Frage: Rote Wange

Lieber Dr. Busse, mein Kinderarzt sagte mir, dass die roten Stellen (pickelig, rauh und rot) auf der rechten Wange meiner Tochter (15 Monate) wahrscheinlich vom Sabbern beim Schlafen kommen (und dann noch mechanische Reizung beim Schlafen dazu). Die Stellen sind auch immer besonders rot und intensiv nach dem Schlafen und verblassen während des Tages dann ein bisschen - bis zum nächsten Schlafen. Er hat mir geraten die Stelle immer mit Vaseline einzureiben, aber es wird einfach nicht besser! Im Gegenteil, die Haut wird immer gereizter an der Stelle. Was kann ich denn noch tun, damit es besser wird? Sie schäft auf dem Bauch, meist eben auf dieser Seite, ganz normal im Schlafsack ohne ein Kissen. Er meinte auch, dass wenn es von der Kälte kommt (Erfrierungen), das nicht mehr weggehen wird. Stimmt das???? Aber dann würde es doch nicht mal besser, mal schlechter aussehen, oder? Stimmt es, dass das vielleicht bleibt? Vielen Dank für Ihre Antwort im voraus! Sonblu

Mitglied inaktiv - 16.01.2009, 17:35



Antwort auf: Rote Wange

Liebe S., pure Fettcreme wie Vaseline halte ich eher für ein Problem bei einem Ekzem und am besten lassen Sie das doch einen Hautarzt beurteilen, wenn es so nicht weggeht. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 16.01.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Breiter roter Streifen von Schläfe zu Wange – mehrere Ursachen möglich?

Mein Sohn (3 Jahre) hatte seit ca. 2 Wochen sporadisch einen senkrechten roten Streifen an seiner rechten Wange. Der Streifen verschwand meistens im Tagesverlauf. Seit vorgestern verschwindet der Streifen nun nicht mehr. Der Streifen ist ca. 4 cm breit, beginnt neben dem Ohr auf Augenhöhe und geht die Wange runter. Auf der hinteren Seite zum Ohr...


Rechte rote Wange

Hallo Herr Busse, mein Sohn hat seit heute morgen eine rote Wange und seit gerade 38 Fieber. Können Sie mir helfen? Er ist 3 Jahre alt.


Blauer Fleck auf Wange nach Stoß

Lieber Herr Dr. Busse, am 20. Januar hat sich mein Kind (2 Jahre) in der Kita verletzt. Er ist mit voller Wucht gegen die Heizung gelaufen und die Folge war ein heftiger blauer Fleck an seiner Wange. Laut Erzieherin wurde auch direkt danach gekühlt. Der blaue Fleck ging in den letzten Wochen auch gut zurück und hatte auch den normalen Farbv...


Schwellung Wange

Sehr geehrter Herr Doktor Busse,   Unsere fast volljährige Tochter stand heute morgen mit einer leichten Schwellung im Bereich des linken Jochbeins (zwischen Wange und Auge, neben der Nase) auf. Ihr selber fiel es gar nicht auf, ich bemerkte es jedoch. es tut nicht weh. was könnte das sein und was würden Sie uns raten? 


Geschwollene Wange nach Muckenstich

Sehr geehrter Herr Doktor Brügel,  Eine Mücke hat vorgestern nacht meinen vierjährigen Sohn neben den Mundwinkel in die Wange gestochen (habe selbst auch einen muckenstich an der Hand). Gestern war er stark gerötet und hat gejuckt und die Umgebung geschwollen. Habe Zwiebel  draufgemacht, Fenistilgel Insektenstich und gekühlt. Heute sieht ...


Roter erbsengroßer fleck auf der wange

Sehr geehrter Herr Doktor!  meine Tochter (wird im März 3) seit diesen Februar einen roten Punkt auf der linken wange. Ich kann mir nicht erklären woher das kommt. Zuerst sah es aus wie ein "pickelchen" welches aber nur zu sehen und nicht zu spüren war. Wenn man es genauer betrachtet sieht es so aus als wären da ganz kleine äderchen zu sehen. Es ...


Kuss auf Stirn und Wange gefährlich?

Erneut haben die Schwiegereltern unsere Bitte, unser Kind nicht im Gesicht zu küssen, ignoriert und mein Schwiegervater hat unseren zwölf Wochen alten Sohn auf die Stirn und auf die Wange geküsst, besteht hier eine Gefahr? Man liest ja alle möglichen Gruselgeschichten, dass auch, wenn die Leute keinen Herpes haben, Überträger sein können und und u...


Roter Streifen auf Wange seit 3 Wochen

Hallo liebes Ärzte Team, leider kann ich kein Foto einfügen, daher versuche ich eine Beschreibung: Unsere 2,5 Jahre alte Tochter hat seit 3 Wochen einen roten Streifen auf der rechten Wange; gut 10cm lang, leicht geschwungen und nicht gerade, ca. 1cm breit.  Er verläuft in etwa von unterhalb der Schläfe bis seitlich am Kinn. Manchmal ist er ga...


Lippenherpes: Kuss auf die Wange eines Neugeborenen

Guten Abend Herr Dr. med. Busse, am Wochenende (Freitag-Samstag) waren Oma und Opa zu Besuch. Opa war vor zwei Wochen krank (Erkältung - Brochitis) und hat seit Dienstag Lippenherpes. Zudem hat er noch Reizhusten gehabt als er hier war. Am Samstag hat er unseren Sohn (11 Tage alt) zum Abschied auf die Wange geküsst. Die Blase ist laut dem Opa h...


Einseitige rote Wange

Guten Tag,  Mein Kind hat heute Fieber bis 39,5 und ist nur eine Wange geroetet links. Ist das normal dass es einseitig ist ? Ich habe es bis jetzt nie erlebt. Bei Fieber sind meistens beide geroetet und nicht nur eine Seite. Es ist seit heute morgen so. Zweitens wenn er wach und nicht komplett schlapp ist, kann ich das Fieber so lassen oder...