Frage: SGA-Baby

Mein Baby kam nach vollendeter 37.SSw mit nur 1500g und nur 40cm zur Welt. Obwohl sie so klein war, war sie topfit. Sie ist jetzt fast 6 Wochen alt und hat jetzt etwa die Masse eines normalen Neugeborenen. Sie ist sonst gesund und es gab weiter keine Probleme. In den KH-Papieren steht, sie war symmetrisch wachstumsretardiert. Dies war schon in einem fruehen Stadium der SwS der Fall, und die SwS wurde deshalb recht engmaschig ueberwacht. Kann ich damit rechnen, dass meine Tochter eine normale Groesse erreichen wird, dass sie alles aufholen wird, oder wird sie eher klein bleiben. Wie ist ihre Erfahrung mit diesen Kindern, und mit welchen Schwierigkeiten ist zu rechnen? Wird sie sich trotzdem normal entwickeln? Cata

Antwort auf: SGA-Baby

Liebe C., dass alles normal verlaufen wird, ist sehr wahrscheinlich. Ihr Kinderarzt wird das aber natürlich besonders genau überwachen und vor allem auf das Größenwachstum achten. Alles Gute!