Frage: Säugling hat krachende Knochen

Hallo Herr Dr. Busse, ist es normal, dass bei einem Säugling (9Monate) teilweise immer wieder die Konchen krachen? z.B wenn ich ihn hoch hebe, oder wenn er seinen Arm ruckartig bewegt. Die Häufigkeit schwank allerdings sehr. Mal mehr-mal weniger! Vielen Dank im Voraus.

von necke_baby am 30.05.2012, 21:25



Antwort auf: Säugling hat krachende Knochen

Liebe N., das übliche "Gelenkknacken" kommt von kleinen Gasbläschen, die nach einer Ruhezeit in den Gelenken platzen. Und das ist völlig normal. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 31.05.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Knochen knacken

Sehr geehrter Herr Dr.Busse Bei unserem Sohn (im November 4 Jahre geworden) knacken die Gelenke zur Zeit sehr sehr viel am Tag. Fast bei jeder ruckartigen bewegung. Egal ob Knie, Füße, Arme oder Wirbelsäule. Er hat das ungefähr seid Dezember. Der kinderarzt sagte, dass es vom Wachstum kommt und der orthopäde ist da nicht weiter drauf eingegangen...


Hänchen Knochen oder Knorpel

Ist es schädlich wenn die kleine Maus fast 2 Jahre alt ausversehen etwas Knochen oder Knorpel von der huhnersuppe gegessen hat? Anscheinend war was in der Suppe was ich übersehen habe sie hat es ausgespuckt mini klein etwas hart schwarz und etwas spitz. ICH DENKE nicht das sie es gegessen hat aber falls doch müsste man sich Sorgen machen? Lg


2 jähriger Knochen vom Hühnchen abgebissen

Guten Tag mein Sohn ist jetzt 2 Jahre alt und hat vorhin Hühnchen gegessen und dann hat er an dem Knochen geknabbert und da irgendwie ein Stück von abgebissen er hat dann gewürgt und ich hab versucht das raus zu holen aber das ging nicht dann hab ich auf sein rücken geschlagen aber da kam nur ein kleines Stück raus ich weiß nicht ob das alles war o...


Knackende Knochen. Zwang?

Guten Tag! Mein Sohn ist 7 Jahre und seit kurzem macht er immer diese komischen Bewegungen. Er bewegt abrupt seinen Kopf nach hinten, muss Arme und Beine ständig strecken. Er sagt, dass es dann knacken würde. Ist das normal? Hat das was mit dem Wachstum der Knochen zu tun. Er macht ständig diese Bewegungen.


Vorwurf Kindesmisshandlung - unerklärliche Knochen Brüche

Ich hab ein ganz dringenden Fall... Und zwar hatte mein kleiner Sohn 9 Wochen alt, unerklärliche Brüche am Oberschenkel und auf dem Röntgen Aufnahmen auf einmal die Rippen ( schon länger her und verheilt ). Die Kinder Klinik und der Rechts Mediziner sagen es ist eine Kindesmisshandlung. Mein Freund und ich haben ihn niemals fallen lassen we...


Knochen gekaut

Guten Morgen. Ich ware heute mit meinem 19 Monate alten Sohn im Wald spazieren. Ich sah, dass er an etwas kaute und dachte es sei ein Stück Holz. Erst als ich zu ihm ging sah ich, dass es ein Knochen war . Kann es sein, dass er sich dadurch mit erwas infiziert haben könnte? Bin sehr besorgt


Baby knochen über dem ohr vorgewölbt

Hallo mir ist aufgefallen das bei meinem Sohn 8 Monate alt der knochen am Schädel über dem Ohr auf einer Seite mehr absteht als auf der anderen. Ist das ein Grund zur Sorge?


Spitzes stück Knochen verschluckt

Hallo Dr. Brügel, eine allgemeine Frage,  Ich habe heute im Mittagessen ein ganz kleines aber dafür sehr spitzes  Stückchen Knochen (kleiner als 1 cm)  gehabt, mein Sohn 3 Jahre hat ebenfalls davon gegessen, jetzt mach ich mir Sorgen das er ebenfalls so ein Stück runtergeschluckt hat.  Kann dies jetzt zu Verletzungen im Inneren führen und...


Kind 13 Monate erwischt Rinderkopfhaut Knochen v. Hund

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine kleine Tochter hatte sich unbemerkt den Kauknochen aus Rinderkopfhaut von unserem Hund gemopst und auch kurz darauf herum gekaut. Ich mache mir jetzt keine großartigen Gedanken um Würmer oder Keime vom Hund, denn der wird regelmäßig entwurmt und frisst nichts was er nicht soll. Eher mache ich mir Gedanken um ...


Knochen einer Maus oder eines Vogels

Mein Kind hatte heute einen Knochen (vermutlich vo einer toten Maus oder einem getötetem Vogel) in der Hand und hat sich dann die Hände in den Mund gesteckt. Zählt das zur Immunabwehr oder sind dadurch Krankheiten übertragbar? Danke