Frage: Säfte und feste Mahlzeiten

hallo, mein sohn ist sechs monate alt und bekommt morgens und abends seine alete folgemilch. dazwischen bekommt er diverse gläschen und säfte die für sein alter entsprechend sind. da ich nun aber gern selber kochen möchte und auch nicht mehr die teuren säfte von babyfirmen kaufen möchte möchte ich gern wissen,was ich meinem sohn alles an fester nahrung geben kann (natürlich pürriert. kann er ganz normalen fruchtsaft (z.b. Fruchttiger) bekommen? gibt es irgendwo eine tabelle wo drin steht welches gemüse, brot, etc er wann essen darf? danke für ihre antwort. lg marion

Mitglied inaktiv - 12.08.2001, 20:30



Antwort auf: Säfte und feste Mahlzeiten

Liebe Marion, am besten bestellen Sie den Ernährungsratgeber des Forschungsinstitus für Kinderernährung, Adresse unter www.rke-do.de. Säfte sind übrigens unnötig und eher schädlich, da sich die Kinder an süßes Trinken gewöhnen, die Zähne ruinieren und die Verdauung belasten. WAsser oder Tee ist das beste Getränk. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 13.08.2001



Antwort auf: Säfte und feste Mahlzeiten

Hi Marion, mein Sohn hat von anfang an Babygläschen abgelehnt, hat postwendend gespuckt. Ich habe bisher selber gekocht. Ich habe immer 2 verschiedene Gemüsebreie gemacht: 1. Zucchini, Karotte und Kartoffeln 2. Fenchel, Karotte, Broccoli, mal mit Kartoffeln, mal mit Nudeln, mal nur Gemüse Geht ganz einfach, nur in Wasser kochen, etwas Öl dazu - ist wichtig, am besten Keimöl oder sehr gutes Olivenöl, und dann püriren. Zum trinken hat er guten Saft (100% Saft, z.B. Traubensaft grün, Apfelsaft o.ä. (bei uns gibt es Bittenfeldersaft, der sehr gut ist) und das stark mit abgekochtem Wasser verdünnen, kannst du jederzeit geben. Noch Fragen?? - einfach stellen viele Grüße Emily

Mitglied inaktiv - 12.08.2001, 21:02



Antwort auf: Säfte und feste Mahlzeiten

Hallo Marion , Ich hole mir immer tipps und anregungen bei Birgits Kochecke hier in RUB und auch auf der Seite www.kinderrezepte.de sind viele interessante Rezepte. Zum Trinken : Saft sollte allgemein nicht zum Standard getränk werden . Auf Keinen fall "nicht babysäfte" unverdünnt verabreichen. Ich habe immer fencheltee gemacht und dann mit apfelsaft vermischt.(mischverhältnis 100mlwasser und 20 ml von dem saft) Die Säfte sind genau so gut wie die Babysäfte allerdings ist dort zu viel Zucker enthalten.Deswegen immer sehen das du reinen saft (100%) bekommst den du verwendest. Alles gute Lisa

Mitglied inaktiv - 13.08.2001, 07:52



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

feste Mahlzeiten

Guten Tag Herr Dr.Busse, wir habe eigentlich keine festen Mahlzeiten,sondern essen irgendwann zwischen 12.oo und 16.oo Uhr Mittagessen und auch abends Brot nie zu einer festen Zeit,sondern wenn wir Hunger haben.Kinder haben ja noch ein natürliches Hungergefühl.Wiederspricht es sich nicht da,Mittag- und Abendessen immer zu einer bestimmten Zeit anz...


Kind 25 Monate will keine feste Nahrung

Sehr geehrter Herr Dr Busse Meine Tochter ist 25 Monate alt und will keine feste Nahrung essen. Sie ist soweit motorisch und kognitiv sehr gut entwickelt. Sie ist allerdings zierlich und wiegt 11,0 kg bei 87 cm. Sie wird noch gestillt. Sie hat keine Probleme mit dem kauen oder schlucken, denn so sachen wie Chips oder Kekse kann sie sehr wohl,...


Abstände Mahlzeiten

Hallo Herr Dr. Busse meine Tochter 3 Jahre und 4 Monate alt, ist von 9 Uhr bis 15:30 Uhr im Kindergarten und seit einigen Monaten verweigert sie dort das Mittagessen und isst absolut nichts. D.h. sie frühstückt um 8 Uhr und hat dann ihre nächste Mahlzeit um 16 Uhr wieder, also nach 8 Std wieder. In wie weit kann das denn schädlich für die Entwi...


Baby 10,5 Monate abgestillt und nur 4 Mahlzeiten pro Tag

Guten Tag, mich treiben aktuell zwei Fragen um, die in direktem Zusammenhang zueinander stehen. Dazu kurz zur "Vorgeschichte": Nach Einführung der Beikost hatten sich nach und nach die Stillmahlzeiten tagsüber erübrigt: 1. mittags, 2. abends, 3. nachmittags, 4. vormittags. Es blieben dann nur noch nächtliche Stillmahlzeiten nach Bedarf. Nachde...


Baby an feste Nahrung gewöhnen

Hallo, mein Sohn ist 10 Monate und bekommt 3 Mal täglich Brei ab 10 Monate. Er schluckt den Brei einfach hinter ohne ihn zu kauen. Nun versuchen wir schon seit ein paar Wochen ihn an festere Nahrung (Brot, Brötchen, Kinderkekse ab 8 Monate,Birne ohne Schale...) Zu gewöhnen. Das Problem ist das er die Nahrung zwar abbeißt (er hat 8 Zähne, unten und...


Feste Nahrung

Guten Tag Herr Dr Busse, Mein Sohn 10,5 Monate alt, kann bisher kaum bis gar nichts festes essen. Brei kann er ohne Probleme essen, auch wenn er nicht sonderlich viel davon isst. Aber sobald er gekochte Karotte, Kartoffel, Nudel..was auch immer im Mund hat, würgt UND erbricht er augenblicklich den kompletten Mageninhalt. Brot z.B. kann er essen ...


stillen und Mahlzeiten

sehr geehrter Herr Dr. Busse, Ich hatte ja vor ein paar Tagen gefragt wegen der Muttermilch, die gefroren ist und ich nur zur Nacht geben möchte. Meine Tochter wird am 2.2 11 Monate alt Meine Tochter isst am Tisch mit, möchte aber immer danach noch an die Brust, egal wie viel sie gegessen hat und sie isst wirklich viel Gemüse mittags! Oder Nude...


Kind (1J) verweigert feste Nahrung

Hallo Herr Dr. Busse, seit einigen Tagen verweigert unsere Tochter wie aus heiterem Himmel ihre Nahrungsaufnahme – mit Ausnahme des Stillens durch mich. Eigentlich stillte ich zuvor "nur" noch in Notfällen oder beim Einschlafen und wollte damit in wenigen Wochen aufhören. Inzwischen hat sie sich aber total darauf zurückbesinnt und isst quasi ni...


Baby zu feste gedrückt?

Lieber Dr. Brügel,   mein Sohn ist knapp 4 Monate alt und ich hatte ihn eben im Wiegegriff zum einschlafen. Er hat einmal heftig gezappelt und irgendwie hab ich mich voll erschrocken und habe ihn dann einmal ziemlich feste an mich gedrückt, weil ich dachte er fällt mir runter.  Und es war wirklich sehr feste, zumindest hab ich es so in Erinn...