Frage: Roter Fleck / Spülmaschinentab

Hallo Dr. Busse, meine Tochter (geboren am 13.04.2007) hatte am Unterarm einen Kreisrunden roten Fleck. (kein roter Rand sondern komplett rot) Ich habe ehrlich gesagt vergessen ständig danach zu sehen und nach ein paar Tagen war er fast überhaupt nicht mehr zu sehen. Mein Vater meinte gesehen zu haben, dass er sich wie ein blauer Fleck verfärbt hat. Jetzt mache ich mir doch irgendwie Sorgen, ob es evtl. Borelliose durch eine Zecke gewesen sein kann. Wäre der Fleck dann so schnell wieder weg gewesen? Ich habe noch eine Frage zu Spülmaschinentabs. Ich habe immer das "Glück" wenn ich eine Packung kaufe das ein Tab kaputt gebröselt ist und noch etwas Reste an der Packung hängen. Wie gefährlich sind kleinere Krümel davon. Auch wenn ich den Tab in die Maschine gebe kann es passieren, dass kleine Stücke auf den Boden fallen und meine Tochter so schnell krabbelt und alles in den Mund nimmt. Vielen Dank im Voraus!

Antwort auf: Roter Fleck / Spülmaschinentab

Liebe H., da kein Zeckenbiss erinnerlich ist und auch der Fleck sicher nicht typisch für eine Wanderröte war, sehe ich keinen Grund zur Sorge. Mit dem Maschinenspülmittel sollten Sie wirklich sehr sorgfältig umgehen und daür sorgen, dass Ihre Tochter keinesfalls damit in Berührung kommt. Alles Gute!

Antwort auf: Roter Fleck / Spülmaschinentab

Man sollte immer aufpassen, aber es kann immer etwas passieren. Ich habe für alle Fälle immer ESPUMISAN Tropfen zuhause, die gibt man unter anderem auch Säuglingen gegen Blähungen. Da die entschäumend wirken, sind sie also ein Notfallmittel, falls das Kind doch einmal irgendetwas wie Spülmittel zu sich genommen hat.