Säugling - Kopf in den Nacken gefallen

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Säugling - Kopf in den Nacken gefallen

Hallo Herr Dr. Busse, unser Baby ist 4 Wochen alt und meinem Mann und mir ist es nun leider schon öfter passiert, dass wir der Kopf des Babys beim Hochheben nicht gestützt haben und der Kopf des Kleinen in den Nacken nach hinten gefallen ist. Im Internet liest man dazu, das dies im schlimmsten Fall zu Hirnblutungen führen kann. Stimmt das? Gibt es irgendwelche Anzeichen, auf die wir in einem solchen Fall achten müssten bzw. bei denen wir zum Arzt sollten? Wir versuchen beide immer sehr darauf zu achten, das Baby richtig zu halten und anzuheben und machen uns total die Vorwürfe, wenn es passiert. Gerade aber wenn der Kleine extrem weint und zappelt sitzt leider noch nicht jeder Handgriff bei uns. Wir fühlen uns wie richtige Rabeneltern… Vielen lieben Dank für Ihre Rückmeldung, Rosalie

von Rosalie07 am 28.06.2021, 18:03



Antwort auf: Säugling - Kopf in den Nacken gefallen

Liebe R., Eltern müssen nicht perfekt sein und Babys sind "nicht aus Zuckerguss"! Deshalb dürfen Sie sich entspannen und solche ganz alltäglichen Dinge nicht als ernste Bedrohung ansehen. Gewaltsames Schütteln eines Babys, bei dem der Kopf peitschenartig hin und her gerissen wird, ist gefährlich, nicht aber wenn mal das Köpfchen nicht gestützt wird. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 29.06.2021



Antwort auf: Säugling - Kopf in den Nacken gefallen

Nach 4 Wochen sollte man das korrekte Heben dann schon im Griff haben und es nicht immer wieder vergessen...

von Suomi am 28.06.2021, 20:06



Antwort auf: Säugling - Kopf in den Nacken gefallen

Suomi - vielen lieben Dank für diesen konstruktiven Beitrag, der sehr gut zum allgegenwärtigen Mom-Shaming passt. Dass wir von den 4 Wochen, die der Kleine auf der Welt ist, die meiste Zeit mit ihm im Krankenhaus verbracht haben und erst seit Kurzem zu Hause sind, oder uns durch den schweren Start sowieso schon unsicher genug fühlen auch ohne deinen wenig hilfreichen Kommentar, ist bei so Leuten wie dir wahrscheinlich egal. Verstehe nicht, was User, die selbst anscheinend immer alles perfekt machen, überhaupt in einem Forum suchen, in dem man sich Hilfe suchend an Experten wendet.

von Rosalie07 am 28.06.2021, 21:14



Antwort auf: Säugling - Kopf in den Nacken gefallen

War bei meinem Mann und mir ähnlich, erstes Kind und dann noch ein Schreibaby. Da sitzt nicht jeder Handgriff, das ist völlig normal. Und wenn es eurem Baby gut geht, es nicht irgendwie ungewöhnlich schläfrig ist und gut trinkt, dann ist alles ok. Im Zweifel einfach mal beim Kinderarzt vorbei, das ist ok mit einem so kleinen Baby dort öfter hinzugehen. Und eine liebe Arzthelferin zeigt euch das Heben bestimmt gerne nochmal. Ihr seid keine Rabeneltern! Es ist halt heutzutage so, dass man nicht mehr mit mehreren Generationen zusammen lebt und vor dem eigenen Kind schon 20 Babys von Cousinen etc. rumgetragen hat. Versucht Ruhe zu bewahren und selbst nicht hektisch und panisch zu werden, wenn das Baby schreit. Alles gute!

von Pinguini am 28.06.2021, 21:37



Antwort auf: Säugling - Kopf in den Nacken gefallen

Ganz ruhig. Babies sind nicht aus Zucker. Ich habe 2 Kinder und 3 Enkel und habe sie als Baby immer über den Brustkorb drehend und nie unter den Armen hoch genommen. Die rechte Hand aufgefächert auf den Brustkorb legen und die linke Hand unter den Rücken. Dann das Baby mit der linken Hand in die rechte Hand drehen und über die Bauchlage hochnehmen.

von mirage am 28.06.2021, 23:15



Antwort auf: Säugling - Kopf in den Nacken gefallen

Am Besten über die Seite hochnehmen (gibt bei YouTube Videos), dann ist es unwahrscheinlich, dass der Kopf nach hinten fällt. Ich glaube nicht, dass es eurem Baby geschadet hat, wenn es sich ganz normal verhält und dabei nicht ganz doll geschrien hat. Versucht einfach darauf zu achten, dass es nicht wieder passiert und das Baby in Ruhe und konzentriert hochzunehmen, auch wenn es gerade stressig ist.

von Mini2019 am 29.06.2021, 08:57



Antwort auf: Säugling - Kopf in den Nacken gefallen

Am Besten über die Seite hochnehmen (gibt bei YouTube Videos), dann ist es unwahrscheinlich, dass der Kopf nach hinten fällt. Ich glaube nicht, dass es eurem Baby geschadet hat, wenn es sich ganz normal verhält und dabei nicht ganz doll geschrien hat. Versucht einfach darauf zu achten, dass es nicht wieder passiert und das Baby in Ruhe und konzentriert hochzunehmen, auch wenn es gerade stressig ist.

