Frage: SIDS

Hallo Lieber Doc Busse, mein kleiner 9monate schläft jetzt nachts häufig auf dem Bauch ob er das bewust oder unbewust macht weiss ich nicht vielleicht wusselt er auch vor dem einschlafen sehr rum und dreht sich dann auf den Bauch und kommt wegen seinem schlafsack nicht mehr rum. Meine Frage soll ich ihn so liegen lassen oder lieber umdrehen (was ich jetzt immer gemacht habe) weil man ja sagt das man die kleinen wegen SIDS nicht auf den Bauch legen soll bis zu einem gewissen alter. Danke und eine schöne Woche. Judith

Mitglied inaktiv - 18.06.2001, 07:04



Antwort auf: SIDS

Liebe Judith, wenn sich ein Kind selber umdrehen kann, dann kann man das nicht verhindern ohne massiven Zwang, der eher Streß bedeuten würde. In diesem Alter spielt der Beitrag der BAuchlage zum Risiko fürden plötzlichen Kindstod dann aber auch keine wesentliche Rolle mehr. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 18.06.2001



Antwort auf: SIDS

Hallo Judith, das Problem habe/ hatte ich auch.Meine Kleine ist auch fast 9 Monate alt und schläft eigentlich nur noch auf dem Bauch. Hatte diese Frage auch vor kurzem an Dr. Busse gestellt,er sagte das wäre jetzt völlig ok.Die Kinder könnten nun so schlafen wie Sie möchten.Das wäre doch auch richtig Stress für Dich ihn immer umzudrehen.Er dreht sich nachts mit Sicherheit mehrmals. Mach Dir keine Sorgen und lass ihn so schlafen. Lg Dana

Mitglied inaktiv - 18.06.2001, 11:28



Antwort auf: SIDS

Hi Dana Ja das habe ich mir ja auch gedacht, aber ich war mir eben nicht sicher weil er ja einen Schlafsack an hat und er somit in seiner bewegungsfreiheit eingeschränkt ist. Wie alt ist denn dein kind jetzt und was macht es bzw. kann es schon? kannst mir ja auch mailen wenn du willst. Grüße Judith

Mitglied inaktiv - 18.06.2001, 12:18



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kurzes Stillen/Durchschlafen/SIDS

Guten Tag Herr Busse Vor einigen Wochen habe ich Sie bezüglich des Sturzes meiner Tochter und plötzlichen Ängsten um Rat gefragt. Vielen dank Ihnen und E.M.M.A für die Antworten. Ich konnte mir vor Ort Hilfe holen und eine Therapie beginnen. Mittlerweile geht es mir sehr gut und ich bin dankbar! Leider hat damals das Stillen nicht mehr geklap...


Angst SIDS

Hallo Herr Dr. Busse, Mein Sohn ist jetzt 4 Monate alt ( ET 40+4) Bis jetzt hatten wir keinerlei Probleme Ich habe furchtbare Angst vor dem plötzlichen Kindstot und mache mich total verrückt. In den sozialen Medien hört und sieht man so viel schlimmes… Wir beachten natürlich alle Vorsichtsmaßnahmen, er ist vollständig geimpft und haben a...


SIDS

Hallo Herr Dr. Busse. Ich habe große Angst vor dem plötzlichen Kindstod. Mein Sohn ist 6 Monate alt. Wir haben einen Hochstuhl mit einem wippaufsatz für Babys, darunter ist ein Brett, auf dem sich ziemlich viel Staub angesammelt hat, (habe das gar nicht so gesehen, da das Brett ziemlich nah an der Wippe ist, ansonsten ist es bei uns nicht dreckig)....


Rauch/SIDS

Hallo,  ich musste gerade mit meinem 4,5 Monate alten Sohn mehrere Minuten Fahrstuhl fahren, indem es extrem nach Rauch gestunken hat.    mache mir nun extreme Sorgen wegen SIDS und seinem Alter. Sind diese begründet?


Feuergeruch SIDS

Guten Tag,  Ich befinde mich kurz vor Geburt des 2. Kindes und wollte mal zu folgender Situation was fragen: bei uns kommt regelmäßig durch die Nachbarn Rauchgeruch durch einen Kamin in die Wohnung bevor wir es merken und die Fenster schließen. Meistens ist es genau dort am schlimmsten wo das Baby Zimmer ist. Es riechen dann immer die ganzen Be...


SIDS 11 Monate

Hallo Frau Dr. Althoff,  Mein Sohn wird nächste Woche 11 Monate.  Er ist gesund, gut entwickelt und wir befolgen natürlich alle empfohlenen Maßnahmen.  Aber trotzdem lässt mich das Thema SIDS nicht los...  Muss ich mir jetzt noch große Sorgen wegen diesbezüglich machen oder kann ich das Thema endlich abschließen?   Vielen Dank für ih...


Sids

Guten Tag, mich beschäftigt eine Frage zum plötzlichen Kindstot. Erhöhen Erkrankungen die ein Säugling bekommt das Risiko? Meine Tochter ist 3 Monate alt und hat vor 2 Wochen eine Woche lang aufgrund einer Nierenbeckenentzündung im Krankenhaus gelegen. Sie wurde mit Antibiotikum intravenös behandelt. Ansonsten schläft sie im Beistellbett neben mi...


SIDS

Hallo Frau Althoff, Soweit ich hier gelesen habe ist das SIDS Risiko zwischen dem 2. Und 4. Monat am höchsten. Heisst das, bis zu dem Tag wo das Kind genau 4 Monate wird? Also wenn das Kind am 12.07. Geboren ist bis 12.11. Ist das Risiko am höchsten?


SIDS

Guten Tag,  Ich bedanke mich im Voraus für die Beantwortung der Frage! Ich habe große Angst vor dem plötzlichen Kindstot. Meine Tochter ist nun 5 Monate und 18 Tage alt. Daher habe ich mich mit zunehmendem Alter entspannt. Nun habe ich jedoch von einem Fall gehört, das ein 10 Monate alter Junge gestorben sei. Das nimmt mich furchtbar mit! Wir s...


Bonding vs SIDS

Guten Tag, unsere Tochter ist nun 1 Woche alt, wir hatten bei SSW 37+4 aus diversen medizinischen Gründen eine Sectio, sie hat sich gut adaptiert und keine Probleme. Im Spital haben wir die Kleine sehr oft im Bondingtuch gehabt, d.h. sie lag nackt auf dem Bauch auf unseren nackten Oberkörpern, was ihr sehr gut tat, und die Kleine schlief so stu...