Roter Hautausschlag mit Bläschen bereits länger als 14 Tage

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Roter Hautausschlag mit Bläschen bereits länger als 14 Tage

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Meine 2jährige Tochter hat nun bereits seit über 2 Wochen eine Hautrötung mit Bläschen am re Rumpf. Es sieht aus wie Herpes bzw Gürtelrose. Sie ist gegen Windpocken geimpft und hat diese Erkrankung auch nicht durchgemacht. Mittlerweile ist auch die re Hand/ Arm betroffen und vereinzelt der Bauch und das Gesicht. Es wird nicht wirklich besser bzw weniger. Unsere Kinderärztin meint es wäre die Hand- Mund- Fuss Krankheit bzw das Coxsackie-virus. Als Behandlung haben wir lediglich Anaesthesulf. So lange die Bläschen da sind, ist sie ja nicht Kitafähig. Wie lange kann sich die Erkrankung ggf hinziehen? Gibt es evtl eine Differenzialdiagnose? Eine weitere Therapiemöglichkeit? Keine weiteren Symptome, außer etwas Appetitmangel (Mundhöhle noch in Ordnung).

von LillysMama19 am 21.03.2021, 18:05

Antwort auf: Roter Hautausschlag mit Bläschen bereits länger als 14 Tage

Liebe L., ich kann beim besten Willen den Ausschlag Ihres Kindes aus der Ferne nicht beurteilen. Alles GUte!