Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Rote Pickelchen im Gesicht

Hallo Herr Dr. Busse,

mein Sohn (13 Monate) hat seit ca. 3 Tagen kleine rote Pickelchen auf den Wangen und am Po.
Er hat kein Fieber und ist auch so sehr fit.
Können die Pickelchen von Weintrauben kommen? Er hat die Weintrauben zum ersten Mal probiert und sie haben ihm so gut geschmeckt, dass er zwei Tage hintereinander sehr viele davon gegessen hat.
Oder können es die Impfmasern sein (es sieht aber nicht wie ein Ausschlag aus, sondern richtig "pickelig") - Impfung war vor 11 Tagen.
Hand-Mund-Fuß-Krankheit kann es auch nicht sein, oder? Er hat weder Fieber noch Pickel an Händen und Füßen.
Ich möchte, da er sonst keine Beschwerden hat, jetzt ungern wegen den Pickelchen zum Wochenenddienst gehen.
Was meinen Sie?

Vielen Dank!

von Irina81 am 24.04.2009, 14:25 Uhr

Antwort:

Rote Pickelchen im Gesicht

Liebe I.,
Pickelchen kann man nicht aus der Ferne beurteilen und alles ist möglich. Bitte lassen Sie aber aus anderem Grund die Weintrauben weg: ein Kleinkind kann sich daran leicht verschlucken und die Trauben kommen jetzt von weit her und müssen dazu erheblich mit Pflanzenschutzmitteln behandelt werden.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 24.04.2009