Säugling Puder eingeatmet, gefährlich?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Säugling Puder eingeatmet, gefährlich?

Guten Tag, Ich habe vorhin talcumhaltiges Babypuder in ein kleineres Gefäß umgefüllt, wobei ich vorm Wickeltisch stand, auf dem unser 7-tägiges Kind schreiend lag. Es ist dabei eine mittelgroße (?) Staubwolke entstanden und ich musste kurz husten. Erst nachher fiel mir ein, dass Puder ja den lungen schaden kann (kindliche sogar stärker reagieren). Kann es sein dass die wohl doch noch recht geringe Dosis, die das Kind möglicherweise durch den mund eingeatmet hat, schon zu einer schädlichen Reaktion in dessen Lunge führt/führte? Ließe sich dies durch Abhören bei der U2 abklären?

von goldberg am 04.02.2015, 18:36



Antwort auf: Säugling Puder eingeatmet, gefährlich?

Liebe G., bitte gehen Sie sicherheitshalber zum Kinderarzt und lassen Ihr Kind untersuchen. Außerdem muss ich Ihnen sagen, dass bei solchen möglichen Notfällen eine Anfrage hier keinen Sinn macht, denn es kann ja sein, dass ich erst später antworten kann. Sie müssen in solchen Fällen immer Ihren Kinderarzt oder den Notdienst anrufen. Ganz grundsätzlich sollte man Puder bei Babys gar nicht mehr verwenden, dann kann es keine solchen gefährlichen Situationen geben. Creme oder Lotion sind auch für die Haut viel verträglicher. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 05.02.2015



Antwort auf: Säugling Puder eingeatmet, gefährlich?

Wenn das Kind nicht mal gehustet hat ist wohl zum Glück nichts passiert - dennoch würde ich das Kind zeitnah abhören lassen. Und, Warnung: Puder hat nichts, aber auch gar nichts in der Nähe vom Kind zu suchen. Das Einatmen einer Puderwolke kann für Säuglinge tatsächlich lebensbedrohlich sein! Also weg mit dem Puder vom Wickeltisch, und bitte nicht weiter benutzen.

von Andrea6 am 04.02.2015, 19:47



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind hat grössere Menge Puder eingeatmet

Guten Abend, unsere Tochter (21 Monate) hat Ende letzter Woche die Puderdose (Penaten) zu fassen bekommen und eine grössere Menge eingeatmet. Sie klingt seitdem verschleimt und hustet. Es ist schon deutlich besser geworden, sie schläft gut und ist auch sonst gut drauf, aber hustet immer wieder mit dem verschleimten Unterton. Hat sie vorher auch...


Woran merke ich, ob Wasser eingeatmet oder verschluckt wurde?

Hallo!    Meine drei-jährige Tochter hat gebadet und ich hab ihr in der Badewanne die Zähne geputzt. Danach wollte ich ihr das Gesicht waschen und hab meine Hand mit Wasser gefüllt und an ihr Gesicht geführt. Mein Kind aber dachte, sie soll sich den Mund spülen und hat gleichzeitig das Wasser aus meiner Hand „eingeatmet“? Jedenfalls hat sie...


Baustellenkleber eingeatmet

Guten Tag, ich bin mit meiner Tochter zur Bahn gelaufen und wir mussten neben einer Baustelle vorbei. Es roch sehr stark nach Kleber und wir haben den Geruch bestimmt eine Minute lang eingeatmet. Das ganze war draußen. War das sehr schädlich und müssen wir etwas tun?


Wasser eingeatmet?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse Wir waren am Freitag schwimmen. Leider ist es passiert das unser 4 jähriger ohne schwimmflügel ein paar Treppen ins Wasser gegeangen ist. Und dann tatsächlich auch nicht mehr stehen konnte und mit dem kopf unter Wasser geraten ist. Ich war im Wasser und bin sofort hingeschwommen aber stand nicht direkt neben ihm. Er...


Eingebranntes Motoröl eingeatmet

Hallo Herr Dr. Busse, Wir haben uns vor einem halben Jahr ein gebrauchtes Auto gekauft. Uns ist aufgefallen, dass das Auto einen bestimmten Geruch aufweist. Im kalten und warmen Motorzustand. Wir konnten das aber nie richtig einordnen. Nun haben wir diesen Monat die Klimaanlage kplt. gewartet. Der Geruch (Mief) ist aber geblieben. Ein erneut...


Baby hat evtl. Steingut-Staub beim Gravieren eingeatmet

Hallo Herr Dr. Busse,  ich war gestern in einer kleinen Werkstatt, um zwei Tassen aus Steingut gravieren zu lassen (ein Geschenk für Freunde zur Hochzeit). Die Werkstatt befand sich in einem Kellerraum, der nicht wirklich gut belüftet war. Die Fenster waren verschlossen. Dort wurde einmal kurz mit einem Lasergerät (offener Laser) eine kleine Gr...


Zigarettenrauch eingeatmet

Sehr geehrter Herr Doktor Busse, wir waren heute spazieren und Mann Mann hielt unser 3,5 Monate alten Sohn nach vorne gerichtet auf dem Arm, als uns ein Raucher entgegen kam und wir durch eine fette Zigartettenrauchwolke liefen.   Vielleicht ein bisschen weit her geholt, aber ist das schädlich gewesen, dass mein Kleiner da dann durch eine...


Cannabis eingeatmet

Hallo Herr Dr Busse,  Wir waren gerade spazieren als ein Mann nah an uns vorbei gegangen ist und dem Geruch nach zu urteilen einen Joint geraucht hat. Ich hatte meine 6 monate alte Tochter in der Trage und sie hat geschlafen. Er ist ziemlich nah an uns vorbei gegangen. Kann das einmalige einatmen an der frischen Luft schädlich für unsere Tochte...


Autoabgase eingeatmet

Hallo Herr Dr. Busse, ich habe heute auf meine fast 2-jährige Nichte aufgepasst. Wir waren draußen unterwegs und ich bin mit ihre gemeinsam an der Hand gelaufen. Wir standen dann eine längere Zeit (vielleicht 2 Minuten) direkt am Auspuff eines stehenden Fahrzeuges. Erst zu spät fiel mir auf, dass das Auto im Stand den Motor laufen hatte und ein...


Eventuell Asbest eingeatmet

Lieber Herr Dr Bügel Wir haben eine Haus gekauft und leider zu spät entdeckt  das der Boden. Mit kleber und enthält  aspest  die Handwerker  versiegelt haben , ich War dort mit meine kleine Tochter zum kontrollieren aber nicht beim versiegelt,  aber wir waren manchmal das Hausarbeit kontrollieren.  Was kann passiert  jetz an meine kleine Toc...