Rote Flecken unter den Achseln, Ellbogen, Handknochen

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Rote Flecken unter den Achseln, Ellbogen, Handknochen

Hallo Dr. Busse, meine Tochter (1Jahr) hat letzten Freitag vom Kinderarzt die erste Zecken- und die erste 6 fach Impfung bekommen. Jetzt habe ich gestern am Abend rote, leicht erhabene, unterschiedlich große rote Flecken festgestellt. Nachdem unser Hausarzt noch im Dienst war, bin ich schnell zu ihm gefahren, er hat Rachen und Ohren kontrolliert. Fieber hat sie keines. Die Flecken sprächen am ehesten für eine Allergie oder Unverträglichkeit. Er kann aber auch eine Reaktion aufs Impfen nicht ausschließen. Haben sie davon schon mal gehört. Er hat uns jetzt einmal Abwarten verordnet, wenn sie mehr werden oder ich bemerke, dass sie der Kleinen jucken, Fenistil Tropfen. Weiß, Ferndiagnose nicht wirklich einfach, aber soll ich den Kinderarzt auch noch aufsuchen oder würden sie auch zum Abwarten raten? Habe von Aptamil 2, nun auf Kindermilch umgestellt. Davon bekommt sie jetzt morgens zum Müsli 150ml und Abends zum Abendessen dieselbe Menge. Danke

von Mavita am 05.04.2011, 10:19

Antwort auf: Rote Flecken unter den Achseln, Ellbogen, Handknochen

Liebe M., aus der Ferne kann ich leider einen Ausschlag nicht beurteilen. Wenn er noch da ist, sollten Sie ihn dem Kinderarzt zeigen. Die Kombination FSME- und 6-fachimpfung mit 1 Jahr klingt ungewöhnlich. Ist denn die Pneumokokkenimpfung, die in diesem Alter sicher sehr viel wichtiger ist als die FSME-IMpfung schon gemacht? Und wie sieht es mit der Masern,. Mumps, Röteln, Windpocken und der Meningokokkenimpfung aus? Alles IMpfungen gegen Krankheiten, die in diesem Alter relevant und gefährlich sind im Gegensatz zu FSME. Alles Gute!