Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Rote Pickelchen im Gesicht

Hallo Herr Dr. Busse,

mein Sohn (13 Monate) hat seit ca. 3 Tagen kleine rote Pickelchen auf den Wangen und am Po.
Er hat kein Fieber und ist auch so sehr fit.
Können die Pickelchen von Weintrauben kommen? Er hat die Weintrauben zum ersten Mal probiert und sie haben ihm so gut geschmeckt, dass er zwei Tage hintereinander sehr viele davon gegessen hat.
Oder können es die Impfmasern sein (es sieht aber nicht wie ein Ausschlag aus, sondern richtig "pickelig") - Impfung war vor 11 Tagen.
Hand-Mund-Fuß-Krankheit kann es auch nicht sein, oder? Er hat weder Fieber noch Pickel an Händen und Füßen.
Ich möchte, da er sonst keine Beschwerden hat, jetzt ungern wegen den Pickelchen zum Wochenenddienst gehen.
Was meinen Sie?

Vielen Dank!

von Irina81 am 24.04.2009, 14:25 Uhr

 

Antwort:

Rote Pickelchen im Gesicht

Liebe I.,
Pickelchen kann man nicht aus der Ferne beurteilen und alles ist möglich. Bitte lassen Sie aber aus anderem Grund die Weintrauben weg: ein Kleinkind kann sich daran leicht verschlucken und die Trauben kommen jetzt von weit her und müssen dazu erheblich mit Pflanzenschutzmitteln behandelt werden.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 24.04.2009

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Pickelchen im Gesicht

Mein Sohn (1 Jahr) hat Pickelchen im Gesicht (ums Auge und Mund).Mittlerweile schon seit etwa 6 Wochen, mal mehr mal weniger. Der Arzt hatte Blut abgenommen und auf Allergien getestet und gesagt er hat erhöhte Antikörper, aber keine Allergie. Was genau soll das bedeuten und ...

von jane8983 10.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Pickelchen, Gesicht

Pickelchen im Gesicht

Unsere kleine Johanna (5 Wochen alt) hat seit einigen Tagen vermehrt kleine Pickelchen im Gesicht. woher kann so etwas kommen, muß man was dagegen tun? Kann es eine Allergie sein, z. B. gegen Sonnencreme? Wir haben in der Apotheke eine Sonnencreme von Eucerin gekauft (für ...

von johanna2605 03.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Pickelchen, Gesicht

kleine erhabene stecknadelgroße pünktchen im gesicht und im nacken

Hallo, meine Tochter hat kleine erhabene stecknadelgroße pünktchen im gesicht und im nacken. Sie bekommt derzeit Zähne, kann das ein Grund sein? Oder das neue Waschpulver? sollte ich zum Arzt? Meine Tochter ist nun 7 Monate alt.. Vielen Dank im ...

von curlymama 12.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gesicht

Pickelchen an der Wange

Guten Herr Dr. med. Busse Seit etwa vier Tagen hat unser Sohn ganz viele kleine Pickelchen an der Wange. Mir sind an seinen Oberarmen auch ganz viele aufgefallen und am Oberschenkel vereinzelne. Sie stören ihn in keinsterweise auf irgendeine Art, habe aber das Gefühl das es ...

von gizzmo4579 30.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pickelchen

pickelchen am mund

lieber dr. busse, meine tochter hat seit einigen tage ein paar rötliche"pickelchen" unter der lippe, unter dem rechten mundwinkel. da ich einen "salben-tip" bekommen habe, bin ich heut in die apotheke um mir diese zu kaufen. dort fragte man mich, ob es sich evtl um einen pilz ...

von mickeymaus 21.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pickelchen

Ausschlag im Gesicht

Hallo, unsere Tochter 6,5 Monate hat um den Mund (Nuckeradius) und unter den Augen 'mal mehr 'mal weniger leicht rötlichen Ausschlag. Der Ki-Arzt hat uns eine Harnstoffsalbe verschrieben, die wirkt auch. Aber trotzdem kommt der Ausschlag wieder. Meine Vermutung war Vitamin A ...

von Mercedes29 16.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gesicht

Stelle im Gesicht

Lieber Dr. Busse, meine 15monatige Tochter hat auf der rechten Wange so .. naja, eine rote Stelle. Am Anfang hab ich mir nichts dabei gedacht, aber die Stelle hält sich tapfer, und das nun schon seit Monaten. Sie ist auch grösser geworden und ist jetzt ca. 5Cent-Stück-gross. ...

von Sonblu 09.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gesicht

Kleine Pickelchen um die Augen

Unsere Jana ist jetzt 5 1/2 Monate und hat seit kurzem viele winzige Pickelchen um die Augen (auch ein paar auf den Augenlidern) . Liegt das an der trockenen Heizungsluft und der Umstellung, wenn es dann nach Draußen geht? Gibt es speziell für die Partie um die Augen eine Salbe ...

von PuertoRico 29.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pickelchen

Besuch mit Gesichtsrose kommt

Hallo ! Wir bekommen am Freitag Besuch von meiner Schwiegermutter, die seit letzten Mittwoch an einer Gesichtsroe (Herpes Zoster) erkrankt ist. Ihr Hausarzt hat auf ihre Frage bzgl. ihres Besuches gemeint, solange sich die Kleine (16 Monate) nicht küssen und zuviel ...

von suseba 19.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gesicht

pickelchen ..

hallo herr doktor busse, sie schreiben ja auch in der apotheken zeitschrift:-) meine tochter hat um den afterbereich eine rötung mit ganz kleinen pickelchen die aussehen als hätten sie kleine weisse spitzen. zudem ist ihre zunge seit ein par tagen ständig belegt. kiä ...

von laura3103 10.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pickelchen

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.