Säugling - Kopf in den Nacken gefallen

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Säugling - Kopf in den Nacken gefallen

Hallo Herr Dr. Busse, unser Baby ist 4 Wochen alt und meinem Mann und mir ist es nun leider schon öfter passiert, dass wir der Kopf des Babys beim Hochheben nicht gestützt haben und der Kopf des Kleinen in den Nacken nach hinten gefallen ist. Im Internet liest man dazu, das dies im schlimmsten Fall zu Hirnblutungen führen kann. Stimmt das? Gibt es irgendwelche Anzeichen, auf die wir in einem solchen Fall achten müssten bzw. bei denen wir zum Arzt sollten? Wir versuchen beide immer sehr darauf zu achten, das Baby richtig zu halten und anzuheben und machen uns total die Vorwürfe, wenn es passiert. Gerade aber wenn der Kleine extrem weint und zappelt sitzt leider noch nicht jeder Handgriff bei uns. Wir fühlen uns wie richtige Rabeneltern… Vielen lieben Dank für Ihre Rückmeldung, Rosalie

von Rosalie07 am 28.06.2021, 18:03

Antwort auf: Säugling - Kopf in den Nacken gefallen

Liebe R., Eltern müssen nicht perfekt sein und Babys sind "nicht aus Zuckerguss"! Deshalb dürfen Sie sich entspannen und solche ganz alltäglichen Dinge nicht als ernste Bedrohung ansehen. Gewaltsames Schütteln eines Babys, bei dem der Kopf peitschenartig hin und her gerissen wird, ist gefährlich, nicht aber wenn mal das Köpfchen nicht gestützt wird. Alles Gute!

Antwort auf: Säugling - Kopf in den Nacken gefallen

Nach 4 Wochen sollte man das korrekte Heben dann schon im Griff haben und es nicht immer wieder vergessen...

von Suomi am 28.06.2021, 20:06

Antwort auf: Säugling - Kopf in den Nacken gefallen

Suomi - vielen lieben Dank für diesen konstruktiven Beitrag, der sehr gut zum allgegenwärtigen Mom-Shaming passt. Dass wir von den 4 Wochen, die der Kleine auf der Welt ist, die meiste Zeit mit ihm im Krankenhaus verbracht haben und erst seit Kurzem zu Hause sind, oder uns durch den schweren Start sowieso schon unsicher genug fühlen auch ohne deinen wenig hilfreichen Kommentar, ist bei so Leuten wie dir wahrscheinlich egal. Verstehe nicht, was User, die selbst anscheinend immer alles perfekt machen, überhaupt in einem Forum suchen, in dem man sich Hilfe suchend an Experten wendet.

von Rosalie07 am 28.06.2021, 21:14

Antwort auf: Säugling - Kopf in den Nacken gefallen

War bei meinem Mann und mir ähnlich, erstes Kind und dann noch ein Schreibaby. Da sitzt nicht jeder Handgriff, das ist völlig normal. Und wenn es eurem Baby gut geht, es nicht irgendwie ungewöhnlich schläfrig ist und gut trinkt, dann ist alles ok. Im Zweifel einfach mal beim Kinderarzt vorbei, das ist ok mit einem so kleinen Baby dort öfter hinzugehen. Und eine liebe Arzthelferin zeigt euch das Heben bestimmt gerne nochmal. Ihr seid keine Rabeneltern! Es ist halt heutzutage so, dass man nicht mehr mit mehreren Generationen zusammen lebt und vor dem eigenen Kind schon 20 Babys von Cousinen etc. rumgetragen hat. Versucht Ruhe zu bewahren und selbst nicht hektisch und panisch zu werden, wenn das Baby schreit. Alles gute!

von Pinguini am 28.06.2021, 21:37

Antwort auf: Säugling - Kopf in den Nacken gefallen

Ganz ruhig. Babies sind nicht aus Zucker. Ich habe 2 Kinder und 3 Enkel und habe sie als Baby immer über den Brustkorb drehend und nie unter den Armen hoch genommen. Die rechte Hand aufgefächert auf den Brustkorb legen und die linke Hand unter den Rücken. Dann das Baby mit der linken Hand in die rechte Hand drehen und über die Bauchlage hochnehmen.

von mirage am 28.06.2021, 23:15

Antwort auf: Säugling - Kopf in den Nacken gefallen

Am Besten über die Seite hochnehmen (gibt bei YouTube Videos), dann ist es unwahrscheinlich, dass der Kopf nach hinten fällt. Ich glaube nicht, dass es eurem Baby geschadet hat, wenn es sich ganz normal verhält und dabei nicht ganz doll geschrien hat. Versucht einfach darauf zu achten, dass es nicht wieder passiert und das Baby in Ruhe und konzentriert hochzunehmen, auch wenn es gerade stressig ist.

von Mini2019 am 29.06.2021, 08:57

Antwort auf: Säugling - Kopf in den Nacken gefallen

Am Besten über die Seite hochnehmen (gibt bei YouTube Videos), dann ist es unwahrscheinlich, dass der Kopf nach hinten fällt. Ich glaube nicht, dass es eurem Baby geschadet hat, wenn es sich ganz normal verhält und dabei nicht ganz doll geschrien hat. Versucht einfach darauf zu achten, dass es nicht wieder passiert und das Baby in Ruhe und konzentriert hochzunehmen, auch wenn es gerade stressig ist.

von Mini2019 am 29.06.2021, 08:57

Antwort auf: Säugling - Kopf in den Nacken gefallen

Vielen lieben Dank für die schnelle Rückmeldung, Herr Dr. Busse, Ihre Antwort beruhigt mich sehr!! Und auch an die anderen User vielen lieben Dank für die lieben Ratschläge!

von Rosalie07 am 29.06.2021, 13:26