Frage: Rückfrage Rohmilch

Lieber Hr. Dr. Busse, also habe ich die Milch zu wenig abkochen lassen? Jetzt hat meine Tochter (2.5 Jahre) sie aber schon getrunken. Muss ich jetzt auf etwas achten, bzw. Krankheit? Die Milch hat ist nur kurz aufgekocht. Mit Nostalgie hat das nix zu tun. Unsere Pferde stehen beim Milchbauern. Von der Pferde- Box bis zur Kuh 20 Meter :-) und die Milch schmeckt so lecker. Meine Tochter trinkt fast gar keine Milch, daher war es ein Versuch. Und siehe da, sie trinkt sie. War das jetzt gefährlich? Lieben Dank nochmals

von alexrasselbande am 02.10.2014, 14:31



Antwort auf: Rückfrage Rohmilch

Liebe A., das würde ich nach dem Motto abhaken: "einmal ist keinmal", in Zukunft aber auf pasteurisierte oder sonstwie behandelte Milch aus der Molkerei setzen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 02.10.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Rückfrage zu Rohwurst und Käse mit Rohmilch

Lieber Herr Dr. Busse, eine andere Fragestellerin fragte Sie zum Thema Rohmilch und Sie haben empfohlen, dass Kinder diese niemals bekommen sollten. Unsere Große wird demnächst 4 Jahre alt. Rohmilch gab es bei uns sowieso nie. So lange die Kleine unter 5 ist, gibt es bei uns auch keine Rohwurst wie Teewurst oder Salami, Mett ohnehin nie...


Rahmkäse aus Rohmilch

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Mann hat unserer 2 jährigen Tochter ein kleines Stück Rahmkäse zum probieren gegeben.. Sie hatte es kurz im Mund und es dann auch wieder ausgespuckt .. Ich habe leider erst im Nachhinein gesehen ,dass dieser aus Rohmilch hergestellt wurde und lt. meinem Mann stand dieser leider auch nicht dauerhaft gekühlt......


Baby ausversehen Rohmilch gegeben

Sehr geehrter Herr Busse ich habe meiner 7 monate alten Tochter ohne es zu wissen Rohmilch in den Abendbrei gegeben. Zuerst aus einer Flasche 3 Abende lang und dann aus einer neuen Flasche heute Abend. Ich habe wahnsinnig Angst dass es ihr geschadet haben könnte. könnten Sie mir bitte sagen auf was ich achten soll und wie lange es dauern könnte bi...


Rohmilch Emmentalerkäse

Lieber Dr. Busse, Mir ist gerade etwas blödes passiert: Ich habe unserem sohn (9,5 monate) ein ganz kleines stückchen emmentaler käse gegeben ( ca 1 mal 2 cm). Hab danach erst auf der verpackung gelesen, dass es sich um emmentaler-hartkäse mit rohmilch hergestellt handelt. Jetzt mache ich mir svhreckliche vorwürfe, dass er an einer listeriose,e...


5 Jährige hat Rohmilch getrunken

Hallo Herr Dr. Busse, wir haben letzte Woche (Samstag-Samstag) Urlaub auf dem Bauernhof gemacht. Unsere 5 jährige Tochter hat, bis auf einen Tag, jeden Morgen ein Glas "frisch" gemolkene Kuhmilch getrunken. Lt. der Bäuerin ist es nicht nötig die Milch abzukochen, was wir dann auch nicht gemacht haben. Wir sind seit 4 Tagen wieder Zuhause und se...


Rohmilch und Aufenthalt im Stall

Sg. Dr. Busse, Unsere Tochter ist derzeit 7 Monate alt. Schwiegereltern haben einen Bauernhof und meinten schon mehrmals, unsere Kleine gehört in den Stall da dies ihre Abwehrkräfte stärkt. Damit hab ich auch kein Problem und bin mit der kleinen auf dem Arm schon kurz bei den Schweinen gestanden. Ebenso wird immer gesagt, dass ich ihr rohe...


Rohmilch für Lleinkind gefährlich?

Sehr geehrter Dr. Busse! Ich habe meiner Tochter (26. Monate) versehentlich Parmesan aus Rohmilch zu ihren Spaghetti Bolognese gegeben. Leider bin ich davon ausgegangen, dass dieser nicht aus Rohmilch war, aber auf der Verpackung steht Rohmilch. Ist das gefährlich?


Rohmilch in der Schwangerschaft getrunken

Hallo Herr Dr Busse, ich bin in der 24. Woche schwanger und habe vor ein paar Tagen versehentlich 150 ml Rohmilch getrunken. Von Dr. Bluni konnte ich schon erfahren, dass nur bei begründetem Verdacht auf Listeriose ein solcher Test gemacht werden muss. Trotzdem habe ich noch Sorge um mein Ungeborenes. Es besteht doch die Möglichkeit, dass...


Stillen, Rohmilch

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Ich war eine der paranoiden, hysterischen Schwangeren, die sich am Ende garnichts mehr essen traute. Nun war die Erleichterung groß als mein Baby zur Welt kam. Es ist nun 4 Monate alt und ich stille voll. Heute hatten wir Kinderarzttermin und da sagte dieser dass ich auch beim Stillen keine Rohmìlchprodukte essen da...


Rohmilch für Kinder

Meine Kinder waren heute mit Freunden auf einem Bauernhof(milchkuhbetrieb) Sie haben dort jeweils 2 Gläser Rohmilch getrunken. Jetzt mache ich mir etwas Gedanken ob es gefährlich ist wegen der Keime? Ich weiß nur dass die Milch direkt aus dem Kühltank war. Sind meine Sorgen begründet?