Frage: SIDS

Hallo Lieber Doc Busse, mein kleiner 9monate schläft jetzt nachts häufig auf dem Bauch ob er das bewust oder unbewust macht weiss ich nicht vielleicht wusselt er auch vor dem einschlafen sehr rum und dreht sich dann auf den Bauch und kommt wegen seinem schlafsack nicht mehr rum. Meine Frage soll ich ihn so liegen lassen oder lieber umdrehen (was ich jetzt immer gemacht habe) weil man ja sagt das man die kleinen wegen SIDS nicht auf den Bauch legen soll bis zu einem gewissen alter. Danke und eine schöne Woche. Judith

Antwort auf: SIDS

Liebe Judith, wenn sich ein Kind selber umdrehen kann, dann kann man das nicht verhindern ohne massiven Zwang, der eher Streß bedeuten würde. In diesem Alter spielt der Beitrag der BAuchlage zum Risiko fürden plötzlichen Kindstod dann aber auch keine wesentliche Rolle mehr. Alles GUte!

Antwort auf: SIDS

Hallo Judith, das Problem habe/ hatte ich auch.Meine Kleine ist auch fast 9 Monate alt und schläft eigentlich nur noch auf dem Bauch. Hatte diese Frage auch vor kurzem an Dr. Busse gestellt,er sagte das wäre jetzt völlig ok.Die Kinder könnten nun so schlafen wie Sie möchten.Das wäre doch auch richtig Stress für Dich ihn immer umzudrehen.Er dreht sich nachts mit Sicherheit mehrmals. Mach Dir keine Sorgen und lass ihn so schlafen. Lg Dana

Antwort auf: SIDS

Hi Dana Ja das habe ich mir ja auch gedacht, aber ich war mir eben nicht sicher weil er ja einen Schlafsack an hat und er somit in seiner bewegungsfreiheit eingeschränkt ist. Wie alt ist denn dein kind jetzt und was macht es bzw. kann es schon? kannst mir ja auch mailen wenn du willst. Grüße Judith