Frage: SIDS

Hallo, unser Sohn ist jetzt 1 Jahr und 2 Wochen alt. Bisher schläft er bei uns im Schlafzimmer in einem eigenen Gitterbettchen im Schlafsack, ohne Nestchen und mit AngelCare. Das AngelCare schlägt auch gelegentlich an, aber Elias atmet normal und ist auch völlig ok, wenn wir dann rüber rennen um zu sehen, ob alles ok ist. Es ist sehr "unsensibel" eingestellt, weshalb ich denke, dass es Fehlalarme sind. Es ist bewusst so eingestellt, da wir nur ca. 0,5 m weiter weg schlafen und uns aufgefallen war, dass das AngelCare unsere Bewegungen mitberücksichtigte :-( Jetzt mit dieser Einstellung - bis auf die Fehlalarme - ist es ok. Wir wissen auch, dass sie nicht viel von dem Angelcare halten und uns ist bewusst, dass es keinen Schutz vor SIDS darstellt, aber es gibt uns eine gewisse Sicherheit für unsere Psyche. Wir schauen trotzdem regelmäßig nach Elias, wenn er schläft. Ich hätte jetzt gleich ein paar Fragen: - Wie lange soll Elias noch bei uns im Elternschlafzimmer schlafen? Wir dachten daran, ihn im März in sein Zimmer ziehen zu lassen - ist das zu früh? - Ab wann kann Elias ein normales Bettzeug bekommen und ohne Schlafsack schlafen? Er wandert in der Nacht quer durchs Bett. Bettdeckenhalterungen habe ich gekauft. Elias schläft meistens auf dem Bauch mit dem Gesicht in die Matratze vergraben :-( - Zur Zeit ist Elias ein bisschen krank und es kommen auch die Backenzähne. Deshalb schläft er schlecht und sucht die Nähe. Kann ich ihn ohne Bedenken mit in das Elternbett nehmen? Was muss ich beachten??? - Wie hoch ist das Risiko des Plötzlichen Kindstods mit 1 Jahr? Danke für die Antworten. LG Denise

Mitglied inaktiv - 16.12.2009, 15:20



Antwort auf: SIDS

Liebe D., das Thema "SIDS" ist mit 1 Jahr definitiv vorbei, natürlich kann man aber die extrem seltenen Todesfälle aus zunächst ungeklärter Ursache in jedem Lebensalter eines Menschen nicht verhindern. Ihr Sohn kann im eigenen Zimmer schlafen, den Schlafsack würde ich aber einfach aus praktischen Erwägungen heraus beibehalten. Natürlich können Sie sich jetzt auch für das "Familienbett" entscheiden, dann aber für immer, d.h. für die nächsten paar Jahre, wenn Sie das wirklich wollen. Denn wenn Sie das anfangen, wie soll ihr KInd dann verstehen, dass dieses Privileg plötzlich endet. Die meines Erachtens sinnvollere Alternative ist, ihn auch wenn es mühsam ist, in seinem Bett zu trösten und zu beruhigen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 17.12.2009



Antwort auf: SIDS

hallo, ich lese unsere geschichte. aber was meinst du mit unsensibel eingestellt? bei uns schläft unser sohn (16,5 monate) auch noch in unserem schlafzimmer, auch wir haben gelegentlich alarme... laß den schlafsack so lange es eurem sohn gefällt. ist wegen abdecken/überdecken einfach die bessere alternative. lg claudia & ben

Mitglied inaktiv - 16.12.2009, 18:22



Antwort auf: SIDS

Man kann doch die Sensibilität beim Angelcare selbst einstellen. Vom Werk her ist es in der Mitte (zwischen 4 und 5???). Wir haben es so eingestellt, dass es nicht jede kleinste Bewegung registiert - z. B. auch, wenn wir uns im Bett bewegen oder der Boden "vibriert" wenn wir am Bett vorbei gehen. Es ist also "unsensibler" eingestellt.

