Frage: SIDS

Ich habe eine Frage.Wie kann man am besten SIDS vorbeugen,ichh habe tierische Angst,meinen Kleinen zu verlieren.Bitte helfen sie mir.Ist es gefährlich wenn er bei uns schläft?

Antwort auf: SIDS

Liebe Tanja, die wichtigsten Empfehlungen sind: Schlafen in Rückenlage und kühl, am besten ein Schlafsack und sonst nichts kuscheliges im Bett, stillen wenn möglich, nicht in der Wohnung rauchen. Ein Schnuller kann sinnvoll sein, Schlafen im Bett der Eltern ist umstritten und kann vor allem wegen der Gefahr der Überwärmung und der kuscheligen Bettdecken problematisch sein. Bitte lassen Sie sich aber von der Angst nicht die Freude an ihrem Baby verderben. Unser Leben bringt nun mal immer ein gewisses Risiko mit sich und das eines Babys ist im Prinzip nicht größer als im späteren Leben. Wir fahren ja z.B. auch alle Auto, ob wohl etwa 5000 Menschen pro Jahr im Straßenverkehr sterben. Alles Gute!

Antwort auf: SIDS

Im Gegenteil. In der ersten Zeit ist es sogar besonders gut, wenn die Kleinen im Elternschlafzimmer schlafen, haben Untersuchungen ergeben. Wenn du nicht rauchst, das Baby nicht zu warm einpackst, und alles was Plüsch und Daune ist, von ihm fern hältst, mußt du dir keine Sorgen machen! Ob Bauch- oder Rückenlage ist ein Streitfall. Früher wurde Bauchlage empfohlen, deshalb sind die SIDS-Kinder logischerweise auch in Bauchlage gestorben. Daraus wird jetzt gefolgert, daß die Bauchlage gefährlich ist! Wichtig ist einfach, daß das Kind nicht seinen eigenen Atem wieder einatmet (zum Beispiel wenn es in eine weiche Unterlage vergraben ist.) Hab keine Angst :-)

Antwort auf: SIDS

Hallo Tanja ,der kleine sollte auf keinen fall bei euch im bett schlafen.Nicht zu warm einpacken und kein kopfkissen.Auf keinen fall sollte er auf dem bauch liegen,sondern auf dem rücken ! Liebe grüße Sandra

Antwort auf: SIDS

Hallo, ein paar Punkte gibt es zu beachten: 1. Schlafen im Elternschlafzimmer im ersten halben Jahr soll positiv sein, jedoch im eigenen Bett. 2. Die Raumtemperatur sollte zw. 16 und 18 Grad liegen. 3. Das Baby nicht zu dick anziehen und keine Bettdecke verwenden sondern einen Schlafsack. 4. Wie schon weiter oben zu lesen war ist die Bauchlage umstritten, ich persönlich ziehe die Rückelage bzw. Seitenlage vor- sicher ist sicher. Das Kind legt seinen Kopf sowieso auf die Seite so das es nicht an erbrochenem ersticken wird. 5. Stillen im ersten halben Jahr. 6. Weder in der Schwangerschaft rauchen, noch später im beisein des Kindes. Mehr fällt mir z.Z. nicht ein. P.S.: Meine Kinder haben sich irgendwann so mit 7 oder 8 Monaten selber auf den Bauch gedreht, ich denke aber wenn sie das selber können besteht ja nicht mehr die Gefahr das sie mit dem Gesicht nach unten ersticken können. Somit habe ich mir dann auch keine Gedanken und weder den Kid´s noch mir den UMDREHSTRESS gemacht. LG Alexandra