Säugling 16 Tage alt ist total verschnupft!

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Säugling 16 Tage alt ist total verschnupft!

Guten Abend Dr. Busse! Meine 16 Tage alte Tochter niest seit der Geburt sehr häufig. Seit gestern ist Sie so schlimm verschnupft, das richtig eitriges Sekret aus der Nase kommt. Ich sauge Ihr das mit einem Nasensauger ab, habe aber Angst das SIe in der Nacht schlecht Luft bekommt. Ich habe mal gehört das Säuglinge eine Art "Welpenschutz" haben was Erkältungen in den ersten Wochen angeht. Was kann ich tun damit es Ihr besser geht? Danke im vorraus

von luisa2012 am 19.03.2012, 22:05



Antwort auf: Säugling 16 Tage alt ist total verschnupft!

Liebe L., bitte lassen Sie in diesem Alter Ihre Tochter unbedingt beim Kinderarzt ansehen und lassen das mit dem Nasensauger sein. Selbst dürfen Sie auf jeden Fall Kochsalznasentropfen verwenden. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 20.03.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind seit 9 Tage wiederkehrendes Fieber

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn hatte am Freitag vor einer Woche das erste Mal Fieber bis 39,5 sowie extrem trockenen Husten und Schnupfen. Der Kinderarzt diagnostizierte einen Virus, Lunge war frei. Am So, Mo und Di bis Abends war mein Sohn fieberfrei und fit, hustete noch stark aber der Husten fing an sich zu lösen.  Am Di abends dann plöt...


Abschwellendes Nasenspray über 8 Tage

Hallo, ich habe eine Frage bezüglich abschwellendem Nasenspray.  Meine Tochter ist 7 Jahre alt. Normalerweise achte ich penibel darauf, ihr Nasenspray nicht länger als 7-8 Tage zu geben. Nun ist es leider momentan so, dass sie wohl direkt von einem Schnupfen in den nächsten geschildert ist. Ich hatte keine Chance das Nasenspray dazwischen me...


4 monatige Tochter seit 7 Tage Schnupfen

Hallo  Und zwar letzte Woche Freitag waren wir beim Kinderarzt da meine Tochter schlecht Luft bekamm sie hatte einen leichten Infekt.  Alles war frei.  Sie hat immer noch Schnupfen und man hört halt so röchel aus ihrer Nase. Wir benutzen Kochsalzlösung aber ich finde es hilft nicht wirklich. Sie hat auch kein Fließschnupfen sondern es ist...


Nasivin länger als 7 Tage gegeben

Hallo, ich habe für meinen Sohn (8 Wochen) vor 13 Tagen beim Kinderarzt aufgrund einer Rhinitis Nasivin für Babys mit dem Dosisportionierer bekommen. Davon bekommt er abends einen Tropfen pro Nasenloch. Gestern Abend habe ich ihm den 12. TAG die Tropfen gegeben. Hinterher ist mir aufgefallen mal zu schauen wie lange man die überhaupt geben darf...


Muskelschmerzen/Schwäche nach 3 Tage Fieber?

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel, meine Tochter hatte augenscheinlich das 3 Tage Fieber. Montag bis Mittwoch hohes Fieber, seit gestern Ausschlag und Fieber ist runter. Sie isst und trinkt immer noch schlecht und auffällig ist, das sie nach dem Wachwerden (früh und Mittagsschlaf), bei den ersten Versuchen sich zu bewegen, extrem zu weinen anfängt....


Gerade Impfung bekommen und 2 Tage später Infektion

Hallo, mein Sohn hat vor 2 Tagen die 5 Fach Impfung und die pneumokokken Impfung erhalten, nun ist es so, dass er sich wahrscheinlich durch die Schwester mit ringelröteln angesteckt haben könnte. Ist das für mein Kind gefährlich?    Danke schön und liebe Grüße 


Magen Darm Virus alle paar Tage

Sehr geehrter Herr Dr Busse Meine Kinder haben einen Magen Darm Infekt. Angefangen bei Sohn 1 (7 Jahre) der vor 10 Tagen anfing mit Erbrechen und Durchfall, nach einem Tag war er wieder gesund. Sohn 2 (ebenfalls 7 Jahre) erbrach dann drei Tage später am Dienstag ohne Durchfälle. Dann ging es ihm gut. Drei Tage später müsste ich ihn mit Erbre...


4 Tage altes Baby - Blähungen und feuchte Pupse

Hallo, mein 4 Tage altes Baby hat seit gestern starke Blähungen. Mit jedem Pups kommt flüssiger Stuhl mit. Dadurch das wir mit dem Stillen noch nicht 100% rund laufen und beide Brüste manchmal blutig sind, ist der Stuhl schwarz, oder ganz dunkel grünlich. Das Kindspech ist raus. Er hatte im Krankenhaus schon den typischen Stillstuhl. Da war ...


Fieber 7 Tage lang

Guten Abend Herr Dr. Brügel,  Meine Tochter (17 Monate) hat seit letzter Woche Freitag erhöhte Temperatur/ Fieber im Wechsel (bis 39,2 grad circa). Sie war immer gut drauf und hatte lediglich etwas Schnupfen. Zwischenzeitlich dachten wir, dass es überstanden ist. Nun hat sie aber seit gestern Morgen immer wiederkehrendes Fieber (bis 40 grad) un...


Drei-Tage-Fieber

Guten Abend, seit Freitag hat unser Sohn (2 Jahre) sehr hohes Fieber (bis 40,4) bekommen dazu Husten und geschwollene Augen. Am Samstag konnte der Wochenenddienst nichts außer Virusinfekt feststellen. Seit heute Morgen hat er einen großflächigen Ausschlag am Körper, der Kinderarzt attestierte ein Drei-Tage-Fieber. Allerdings hat unser Sohn trot...