Mitglied inaktiv - 16.12.2009, 19:14



Antwort auf: SIDS

wir haben unseren sohn von anfang an mit im bett - nach bedarf. zum einen wegen stillen, zum anderen, weil ich es lieblos finde, ein sehr kleines baby alleine liegen zu lassen, wenn man als erwachsener kuschelt....also zu zweit einschläft. er liegt in der mitte (da das bett mitten im raum steht) und sehr weit oben, ich decke mich auch nciht bis zur nasenspitze zu. ich liege ihm zumeist zugewandt. im ürbiegen schläft er auch nur auf dem bauch....was man auch niht "soll". ich bin sehr ängstlich, habe dann recherchiert: sids risiko für bauchlage, wenn das baby erbricht oder viele nestchen im bett sind. aber wir liegen ja daneben. ich habe auch von einer studie im schlaflabor gelesen, nach der eltern ihr baby nicht überrollen o.ä., sondern intuitiv ausweichen. ausnahmen gelten bei drogen oder alkoholkonsum, klar. ich habe mich also dafür entschieden, das so zu handhaben, weil mein kleiner einfach ruhiger und besser schläft. es macht ja auch keinen sinn, ihn in rückenlage zu zwängen, wenn er dann ständig aufwacht. und jetzt fängt er eh an sich zu drehen.... ich denke, man muss das ein wenig nach gefühl machen. prinzipiell wäre ein angelcare auch was für mich, aber dieser alarm würde mich verrpückt machen und wenn der anschlägt, ist es ja eigentlich eh zu spät. wenn er alleine schläft, liegt er im bett und im schlafsack und ich gucke immer mal rüber, wenn mir danach ist (aber ich versuche das nicht zu oft - habe mal gelesen, von der kunst "sein baby schlafen zu lassen"....das klappt sicher nicht, wenn man ständig rübergeht oder so ein teil angeht..... lg

Mitglied inaktiv - 16.12.2009, 20:33



Antwort auf: SIDS

hallo, sicher gibt es kinder die nur in bauchlage schlafen können. aber das mit dem überrollen stimmt nicht ganz. gab leider schon genug fälle, als sich ein elternteil im tiefschlaf auf das baby gelegt hat. naja, zum ausgang muss ich nichts sagen. es kann jeder handhaben wie er es möchte und sich am wohlsten fühlt. ich habe unseren sohn von anfang an in sein bettchen zum schlafen gelegt, in rückenlage mit schlafsack. im bett bei uns hätte ich keine ruhige minute. wobei wir leider auch raucher sind und uns das risiko einfach zu groß ist. lg claudia & ben

Mitglied inaktiv - 16.12.2009, 20:48



Antwort auf: SIDS

Hallo! Dein Kind ist doch gar nicht mehr gefährdet, er ist über 1 Jahr alt! Da kann man auch das Angel Care weglassen, das gibt ständig Fehlalarme, weil das Kind sich im Bett auch bewegt und sich ggf von der Matte runterrollt. Wenn das AC so unsensibel eingestellt ist, erfasst das auch nicht mehr den Atem im Tiefschlaf, also geht der Alarm los. Das stört den Schlaf des Kindes und Euren auch. Zumal der ja nicht gerade leise ist... Ich würde sagen, wenn Du Dein Kind im eigenen Bett im Schlafsack schlafen lässt, kannst Du ganz beruhigt die Matte vom AC entfernen. Wenn er unruhig schläft, würd ich ihn in sein eigenes Zimmer legen, da hat er seine Ruhe, Eltern schnarchen nämlich auch, das kann auch stören ;-)) Normalerweise schläft das Kind bis zum ersten Geburtstag im Elternschlafzimmer, danach ist es "groß" genug, um alleine in seinem Kinderzimmer zu schlafen! LG Nadine

Mitglied inaktiv - 17.12.2009, 08:00



Antwort auf: SIDS

auch das wird kontrovers diskutiert, siehe forum dr. posth. ich glaube, dort wird empfohlen, das kind bis zum vierten lj mit bei den eltern schlafen zu alssen...im eigenen bett. lg

Mitglied inaktiv - 17.12.2009, 10:22



Antwort auf: SIDS

Ich war auch so verrückt, wegen dem Säuglingstod, mußte dann sogar eine Terapie machen, im Moment bin ich da eher zu gelassen geworden, da man ja durch die Vorsichtsmaßnahmen viel getan hat, das andere liegt in einer anderen Hand. Mein Sohn ist 3 1/2, und schläft noch immer im Schlafsack, da ist er einfach gut verpackt, und solange er das toleriert, bekommt er in auch an. Liebe Grüße Werde etwas gelassener, das wird dir gut tun.