von Mini2019 am 29.06.2021, 08:57



Antwort auf: Säugling - Kopf in den Nacken gefallen

Vielen lieben Dank für die schnelle Rückmeldung, Herr Dr. Busse, Ihre Antwort beruhigt mich sehr!! Und auch an die anderen User vielen lieben Dank für die lieben Ratschläge!

von Rosalie07 am 29.06.2021, 13:26



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kopf nach vorne gefallen

Guten Tag Herr Dr. Busse, ich wollte meinen 8 Wochen alten Sohn gerade zum bäuern über die Schulter "werfen" hab ihn aber etwas zu hoch angesetzt und sein Köpfchen ist nach vorne gekippt. Danach hat er bis er an der Brust war dauerhaft geschrien. Kann da etwas passiert sein? Liebe Grüße   


Kopf in den Nacken gefallen

Guten Tag Herr Dr. Busse Beim Spielen mit meiner 3.5 Monate alten Tochter hat sie plötzlich den Kopf in den Nacken geworfen und ich war leider zu langsam und unaufmerksam, was mir sonst nicht passiert. Sie sass dabei auf meinem Schoss und hat sich den Kopf nirgends angestossen. Sie hat nicht geweint und ist auch jetzt völlig normal. Sollte ich ...


Sternenhimmelprojektor auf Kopf gefallen

Hallo,  mir ist heute bei unserem beim ins Bettbringen der Sternenhimmelprojektor (260g) auf Babys Kopf gefallen. Dieser stand auf dem Bett Kopfteil (30-50cm!?)Der Kleine hat kurz geschrieen war dann aber mit seiner Flasche zu beruhigen und hat diese getrunken. Er schläft jetzt. Soll ich lieber ins KH fahren ?


Oberkörper und Kopf nach hinten und vorne gefallen

Guten Abend, Ich habe mein Kind, 15 Wochen heute auf meinem Schoß gesetzt und ehe ich den Arm um den Rücken meines Kindes legen konnte um den Rücken im Sitzen zu stützen, fiel sie mit dem Rücken und dem UNGESTÜTZTEN Kopf rückwärts und zwar ein ziemliches Stück und dann wieder zurück hoch. Ich war total erschrocken. Kann da was passiert se...


Kopf zurück gefallen

Hallo Herr Dr. Busse, Ich habe unsere fast 5 Monate alte Tochter vorhin in den Kinderwagen gesetzt und hatte meinen Arm unter ihrem Kopf. Leider war die lehne nicht richtig  eingerastet und mein Arm und ihr Kopf sind ziemlich abprubt runter gekippt  bzw glaube ich das ihr Kopf sich auch ruckartig nach hinten überstreckt hat. Sie kann ihren kopf le...


Kopf in Luft nach hinten gefallen

Hallo, Ich hab von mein Sohn 17 Wochen den Kopf beim ablegen nicht gestützt und der ist in der Luft nach hinten gekippt, kann da etwas passieren? In der Luft beim runterlegen wurde der Kopf ja von der Schwerkraft nochmal mehr angezogen. Er hat geweint und sich auch erst auf den Arm nicht beruhigen lassen, danach paar mal gequengelt jetzt lacht er ...


Kopf ungestützt auf Couch gefallen

Guten Tag,   Mein Baby ist 6 Monate alt und vorhin habe ich es auf dem Sofa abgelegt und den Kopf vergessen zu stützen. Aus ca 15 bis 20 cm ist er ungestützt auf das Sofa gefallen. Das Sofa ist ein Boxspringsofa. mein Kind hat sich kurz erschrocken und für ca 10 Sekunden geweint also wirklich sehr kurz.  Kann da etwas zwecks Prellung oder...


Kopf stark nach vorne gefallen

Hallo Herr Dr Brügel, Jetzt hätte ich noch eine Frage zu einem blöden Mißgeschick von gestern.  Mein Baby (9 Wochen) wollte nicht ins Tragetuch. Es hat sich stark nach hinten überstreckt vor lauter Wut. Plötzlich ist der Kopf stark nach vorne gekippt in Richtung meiner Brust. Ich war gleich etwas erschrocken, bin aber dann spazieren gegangen...


Handy auf den Kopf gefallen

Hallo Herr Dr Brügel, gestern passierte mir etwas, das mir seither keine Ruhe lässt. Mein drei Monate altes Baby lag wach auf meiner Brust, während ich ein Video auf meinem Handy schaute. der Abstand zwischen Baby und Handy betrug geschätzt 10 cm. Plötzlich flog mir aus unerklärlichen Gründen das Handy aus der Hand und landete auf meiner Schult...


Kopf nach hinten gefallen

Hallo Herr Dr. Busse, mein vier Monate alter Sohn schlief vorhin auf meinem Arm, als ich etwas aufheben wollte. Ich habe seinen Oberkörper gestützt, doch wohl den Kopf nicht gut genug.  Sein Kopf ist also dann kurz ruckartig nachhinten gefallen, er hat nicht geweint oder sonstiges; ich habe mich jedoch erschrocken und habe nun Sorge, dass ic...