Frage: s-skoliose

bei meiner 6 monate alten tochter wurde o. g. diagnostiziert, allerdings in `ganz leichter`ausprägung. wahrscheinlich bedingt durch eine liebklingsseite bei der kopfhaltung beim liegen. verordnet wurde 10x physiotherapie. was bedeutet die diagnose. bestehen heilungsmöglichkeiten durch die physiotherapie. kann ich sonst noch was tun, um spätfolgen zu verhindern. welche wären das überhaupt?? danke im voraus. yv.

Antwort auf: s-skoliose

Liebe S., da das nur ein Haltungsproblem ist, wird es mit der Krankengymnastik rasch beseitigt sein. Alles Gute!

Antwort auf: s-skoliose

die diagnose heisst richtig c-skoliose und die therapie kg nach bobath. sorry

Antwort auf: s-skoliose

Hallo, ich bin 30 Jahre und habe seit meiner Kindheit eine Skoliose. Mich wundert, dass sie bei Deinem Kind schon festgestellt wurde, da Skoliosen, lt. meinem Orthopäden, erst im Wachstum ab 4 Jahren auftreten. Ist die Krankheit früh genug erkannt und nicht zu schwer, kann mit KG geholfen werden. Ansonsten müssen Kinder im Wachstum ein Korsett tragen, um die Wirbelsäule zu strecken. In schlimmen Fällen ist eine OP an der WS nötig, aber davon seit ihr ja weit entfernt. Ich vermute, dass Verkrümmungen in diesem Alter ohne besondere Maßnahmen zu heilen sind.

Antwort auf: s-skoliose

Die Diagnose Scoliose haben wir auch bekommen, jedoch ist bei uns die Vorzugshaltung durch das KISS-Syndrom entstanden. Im Normalfall gibt sich die Verbiegung der Wirbelsäule durch die Bobath-Therapie ganz gut. bei uns ist es schon wesentlich besser geworden. Gruß Nicole