Frage: Roter Fleck / Spülmaschinentab

Hallo Dr. Busse, meine Tochter (geboren am 13.04.2007) hatte am Unterarm einen Kreisrunden roten Fleck. (kein roter Rand sondern komplett rot) Ich habe ehrlich gesagt vergessen ständig danach zu sehen und nach ein paar Tagen war er fast überhaupt nicht mehr zu sehen. Mein Vater meinte gesehen zu haben, dass er sich wie ein blauer Fleck verfärbt hat. Jetzt mache ich mir doch irgendwie Sorgen, ob es evtl. Borelliose durch eine Zecke gewesen sein kann. Wäre der Fleck dann so schnell wieder weg gewesen? Ich habe noch eine Frage zu Spülmaschinentabs. Ich habe immer das "Glück" wenn ich eine Packung kaufe das ein Tab kaputt gebröselt ist und noch etwas Reste an der Packung hängen. Wie gefährlich sind kleinere Krümel davon. Auch wenn ich den Tab in die Maschine gebe kann es passieren, dass kleine Stücke auf den Boden fallen und meine Tochter so schnell krabbelt und alles in den Mund nimmt. Vielen Dank im Voraus!

Mitglied inaktiv - 26.05.2008, 20:46



Antwort auf: Roter Fleck / Spülmaschinentab

Liebe H., da kein Zeckenbiss erinnerlich ist und auch der Fleck sicher nicht typisch für eine Wanderröte war, sehe ich keinen Grund zur Sorge. Mit dem Maschinenspülmittel sollten Sie wirklich sehr sorgfältig umgehen und daür sorgen, dass Ihre Tochter keinesfalls damit in Berührung kommt. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 27.05.2008



Antwort auf: Roter Fleck / Spülmaschinentab

Man sollte immer aufpassen, aber es kann immer etwas passieren. Ich habe für alle Fälle immer ESPUMISAN Tropfen zuhause, die gibt man unter anderem auch Säuglingen gegen Blähungen. Da die entschäumend wirken, sind sie also ein Notfallmittel, falls das Kind doch einmal irgendetwas wie Spülmittel zu sich genommen hat.

Mitglied inaktiv - 26.05.2008, 22:45



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Weißer Fleck auf Lippe

Lieber Hr. Dr.! Ich habe nun seit über 1 Woche einen weißen Fleck auf der Oberlippe.  Außerdem kleine weiße Pünktchen, ich schätze diese sogenannten Fordyce-drüsen. Diese sind erst nach der Geburt entstanden, oder sie sind mir nicht aufgefallen. Kann dieser weiße Fleck Herpes sein, obwohl er nicht weh tut oder mit Flüssigkeit gefüllt ist? Ich h...


Brauner Fleck Fusssohle

Guten Morgen, Mein 3jähriger Sohn hat einen braunen Fleck an der Fußsohle.Der Fleck (2Euro Stück groß) lässt sich nicht wegmachen u er schmerzt auch nicht. An der anderen Fußsohle hat er ebenfalls einen,allerdings recht klein (1cent groß). Was kann das sein?Müssen wir in die Klinik gleich?      


Fleck auf Hoden

Guten Morgen, mein Sohn (bald 3 Monate) hat seit zirka einer Woche einen Fleck am Hoden. Er ist rot und leicht erhoben aber nicht hart und auch nicht offen. Wie zb ein Insektenstich. Insektenstich kann nicht sein, da er nie ohne Windel war. was könnte das sein und soll ich zum Arzt gehen. Arztbesuch wollte ich gerade meiden, da mein Sohn mom...


Blauer Fleck am Kopf

Hallo Herr Dr. Busse, Ich habe bei meinem Sohn (16 Monate) am Kopf einen blauen Fleck (ca. 1cm x 2,5cm, wenn er vor mir sitz mittig oben auf der Kopfhaut) entdeckt. Wir dachten zunächst er komme davon das er sich am Kopfteil des Bettes stößt. Dieses haben wir jetzt gepolstert, die blaue Stelle besteht jedoch seit mehreren Wochen weiterhin. Es i...


Blauer Fleck am Kopf

Hallo Herr Dr. Busse, Ich habe bei meinem Sohn (16 Monate) am Kopf einen blauen Fleck entdeckt (ca.  1cm x 2,5cm, wenn er vor mir sitz mittig auf der Kopfhaut). Dieser ist flach auf Hautniveau, nicht erhaben. Wir dachten zunächst er komme davon das er sich am Kopfteil des Bettes stößt. Dieses haben wir jetzt gepolstert, die blaue Stelle besteht...


Roter erbsengroßer fleck auf der wange

Sehr geehrter Herr Doktor!  meine Tochter (wird im März 3) seit diesen Februar einen roten Punkt auf der linken wange. Ich kann mir nicht erklären woher das kommt. Zuerst sah es aus wie ein "pickelchen" welches aber nur zu sehen und nicht zu spüren war. Wenn man es genauer betrachtet sieht es so aus als wären da ganz kleine äderchen zu sehen. Es ...


Weißer Fleck nach Stich

Hallo Herr Busse, meine Tochter hatte im Sommer sehr viele Stiche am Bein, die sich wirklich schlimm aussahen. Heute morgen haben ich schneeweiße Flecken an ihrem Bein entdeckt, rund oder oval mit dem Durchmesser von 0,3-0,5 cm.  meibe Tochter hat eine Vorgeschichte mit 3-4  Café auf lait Flecken und einen nävus depigmentosus. Jetzt habe ich n...


Fleck am Schienbein

Hallo, Mein Sohn jetzt 14 Monate hat einen Fleck am Schienbein, erst dachte ich als er mir das erste Mal auffiel, da war er ca 7 Monate. Das es ein blauer Fleck ist. Aber er geht eben nicht weg und dazu kam das er Mal mehr Mal weniger zu sehen ist. Nun ist mir gestern im Schwimmbad aufgefallen das er sehr rot wurde und auch beim duschen Zuha...


Blauer Fleck nach Sturz unterm Auge

Guten Morgen Herr Dr., Unser Sohn ist gestern Abend am Kletterpark ausgerutscht und wohl mit dem Auge beziehungsweise dem Knochen unter dem Auge außen auf die Kante von der Rutsche geknallt. Diese ist aus Holz. Er hat sofort geweint und wir wollten es kühlen, was er aber natürlich mit 18 Monaten nicht zugelassen hat. es wurde sofort blau und di...


Blauer Fleck verfärbt

Hallo Herr Dr. Busse,  mein Sohn ist vor kurzem 8 Jahre alt geworden.  Vor, ich schätze, drei, vier Monaten (es könnte auch länger sein) hatte er einen Fleck am Bauch. Wir dachten das wäre ein blauer Fleck von einem Stoß. Dieser Fleck ist jetzt immer noch da, aber nicht blau, sondern sehr hellbraun- in etwa die Farbe eines Café au  lait- Fleck...