Frage: SG

Lieber Herr Dr. Busse! Bei meiner Tochter (fast 3 Jahre) dürfte jetzt die SG zugeschlagen haben. Ich wollte sie nächste Woche impfen lassen, dürfte jetzt hinfällig sein... Die Ärztin meinte, wir sollen uns keine Sorgen machen, da sie kein Risikokind ist und jetzt "nur" Fieber hat - über 39 Grad - aber sonst nichts (Ohren, Hals, Lunge). Sie ist sonst eigentlich gut drauf, nur etwas mehr müde. Ich habe jetzt allerdings große Angst, dass mein kleiner Sohn (10 Wochen alt) das auch abkriegt - trotz Vorsichtsmaßnahmen. Welche Komplikationen können speziell bei einem so kleinen Zwerg auftreten? Ich stille ihn voll und hoffe, dass er damit einen Vorteil hat beim Verlauf - sollte er es auch abkriegen... Vielen Dank für die Beantwortung!

Antwort auf: SG

Liebe G., es macht doch keinen SInn, hier alle Möglichkeiten der Komplikationen aufzuzählen, die eine Grippe wie viele andere Krankheiten auch mal in seltenen Fällen auslösen kann. Wichtig ist, dass Sie penibe lauf Händehygiene achten und bei Erkrankung ihres Babys sofort zum Kinderarzt gehen. Alles Gute!