Frage: säubern von ohren nach MOe

Hallo Herr Dr. Busse bei meiner Tochter, 10 Monate lief wegen einer MO-Entz. Eiter aus dem ohr. Wie kann ich den angetrockneten gelben Schlabber am besten entfernen? Wenn sie schläft habe ich es mit heissem Waa#sser und Wattestäbchen probiert, aberr das Zeug ist so fest, dass sie sich auch im Schlaf immer dranfasst, wenn ich säubern möchte. Ausserdem hat sie schreckliche bauchschmerzen, kann das an den Antibiotika liegen? und was muss ich bei Antibiotika beachten, bezüglich der Ernährung? Sie kriegt auch noch Mumi. Danke ß

Mitglied inaktiv - 19.04.2001, 09:21



Antwort auf: säubern von ohren nach MOe

Liebe Susi, Sie sollten nur außen das Sekret entfernen, das Sie sehen, am besten mit einem Kleenex oder Wattestäbchen angefeuchtet. Muutermilch ist der beste Förderer einer Erholung der Darmflora nach Ende der Behandlung. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 19.04.2001



Antwort auf: säubern von ohren nach MOe

Frag mal im Stillforum oder probier es einfach mal. Wenn du der Kleinen ein paar Tropfen Mumi ins Ohr gibst, müsste das doch a) die Krusten weicher machen und b) wenn schon nix abheilen dann aber auch nichts schaden. Habe nämlich jetzt schon oft gelesen daß bei verschiedenen Sachen, wie z. B. wunden Po Mumi gut abheilen soll. Rät man Müttern ja auch mit wunden Brustwarzen. Und meine Freundin gurgelt und spühlt sogar mit Muttermilch bei Rachen- oder Zahnfleischentzündung. Bei der hilft das jedesmal. Gute Besserung der Maus und Dir liebe Grüße Simone

Mitglied inaktiv - 19.04.2001, 15:16



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ohren

Liebes Ärzte-Team, eine etwas ungewöhnliche Frage. Mein Sohn 7,9 Jahre alt hat seit ein paar Wochen einen Tick. Er formt seinen Ohrenknorpel der für ein paar Sekunden in einer anderen Position verharrt bis das Ohr wieder zurück knickt. Es handelt sich dabei um den oberen Teil seiner Ohr Muschel. Mir wäre das völlig egal, ich denke solange wir kein...


MOE - weiteres Vorgehen

Hallo, Meine Tochter (14 Monate) hatte letzte Woche einen Infekt (Husten Schnupfen Fieber). Dies war jetzt 5 Tage vorbei, nun hat sie wieder Husten, gelben Nasenschleim & Fieber. Mein Hausarzt hat eine Mittelohrentzündung (einseitig) festgestellt. Sollte es Samstag nicht besser werden, sollte ich Antibiotikum geben. Nun bin ich aber unsicher...


Nachtrag MOE

Hallo Herr Dr. Brügel, Frau Althoff hat mir gestern schon weitergeholfen, leider habe ich etwas vergessen. Meine Tochter (14 Monate) hat eine einseitige MOE. Sie hat Fieber bis 39.0 (im Ohr gemessen) und Husten/Schnupfen. Mittwoch Abend festgestellt. Letzte Woche hatte sie die gleichen Symptome, jedoch ohne MOE. Dazwischen waren 4 Tage sy...


Baby 4 Monate fässt sich seit zwei Tagen ständig an beide Ohren und kopf

Guten Morgen,  Und zwar waren wir am Freitag beim Kinderarzt da meine kleine Schnupfen hat leichten Infekt. Ihre Ohren sind frei sagte die Kinderärztin. Meine kleine fässt sich bevor sie einschläft nervös an beide Ohren und knickt die auch wirklich um. Sie weint aber auch nicht dabei oder sonst was. Fieber usw hat sie nicht wie gesagt nur Schnu...


MOE

Hallo Herr Dr. Brügel, ich hatte letzte Woche schon eine Frage gestellt. Unsere Tochter (14 Monate) hat nach 3 Tagen abwarten einer MOE nachts noch auf 39 gefiebert. Am Samstag (Tag 4) hat der Vertretungsarzt dann beschlossen, wir sollen mit dem AB beginnen. Dieses reicht jetzt noch für eine Gabe, das waren dann volle 6 Tage. Ist dies ausreiche...


Schwitzen in der Nacht und kratzen an den Ohren

Lieber Herr Dr. Busse Meine 3 jährige Tochter schwitzt immer wieder mal nachts, dass ich sie neu umziehen muss(Oberkörper) sie kratzt dann an den Ohren und hat ein gerötetes Gesicht und schreit und weint. Hat aber alle Zähne schon seit 2 Wochen. Die letzten 2 Backenzähne haben die Kauebene schon erreicht. Haben vor 2 Wochen die Influenza gehabt...


HNO Operation heute entlassen rote Ohren

Guten Abend, Mein Sohn wurde heute Vormittag entlassen aus dem Krankenhaus. Bei ihm wurden die Mandeln verkleinert, Polypen entfernt und Röhrchen gesetzt am Donnerstag. Nun seid ca einer Stunde hat er rot glühende Ohren aber kein Fieber und soweit keine Ohrenschmerzen. Für mich ein wenig beunruhigend. Er hat bis jetzt vielleicht 700...


Hundebellen Ohren Baby

Hallo    Kann das Schreien unserer Tochter (2 Jahre) das Gehör unseres Sohnes (11 Wochen) schädigen?  Sie schreit in letzter Zeit oft direkt neben ihrem Bruder lautstark los. Soger mir tun danach die Ohren weh, weil sie eine extrem laute Stimme hat. Auch der Kleine erschreckt sich jedes Mal.    LG


Ohrendruck= beginnende MOE?

Sehr geehrter Dr.Busse, Meine Tochter 4 ist quasi den ganzen Winter schon erkältet, akut die letzten 12 Tage, wobei ich es jetzt als vorbei bezeichnen würde. Leider klagt sie seit gestern (3×)nach herzhaftem Gähnen, dass ihr Ohr zu sei und sie komisch höre (keine Schmerzen). Nach Pusten oder weiterem Gähnen löst sich der Unterdruck. Ist d...


MOE

Hallo Herr Dr. unsere Tochter (16 Monate) hat mal wieder eine MOE (beidseitig). Wir hatten im Februar schon Antibiotika, da MOE. Wir hatten es nun eigentlich ohne AB geschafft dachte ich, nun hat sie jedoch wieder aufgefieberg nachts (39 Grad), jetzt ist sie aktuell ohne Schmerzmittel fieberfrei. Der CRP Wert wurde bestimmt (unter 5), jedoch...