Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Rücken

Sehr geehrter Herr Doktor Busse,
mein 7-jähriger Sohn wurde heute in der Schule beim Umziehen zum Sportunterricht von einem 9-Klässler mehrfach in den nackten Rücken gekniffen. Die Stellen waren heute Nachmittag noch deutlich zu sehen. Danach wurde er von dem andern jungen mit beiden flachen Händen von links und rechts gegen die Hüfte/Beine/Bauchbereich gehauen, was meinem Sohn sehr weh tat. Er trug noch seine Jeans-Hose. Sehen konnte ich davon nichts mehr. Er wurde zusätzlich noch gegen das linke Schulterblatt gehauen und gekniffen.
Sollte ich mit den Verletzungen bei unserem Kinderarzt vorstellig werden? Der 9-Klässler ist sehr stabil gebaut sagt mein Sohn und ist dementsprechend auch schon sehr kräftig.
Ich habe schon vor längerem Kontakt mit dem Schulleiter aufgenommen, da es an unserer Schule immer wieder zu körperlichen Auseinandersetzungen kommt. VG

von milaine.meyer am 11.01.2019, 16:48 Uhr

 

Antwort:

Rücken

Liebe M.,
was auch immer der Anlass für diese körperliche Auseinandersetzung war, es sollte geklärt werden, dass jeder in der Schule begreift, dass man so keine Probleme löst. Unabhängig davon klingt das doch nicht nach ernsthafter Verletzung, oder?
Alles Gute!

von Dr. Andreas Busse am 11.01.2019

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. Busse - Baby- und Kindergesundheit

Baby drückt sich ins hohlkreuz, sobald es auf dem Rücken liegt

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter ist 6 Monate alt und ein Schreibaby mit einer Regulationsstörung (sie kommt nur seeehr schwer zur Ruhe und braucht sehr viel Hilfe beim einschlafen). Damit komme ich aber zurecht und habe es so akzeptiert. Nur seit 3 Tagen schreit sie wie ...

von InnaAlina 13.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rücken

Hochziehen aus der Rückenlage

Lieber Herr Dr. Busse, meine Tochter ist 7 1/2 Monate alt und zieht sich seit ca. 2 Wochen an meinen Händen bzw. meinen Fingern aus der Rückenlage hoch (d.h. zuerst in die Sitzposition und dann in den Stand). Sie sucht regelrecht nach meinen Fingern und ist ganz unzufrieden ...

von simsaley 19.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rücken

Baby 19 Wochen alt dreht sich nicht vom Bauch auf Rücken

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn ist in der Woche 19. Woche und entwickelt sich eigentlich ganz gut. Seit Wochen kann er sich schon von Rücken auf den Bauch drehen. Umgekehrt leider nicht. Also vom Bauch auf Rücken nicht. Habe gelesen dass babys sich erst vom Bauch auf den ...

von HappyMami39 02.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rücken

Warum schreit mein Baby nur Abends wenn es in Rückenlage kommt?

Hallo! Mein Baby (7 Wochen) lässt sich morgens und über Tag ab und an in Rückenlage ablegen. Abends dagegen schreit es sich die Seele aus dem Leib. Aber nicht nur beim Ablegen -das kann ich mir ja noch erklären- sondern auch auf dem Arm. Und das gibt mir Rätsel auf. An die ...

von Dscheina 09.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rücken

Vom Bauch auf den Rücken drehen

Sehr geehrter Dr. Busse, unsere Tochter ist nun zehn Wochen alt undhat letzte Woche, mit neun Wochen, angefangen, sich vom Bauch auf den Rücken zu drehen. Nun meinte meine Hebamme, ich solle das nicht zulassen, da sie es sonst falsch lernen würde - sie würde dann den Körper ...

von Kekskopf 08.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rücken

Leberflecke Rücken UV-Shirt nötig?

Guten Morgen Dr. Busse, mein Sohn ist 7 und hat schon (?) 7 oder 8 Muttermale (1-2 mm) auf dem Rücken. Muss er bei diesem Wetter ein UV-Shirt tragen, damit es nicht noch mehr werden oder ist das genetisch eh schon vorbestimmt, so dass ein Shirt da auch nichts mehr „rettet“ ...

von binauchhier 30.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rücken

Kind dreht sich nicht auf den Rücken

Hallo. Unser Sohn ist fast 11 Monate alt. Er krabbelt, er setzt sich alleine, er zieht sich hoch und macht sogar ein paar Schritte wenn er sich festhält irgendwo. er ist seit dem 5. Monat bauchschläfer, die Rückenlage mag er gar nicht. Er konnte sich daher sehr früh vom ...

von Jenny612 06.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rücken

Richtiges Verhalten beim Verschlucken von hochgewürgten Essen in Rückenlage

Hallo Dr. Busse, Meine 7 Monate alte Tochter hat heute ca. 1,5 Stunden nach dem Essen wach in Rückenlage (kurz nach Mittagsschlaf)etwas Brei und Muttermilch wieder ausgespuckt und sich daran verschluckt. Für eine Sekunde schien sie schlecht Luft zu bekommen und hat dann ...

von Kathi2020 06.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rücken

Zurück auf rücken drehen

Unser Sohn ist 8 Monate alt. Dreht sich seit er 5 Monate ist auf den Bauch und mag die Rückenlage seitdem überhaupt nicht. Er schläft nur auf der Seite oder auf dem Bauch und auch auf dem Boden wenn man ihn ablegt, Zack sofort auf den Bauch. Er robbt seit einem Monat und wippt ...

von Jenny612 28.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rücken

Schmerzen im Rücken und Brustbereich

Grüsse Sie Herr Dr. Busse, ich bin total am verzweifeln. Meine Tochter (6) hat seit letzten Dienstag (10.01.) schmerzen im Brustbereich und Rücken. Überwiegend linker Brust. Sie sagt, manchmal drückt es, manchmal ist es ein stechen und mal mehr mal weniger. Über ...

von 2011Mama 17.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rücken

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.