Frage: SIDS

Ich habe eine Frage.Wie kann man am besten SIDS vorbeugen,ichh habe tierische Angst,meinen Kleinen zu verlieren.Bitte helfen sie mir.Ist es gefährlich wenn er bei uns schläft?

Mitglied inaktiv - 10.07.2001, 22:55



Antwort auf: SIDS

Liebe Tanja, die wichtigsten Empfehlungen sind: Schlafen in Rückenlage und kühl, am besten ein Schlafsack und sonst nichts kuscheliges im Bett, stillen wenn möglich, nicht in der Wohnung rauchen. Ein Schnuller kann sinnvoll sein, Schlafen im Bett der Eltern ist umstritten und kann vor allem wegen der Gefahr der Überwärmung und der kuscheligen Bettdecken problematisch sein. Bitte lassen Sie sich aber von der Angst nicht die Freude an ihrem Baby verderben. Unser Leben bringt nun mal immer ein gewisses Risiko mit sich und das eines Babys ist im Prinzip nicht größer als im späteren Leben. Wir fahren ja z.B. auch alle Auto, ob wohl etwa 5000 Menschen pro Jahr im Straßenverkehr sterben. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 11.07.2001



Antwort auf: SIDS

Im Gegenteil. In der ersten Zeit ist es sogar besonders gut, wenn die Kleinen im Elternschlafzimmer schlafen, haben Untersuchungen ergeben. Wenn du nicht rauchst, das Baby nicht zu warm einpackst, und alles was Plüsch und Daune ist, von ihm fern hältst, mußt du dir keine Sorgen machen! Ob Bauch- oder Rückenlage ist ein Streitfall. Früher wurde Bauchlage empfohlen, deshalb sind die SIDS-Kinder logischerweise auch in Bauchlage gestorben. Daraus wird jetzt gefolgert, daß die Bauchlage gefährlich ist! Wichtig ist einfach, daß das Kind nicht seinen eigenen Atem wieder einatmet (zum Beispiel wenn es in eine weiche Unterlage vergraben ist.) Hab keine Angst :-)

Mitglied inaktiv - 11.07.2001, 00:04



Antwort auf: SIDS

Hallo Tanja ,der kleine sollte auf keinen fall bei euch im bett schlafen.Nicht zu warm einpacken und kein kopfkissen.Auf keinen fall sollte er auf dem bauch liegen,sondern auf dem rücken ! Liebe grüße Sandra

Mitglied inaktiv - 11.07.2001, 09:59



Antwort auf: SIDS

Hallo, ein paar Punkte gibt es zu beachten: 1. Schlafen im Elternschlafzimmer im ersten halben Jahr soll positiv sein, jedoch im eigenen Bett. 2. Die Raumtemperatur sollte zw. 16 und 18 Grad liegen. 3. Das Baby nicht zu dick anziehen und keine Bettdecke verwenden sondern einen Schlafsack. 4. Wie schon weiter oben zu lesen war ist die Bauchlage umstritten, ich persönlich ziehe die Rückelage bzw. Seitenlage vor- sicher ist sicher. Das Kind legt seinen Kopf sowieso auf die Seite so das es nicht an erbrochenem ersticken wird. 5. Stillen im ersten halben Jahr. 6. Weder in der Schwangerschaft rauchen, noch später im beisein des Kindes. Mehr fällt mir z.Z. nicht ein. P.S.: Meine Kinder haben sich irgendwann so mit 7 oder 8 Monaten selber auf den Bauch gedreht, ich denke aber wenn sie das selber können besteht ja nicht mehr die Gefahr das sie mit dem Gesicht nach unten ersticken können. Somit habe ich mir dann auch keine Gedanken und weder den Kid´s noch mir den UMDREHSTRESS gemacht. LG Alexandra

Mitglied inaktiv - 11.07.2001, 12:21



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kurzes Stillen/Durchschlafen/SIDS

Guten Tag Herr Busse Vor einigen Wochen habe ich Sie bezüglich des Sturzes meiner Tochter und plötzlichen Ängsten um Rat gefragt. Vielen dank Ihnen und E.M.M.A für die Antworten. Ich konnte mir vor Ort Hilfe holen und eine Therapie beginnen. Mittlerweile geht es mir sehr gut und ich bin dankbar! Leider hat damals das Stillen nicht mehr geklap...


