Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Rotz hochziehen unbedenklich???

Hallo Herr Dr.Busse

Mein Sohn 4Jahre alt zieht sich ständig wenn er schnupfen hat immer immer seinen rotz hoch...

Er will nicht in das Taschentuch Schnäutzen da wehrt er sich dagegen ohne ende....immer zieht er den schnodder nur hoch...macht den das nichts aus??weil manche meinten das das nicht gut seih und die nase schaden nimmt davon stimmt den das??
Achja die Polypen hat er schon seit mai diesen Jahres rausbekommen und hat rörchen beidseits im Ohr..
Leider hat er den schnupfen im monat immer mehrmals ist sehr infektanfällig..lg und danke schonmal für die antwort....

von Melinchen1988 am 29.12.2009, 17:32 Uhr

 

Antwort:

Rotz hochziehen unbedenklich???

Liebe M.,
hochziehen ist die natürliche Art wie auch der Körper den Schelim aus der Nase in Richtung Rachen befrödert., wo er dann verschluckt und so entsorgt wird. Das ist also völlig o.K. und erst wenn ein Kind korrekt mit einem Nasenloch zugehalten schneuzen kann, sollte man das auch üben. Falsches Schneuzen drückt den Schleim in Richtung Nebenhöhlen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 30.12.2009

Antwort:

Rotz hochziehen unbedenklich???

Hallo,

medizinisch gesehen ist es wesentlich gesünder den Rotz hoch zu ziehen als sich zu schneuzen. Beim Schneuzen können Bakterien ins Mittelohr gedrückt werden.

LG Inge

von IngeA am 29.12.2009

Antwort:

Rotz hochziehen unbedenklich???

Mein Großer macht das auch. Auch er hat die Polypen rausbekommen und hat Paukenröhrchen eingesetzt bekommen. Komischerweise zieht er seitdem den Rotz hoch. Lt. HNO hat er aber keinen Schnupfen nichts.
Aber es ist besser wenn der Rotz hochgezogen wird, als wenn man schneuzt. Es hört sich zwar nicht schön an, ist aber wesentlich gesünder, so mein HNO und auch mein Ki-Arzt haben dies so bestätigt.

von Sfanie am 29.12.2009

Antwort:

Ich unterschreib bei IngeA

Rotz hochziehen ist das Beste, auch wenn es eklig ist!
Dein Sohn macht das intuitiv richtig!

LG Nadine

von 2Kids0507 am 30.12.2009

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.