Frage: rote punkte - Ekzem?

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn, 15 Monate, hat seit 4 Tagen Stecknadelgroße rote Punkte auf beiden Ohrläppchen. Schwach auch auf den Wangen. Es sind keine Pickelchen, sie erinnern mehr an kleine Blutergüsse. Waren am Freitag bei der Kinderärztin; sie war sich nicht sicher, meinte aber es könnte ein Ekzem sein. Tragen jetzt 2 x täglich eine leichte Cortisoncreme auf. Seit heut morgen sind die Punkte noch mehr geworden. Sonst keine Beschwerden; kein Fieber, er kratzt sich auch nicht. Er schreit auch nicht wirklich, dass man meinen könnte, die Punkte kämen vom anstrengen. Haben Sie eine Idee was es sein könnte? Vielen Dank für Ihre Antwort.

von happy1mami am 26.05.2013, 14:45



Antwort auf: rote punkte - Ekzem?

Liebe H., das kann ich leider aus der Ferne nicht beurteilen. Bitte lassen Sie morgen Ihre Kinderärztin erneut nachsehen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 26.05.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Rote Punkte auf Bauch und Rücken

Guten Tag Herr Dr. Busse, Bei meiner 16-Monate alten Tochter habe ich heute Nachmittag beim Windelwechseln gesehen, dass sie auf Bauch und Rücken leicht erhabene rote Punkte hat. Diese liegen weit auseinander und nicht auf eine bestimmte Stelle begrenzt. Beim Kinderarzt habe ich angerufen, ich kann aber erst morgen früh dorthin. Könnten d...


Plötzlich rote Punkte im Gesicht

Wir haben von Mittwoch auf Donnerstag feststellen müssen, dass unser Sohn kleine Rote Pünktchen bekommen hat. Diese sind leicht erhaben beim darüber streichen… Am Mittwoch Abend war noch nichts zu sehen. Was könnte das sein? Blutschwämmchen? Ich bin etwas beunruhigt weil diese wohl weiter wachsen sollen?


Rote Punkte auf der Zunge

Guten Tag Herr Dr. Busse, mein Sohn hat auf seiner Zunge im hinteren Bereich und ich Rachen dunkelrote Punkte. Wie lang die Punkte da schon sind, kann ich leider garnicht sagen. Er hat aber kein Fieber und verhält sich sonst auch normal. Er war nur in letzter Zeit etwas müde. Was könnte das sein? Sollte ich das beim Kinderarzt abklären lassen ? ...


Rote Punkte wie Stiche

Guten Abend, meine Tochter, 12 J., hat rote Punkte an den Unterarmen, gruppiert, an 2 Stellen, an beiden Unterarmen streckseitig ellenbogennahe aber nicht am Ellbogen. Das ist heute, gestern hatte die eine Gruppierung davon (ca 10 Pünktchen) am Rücken. Jucken nicht, verschwinden nicht wenn man drückt. Die gestrigen sind heute blass. Was bitte kann ...


Rote Punkte nach MMR Impfung

S.g. Hr. Doktor! meine Tochter hatte vor 10 Tagen ihre MMR Impfung.  Gestern Abend bekam sie Fieber 38.8 und rote Punkte rund um den Mund. Ich ging beim Fieber von der Impfung aus, können auch die roten Punkte davon sein?    dankend, mit besten Grüßen!


Rote Punkte

Mein Kind 1,5 J hat einen kleinen blauen Fleck an der rechten Pobacke. Ein paar cm daneben sind mehrere rote / bläuliche Pünktchen, sieht aus wie ein Einstich zu sehen. Was könnte das sein? Er ist draussen nicht gestürzt aber auf der Rutsche in der Spielgruppe von der Kante auf die Rutsche geplumpst. Nicht viel. Könnte das den blauen Fleck? Und wo...


Kleine rote Punkte unter der Haut

Guten Tag Herr Brügel, Meine Tochter ist 20 Monate alt und hat seit Anfang dieser Woche, Hand-Mund-Fuß- Krankheit. Wobei sie den Ausschlag hauptsächlich um den Mund hat. An den Händen und Füßen Maximal je 10 Rote Flecken. Seit 2 Tagen hat sie jetzt starken Husten und Schnupfen. Kein Fieber. Jetzt ist mir eben aufgefallen, dass sie im Nacken,...


Rote Punkte Intimbereich

Guten Tag, unser 19 Monate alter Sohn hat rote Punkte im Windelbereich. Nicht zwischen den Pobacken, sondern eher etwas weiter oben links und rechts. Seit heute ist der Ausschlag beziehungsweise die roten Punkte auch am Glied angekommen und der Hodensack ist leicht errötet. Ihn selber scheint es aber nicht zu stören, wenn man es eincremt ode...


Rote Punkte (Petechien?) nach Sturz Stirn

Meine 18 Monate alte Tochter ist unglücklicher Weise an 2 aufeinanderfolgenden Tagen gestürzt und mit der Stirn einmal auf der Terrassenplatte und einmal auf dem Asphalt aufgeschlagen. (Ich weiss, auf was man bei Kopfverletzungen achten muss, ausserdem waren beide Stürze nicht sonderlich besorgniserregend). Nun meine Frage bzw Angst: nach beiden S...