Säugling Puder eingeatmet, gefährlich?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Säugling Puder eingeatmet, gefährlich?

Guten Tag, Ich habe vorhin talcumhaltiges Babypuder in ein kleineres Gefäß umgefüllt, wobei ich vorm Wickeltisch stand, auf dem unser 7-tägiges Kind schreiend lag. Es ist dabei eine mittelgroße (?) Staubwolke entstanden und ich musste kurz husten. Erst nachher fiel mir ein, dass Puder ja den lungen schaden kann (kindliche sogar stärker reagieren). Kann es sein dass die wohl doch noch recht geringe Dosis, die das Kind möglicherweise durch den mund eingeatmet hat, schon zu einer schädlichen Reaktion in dessen Lunge führt/führte? Ließe sich dies durch Abhören bei der U2 abklären?

von goldberg am 04.02.2015, 18:36

Antwort auf: Säugling Puder eingeatmet, gefährlich?

Liebe G., bitte gehen Sie sicherheitshalber zum Kinderarzt und lassen Ihr Kind untersuchen. Außerdem muss ich Ihnen sagen, dass bei solchen möglichen Notfällen eine Anfrage hier keinen Sinn macht, denn es kann ja sein, dass ich erst später antworten kann. Sie müssen in solchen Fällen immer Ihren Kinderarzt oder den Notdienst anrufen. Ganz grundsätzlich sollte man Puder bei Babys gar nicht mehr verwenden, dann kann es keine solchen gefährlichen Situationen geben. Creme oder Lotion sind auch für die Haut viel verträglicher. Alles Gute!

Antwort auf: Säugling Puder eingeatmet, gefährlich?

Wenn das Kind nicht mal gehustet hat ist wohl zum Glück nichts passiert - dennoch würde ich das Kind zeitnah abhören lassen. Und, Warnung: Puder hat nichts, aber auch gar nichts in der Nähe vom Kind zu suchen. Das Einatmen einer Puderwolke kann für Säuglinge tatsächlich lebensbedrohlich sein! Also weg mit dem Puder vom Wickeltisch, und bitte nicht weiter benutzen.

von Andrea6 am 04.02.2015, 19:47