Frage: rs-viren

hallo dr. busse, meine tochter ist mittlerweile 3 jahre alt. sie hatte schon zwei stationär behandelte pneumonien, eine davon mit zweieinhalb jahren mit nachgewiesenen rs viren. nun mein problem. lilli hustet und hustet. ich denke es ist momentan ein reizhusten nach einem grippalen infekt. leider dauert dieser nun schon wochen an. im schlaf hustet sie nicht, hauptsächlich tagsüber. im infekt inhaliert sie ein bis zweimal täglich mit Budes, bei bedarf mit salbuhexal. schweißtest sowie ein prick test waren unauffällig. an der frischen luft ist es meist besser. der kinderarzt überlegte sinngulair einzusetzen und meint dass dieser husten und die überempfindlichen atemwege von den rs viren verursacht wurden und sich das ganze verwächst. was meinen sie? singulair oder budes? sollte ich mal zu einem lungenfacharzt oder abwarten? oder schlagen sie noch weitere diagnostik vor? habe außerdem vor lilli gegen grippe sowie mit der "großen" Pneumokokken impfung(die kleine hat sie bereits)impfen zu lassen. der rest ist komplett. kann ich sie auch hustend impfen lassen? danke im voraus, liebe grüße llmama

Antwort auf: rs-viren

Liebe I., Inhalieren mit einem entzündungshemmenden Medikament wie Budes und bei Bedarf Medikamenten die die Bronchien erweitern, ist sicher die wichtigste Behandlung. Teilursache RS-Viren ist gut möglich ,das andere wäre Veranlagung. Wenn mit Prevenar bereits geimpft wurde, dann bitte jetzt keine zusätzliche IMpfung mit dem 23valenten Polysaccharidimpfstoff sondern abwarten bis die neuen Konjugatimpfstoffe mit 10 und 13 Konponenten nächstes Jahr auf den Markt kommen. Alles Gute!