dann spricht nichts gegen die Teilnahme an der Feier. Alles Gute!

Antwort auf: Säugling in Gaststätte/Restaurant?

Hallo, als unserer Tochter ungefähr in dem Alter war, waren wir auf einem Polterabend von Bekannten eingeladen und anschließend zur Hochzeit. Wir sind nicht hingegangen genau aus den Gründen, aus denen Du eigentlich auch nciht so gerne hingehen möchtest. :-) Außerdem kommt ja noch dazu, dass man ja auch nciht weiß, ob dort geraucht wird oder nicht und dann der Lärm usw. Mir wäre es glaub ich auch zu viel, wenn ich dorthin gehen würde und alle würden sich auf mein Kind stürmen und das passiert ja meistens, wenn die Babys so klein sind. Mir persönlich wäre das zu viel und ich würde mit meinem Baby zu Hause bleiben. Wenn es enge Verwandte sind, dann werden sie das ja auch verstehen oder Dzu machst es so, dass Du zumindest für eine Stunde dorthin gehst und dann halt wieder nach Hause. Vielleicht kann ja auch jemand auf Dein Baby aufpassen. Obwohl ich mein 4 Wochen altes Baby sicher nicht aus den Händen geben würde. :-) Liebe Grüße Jeanette

Antwort auf: Säugling in Gaststätte/Restaurant?

Hallo Sabrina, wenn Du Dich nicht wohl dabei fühlst dann lass es. Ich denke das eigene Gefühl ist immer noch der besste Ratgeber. Ausserdem merkt Dein Kind wenn Du unruhig bist oder Dich nicht wohl fühlst und wird wenn Du Pech hast dementsprechend schlecht drauf sein. Gruß LorelaiVictoria

Antwort auf: Säugling in Gaststätte/Restaurant?

mach das was dir dein mutterherz sagt :) dann entscheidet man meistens richtig !!!! ich persönlich würde nicht hingehen !!!!

Antwort auf: Säugling in Gaststätte/Restaurant?

Hallo zusammen, danke für Eure Antworten..Das Problem ist,das ich in der Verwandtschaft schon angedeutet habe,das ich wahrscheinlich nicht kommen werde wegen dem Kleinen..Wer jetzt glaubt ich hätte Verständnis bekommen,liegt leider falsch..Im Gegenteil- es hieß das andere das auch machen und eine ach so tolle Tante (mit der ich Jahre kein Kontakt habe) auch letztes Mal ihr Baby mitgebracht hätte und das war erst 7Tage da alt..Außerdem wäre dort doch niemand krank und alles in einem gemieteten extra Raum..Was für mich an Krach,Anzahl der Leute und Kinder etc.kein Unterschied macht..Jedenfalls waren sie beleidigt und das schon jetzt vorher..Bin ziemlich enttäuscht das niemand das versteht von denen und denen das wichtiger ist wie das Wohl meines Lieblings:-(

Antwort auf: Säugling in Gaststätte/Restaurant?

du bist die mama und niemand anderes :) wenn deine maus dann krank wird oder sich nicht wohl fühtl wegen dem lärm und dem rauchen wer wird sich um sie kümmern ? die menschen die sich aufregen das du nicht kommt oder du ?? du alleine wirst dich um deine maus dann kümmern müssen die anderen feiern. finde da sollte man schon verständnis aufbringen und wenn nicht, kann dir es doch egal sein, die wichtigste person ist für jede mama immer das eigene kind !!!!!!!!! also entscheide nach deinem gefühl heraus was das beste für kind und dich ist. wenn du gezwungen dort hin gehst wirst du eh keinen spaß und freude daran haben...