Rote Flecken unter den Achseln, Ellbogen, Handknochen

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Rote Flecken unter den Achseln, Ellbogen, Handknochen

Hallo Dr. Busse, meine Tochter (1Jahr) hat letzten Freitag vom Kinderarzt die erste Zecken- und die erste 6 fach Impfung bekommen. Jetzt habe ich gestern am Abend rote, leicht erhabene, unterschiedlich große rote Flecken festgestellt. Nachdem unser Hausarzt noch im Dienst war, bin ich schnell zu ihm gefahren, er hat Rachen und Ohren kontrolliert. Fieber hat sie keines. Die Flecken sprächen am ehesten für eine Allergie oder Unverträglichkeit. Er kann aber auch eine Reaktion aufs Impfen nicht ausschließen. Haben sie davon schon mal gehört. Er hat uns jetzt einmal Abwarten verordnet, wenn sie mehr werden oder ich bemerke, dass sie der Kleinen jucken, Fenistil Tropfen. Weiß, Ferndiagnose nicht wirklich einfach, aber soll ich den Kinderarzt auch noch aufsuchen oder würden sie auch zum Abwarten raten? Habe von Aptamil 2, nun auf Kindermilch umgestellt. Davon bekommt sie jetzt morgens zum Müsli 150ml und Abends zum Abendessen dieselbe Menge. Danke

von Mavita am 05.04.2011, 10:19



Antwort auf: Rote Flecken unter den Achseln, Ellbogen, Handknochen

Liebe M., aus der Ferne kann ich leider einen Ausschlag nicht beurteilen. Wenn er noch da ist, sollten Sie ihn dem Kinderarzt zeigen. Die Kombination FSME- und 6-fachimpfung mit 1 Jahr klingt ungewöhnlich. Ist denn die Pneumokokkenimpfung, die in diesem Alter sicher sehr viel wichtiger ist als die FSME-IMpfung schon gemacht? Und wie sieht es mit der Masern,. Mumps, Röteln, Windpocken und der Meningokokkenimpfung aus? Alles IMpfungen gegen Krankheiten, die in diesem Alter relevant und gefährlich sind im Gegensatz zu FSME. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 05.04.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kleine rote Flecken am Körper.

Hallo, mein Tochter wird in 3 Tagen 11 Monate und hat seit ca. 3-4 Tagen erst leicht dann hohes Fieber bekommen dazu Schnupfen und selten mal leichte Husten, jetzt hat sie heute überall am Kopf hinten (hinter den Ohren, Nacken, am Rücken und Brauch so kleine rote Flecken. Beine und arme sind aber fleckenfrei. Was könnte das sein? Ich dachte s...


Fieber, Husten und rote Flecken auf der Zunge was kann das sein?

Hallo, mein Sohn (2,1/2 Jahre) hat seit Donnerstag Fieber, Husten, und eine belegte Zunge mit roten Flecken drauf. Laut Arzt könnte es die Hand-Fuß-Mund Krankheit sein allerdings ist an Händen und Füßen nix zu sehen. Er hat auch keine Bläschen auf der Zunge eher größere Flecken. Was könnte das sein und wie lang kann Fieber und das anhalten? Dan...


Baby Kopf an Ellbogen gestoßen.

Mein Sohn ist fast 8 Monate alt und lag heute morgen halb im Beistellbett halb in unserem. Und er lag seitlich und ist mit dem Kopf etwas nach vorne und ist dann gegen meinen Ellbogen gehauen. Wo genau kann ich nicht sagen weil es noch dunkel war. Vom Stoß her würde ich sagen das es jetzt nicht mit voller Wucht war (von meinem Gefühl am Ellbogen he...


Rote Flecken

Hallo. Ich werde morgen selbstverständlich zum Kinderarzt gehen aber bräuchte bitte vorab schon mal eine Info. Anton hat gestern 5 mal Erbrochen mit leichten Fieber. Heute Morgen war alles in Ordnung und heute Nachmittag stieg das Fieber auf etwas über 39. jetzt hat er an den Fussen, Händen und Wangen einen großflächigen roten Ausschlag. Ich tippe ...


Rote Flecken auf Haut

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn (3 Monate alt) hat seit zwei Tagen einen roten Fleck auf dem Knie, den ich zuerst für einen Stich gehalten habe. Heute Morgen habe ich gesehen, dass er nun am ganzen Körper ein paar vereinzelte, kleine rote Flecken hat. Es scheint sich auszubreiten. Sonst hat er keine Symptome. Ich glaube es juckt auch nicht, kei...


Ellbogen gegen Kopf

Ich stille immer im liegen und hatte meinen Arm über meinem Sohn liegen und wollte dann ein wenig runter rutschen und bin dann voll mit meinem Arm/Ellenbogen auf sein Kopf oben drauf. Ist das schlimm? :(


Ellbogen fegen Kopf

Nachtrag:  Er ist 10 Wochen alt und er hat jetzt gerade 6/7 mal gespuckt aber er ist halt auch ein spuckkind. Sonst geht es ihm aber gut. Er lacht, und trinkt jetzt  auch wieder ganz normal. muss ich auf irgendetwas  achten?


rote Flecken auf der Haut

Hallo, Mein Sohn ist 4 Jahre alt. Er hat seit ca. 3 - 4 Wochen rote Flecken auf der Haut. Die kommen und gehen nach paar Tagen und treten auf  eine andere stelle wieder auf, die er manchmal auch kratzt. Was kann das sein?    Vielen Dank im Voraus.


Kopf mit Ellbogen gestoßen

Liebe Fr. Dr. Althoff, Ich würde Sie um Ihren Rat ersuchen, mich beschäftigt das seit gestern und ich fühle mich schuldig und mache mir entsprechend Sorgen. Ich wollte mein 6-monatiges Kind gestern stillen, wir sind beide schon in Seitenlage gelegen und dann habe ich ihn beim Ausziehen vom Shirt auf der Stirn, rückblickend mit Kraft, weil ich aus ...


Rote Flecken auf Obst

Lieber dr Brügel, Unser Baby (7,5 Monate) nascht inzwischen ein wenig rohes Obst. Zuletzt habe ich eine Birne aus dem Supermarkt gewaschen, er wollte sie unbedingt direkt in den Mund nehmen. Nachdem er darauf rumgekaut und rumgenuckelt hat habe ich gesehen, dass auf der Schale rote Flecken, also so Klecksförmige unterschiedlich große Flecken, z...