Angst SIDS

Hallo Herr Dr. Busse, Mein Sohn ist jetzt 4 Monate alt ( ET 40+4) Bis jetzt hatten wir keinerlei Probleme Ich habe furchtbare Angst vor dem plötzlichen Kindstot und mache mich total verrückt. In den sozialen Medien hört und sieht man so viel schlimmes… Wir beachten natürlich alle Vorsichtsmaßnahmen, er ist vollständig geimpft und haben a...


SIDS

Hallo Herr Dr. Busse. Ich habe große Angst vor dem plötzlichen Kindstod. Mein Sohn ist 6 Monate alt. Wir haben einen Hochstuhl mit einem wippaufsatz für Babys, darunter ist ein Brett, auf dem sich ziemlich viel Staub angesammelt hat, (habe das gar nicht so gesehen, da das Brett ziemlich nah an der Wippe ist, ansonsten ist es bei uns nicht dreckig)....


Rauch/SIDS

Hallo,  ich musste gerade mit meinem 4,5 Monate alten Sohn mehrere Minuten Fahrstuhl fahren, indem es extrem nach Rauch gestunken hat.    mache mir nun extreme Sorgen wegen SIDS und seinem Alter. Sind diese begründet?


Feuergeruch SIDS

Guten Tag,  Ich befinde mich kurz vor Geburt des 2. Kindes und wollte mal zu folgender Situation was fragen: bei uns kommt regelmäßig durch die Nachbarn Rauchgeruch durch einen Kamin in die Wohnung bevor wir es merken und die Fenster schließen. Meistens ist es genau dort am schlimmsten wo das Baby Zimmer ist. Es riechen dann immer die ganzen Be...


SIDS 11 Monate

Hallo Frau Dr. Althoff,  Mein Sohn wird nächste Woche 11 Monate.  Er ist gesund, gut entwickelt und wir befolgen natürlich alle empfohlenen Maßnahmen.  Aber trotzdem lässt mich das Thema SIDS nicht los...  Muss ich mir jetzt noch große Sorgen wegen diesbezüglich machen oder kann ich das Thema endlich abschließen?   Vielen Dank für ih...


Sids

Guten Tag, mich beschäftigt eine Frage zum plötzlichen Kindstot. Erhöhen Erkrankungen die ein Säugling bekommt das Risiko? Meine Tochter ist 3 Monate alt und hat vor 2 Wochen eine Woche lang aufgrund einer Nierenbeckenentzündung im Krankenhaus gelegen. Sie wurde mit Antibiotikum intravenös behandelt. Ansonsten schläft sie im Beistellbett neben mi...


SIDS

Hallo Frau Althoff, Soweit ich hier gelesen habe ist das SIDS Risiko zwischen dem 2. Und 4. Monat am höchsten. Heisst das, bis zu dem Tag wo das Kind genau 4 Monate wird? Also wenn das Kind am 12.07. Geboren ist bis 12.11. Ist das Risiko am höchsten?


SIDS

Guten Tag,  Ich bedanke mich im Voraus für die Beantwortung der Frage! Ich habe große Angst vor dem plötzlichen Kindstot. Meine Tochter ist nun 5 Monate und 18 Tage alt. Daher habe ich mich mit zunehmendem Alter entspannt. Nun habe ich jedoch von einem Fall gehört, das ein 10 Monate alter Junge gestorben sei. Das nimmt mich furchtbar mit! Wir s...


Bonding vs SIDS

Guten Tag, unsere Tochter ist nun 1 Woche alt, wir hatten bei SSW 37+4 aus diversen medizinischen Gründen eine Sectio, sie hat sich gut adaptiert und keine Probleme. Im Spital haben wir die Kleine sehr oft im Bondingtuch gehabt, d.h. sie lag nackt auf dem Bauch auf unseren nackten Oberkörpern, was ihr sehr gut tat, und die Kleine schlief so stu...