Mitglied inaktiv - 17.12.2009, 11:20



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kurzes Stillen/Durchschlafen/SIDS

Guten Tag Herr Busse Vor einigen Wochen habe ich Sie bezüglich des Sturzes meiner Tochter und plötzlichen Ängsten um Rat gefragt. Vielen dank Ihnen und E.M.M.A für die Antworten. Ich konnte mir vor Ort Hilfe holen und eine Therapie beginnen. Mittlerweile geht es mir sehr gut und ich bin dankbar! Leider hat damals das Stillen nicht mehr geklap...


Angst SIDS

Hallo Herr Dr. Busse, Mein Sohn ist jetzt 4 Monate alt ( ET 40+4) Bis jetzt hatten wir keinerlei Probleme Ich habe furchtbare Angst vor dem plötzlichen Kindstot und mache mich total verrückt. In den sozialen Medien hört und sieht man so viel schlimmes… Wir beachten natürlich alle Vorsichtsmaßnahmen, er ist vollständig geimpft und haben a...


SIDS

Hallo Herr Dr. Busse. Ich habe große Angst vor dem plötzlichen Kindstod. Mein Sohn ist 6 Monate alt. Wir haben einen Hochstuhl mit einem wippaufsatz für Babys, darunter ist ein Brett, auf dem sich ziemlich viel Staub angesammelt hat, (habe das gar nicht so gesehen, da das Brett ziemlich nah an der Wippe ist, ansonsten ist es bei uns nicht dreckig)....


Rauch/SIDS

Hallo,  ich musste gerade mit meinem 4,5 Monate alten Sohn mehrere Minuten Fahrstuhl fahren, indem es extrem nach Rauch gestunken hat.    mache mir nun extreme Sorgen wegen SIDS und seinem Alter. Sind diese begründet?


Feuergeruch SIDS

Guten Tag,  Ich befinde mich kurz vor Geburt des 2. Kindes und wollte mal zu folgender Situation was fragen: bei uns kommt regelmäßig durch die Nachbarn Rauchgeruch durch einen Kamin in die Wohnung bevor wir es merken und die Fenster schließen. Meistens ist es genau dort am schlimmsten wo das Baby Zimmer ist. Es riechen dann immer die ganzen Be...


SIDS 11 Monate

Hallo Frau Dr. Althoff,  Mein Sohn wird nächste Woche 11 Monate.  Er ist gesund, gut entwickelt und wir befolgen natürlich alle empfohlenen Maßnahmen.  Aber trotzdem lässt mich das Thema SIDS nicht los...  Muss ich mir jetzt noch große Sorgen wegen diesbezüglich machen oder kann ich das Thema endlich abschließen?   Vielen Dank für ih...


Sids

Guten Tag, mich beschäftigt eine Frage zum plötzlichen Kindstot. Erhöhen Erkrankungen die ein Säugling bekommt das Risiko? Meine Tochter ist 3 Monate alt und hat vor 2 Wochen eine Woche lang aufgrund einer Nierenbeckenentzündung im Krankenhaus gelegen. Sie wurde mit Antibiotikum intravenös behandelt. Ansonsten schläft sie im Beistellbett neben mi...


SIDS

Hallo Frau Althoff, Soweit ich hier gelesen habe ist das SIDS Risiko zwischen dem 2. Und 4. Monat am höchsten. Heisst das, bis zu dem Tag wo das Kind genau 4 Monate wird? Also wenn das Kind am 12.07. Geboren ist bis 12.11. Ist das Risiko am höchsten?


SIDS

Guten Tag,  Ich bedanke mich im Voraus für die Beantwortung der Frage! Ich habe große Angst vor dem plötzlichen Kindstot. Meine Tochter ist nun 5 Monate und 18 Tage alt. Daher habe ich mich mit zunehmendem Alter entspannt. Nun habe ich jedoch von einem Fall gehört, das ein 10 Monate alter Junge gestorben sei. Das nimmt mich furchtbar mit! Wir s...


Bonding vs SIDS

Guten Tag, unsere Tochter ist nun 1 Woche alt, wir hatten bei SSW 37+4 aus diversen medizinischen Gründen eine Sectio, sie hat sich gut adaptiert und keine Probleme. Im Spital haben wir die Kleine sehr oft im Bondingtuch gehabt, d.h. sie lag nackt auf dem Bauch auf unseren nackten Oberkörpern, was ihr sehr gut tat, und die Kleine schlief so stu...