Frage: Rote Blutkörperchen im Urin

Sehr geehrter Hr. Dr. Busse. Meine Tochter (* 11.3.07) hatte Ende Januar eine Blasenentzündung die mit Antibiotika behandelt wurde. Heute war ich mit ihr beim KiA, weil sie seit 4 Tagen Fieber hat. (bis 40,5 Grad) Es wurde eine Mittelohrentzündung festgestellt und bekommt nun wieder Antibiotikum. Die letzte Woche musste ich ständig Urinproben meinem KiA bringen(ob die Blasenentzündung weg ist) und nun sagte mir der Arzt, das im Urin rote Blutkörperchen sind. Normal sei ein Wert um die 25, aber bei ihr sind ist es 110. Sie hat jetzt einen Termin zum Ultraschall der Nieren und Harnwege bekommen. Was hat sie denn? Was bedeutet das? LG Nicole

Mitglied inaktiv - 03.03.2008, 18:08



Antwort auf: Rote Blutkörperchen im Urin

Liebe N., das könnte auch im Zusammenhang mit dem jetzigen Infekt stehen und sollte sicher nach dessen Abklingen erneut überpüft werden. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 04.03.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Eisenmangel oder zu wenig rote Blutkörperchen?

Hallo Herr Dr. Busse, ich sorge mich um meinen 11 Monate alten Sohn. Er hatte einen Eisenmangel, der mit Eisensaft behandelt wurde. Mittlerweile liegt sein Hb-Wert bei 11,4 g/dl. Sein Hämatokritwert jedoch bei 31,8 %. Weitere Angaben wurden bei der Blutentnahme nicht ermittelt. Seine KiÄ spricht nun noch immer von einer schweren Anämie. Aber i...


rote Blutkörperchen im Urin

Guten Tag, bei meiner Tochter (4) wurden erstmals bei der U8 rote Blutkörperchen festgestellt, das war Anfang Februar. Ihr wurde dann Fungizid-Creme und tägliches Sitzbad mit Apomix verschrieben. Die Werte schwanken seitdem immer, mal ist der Wert hoch, 1 Woche später wieder etwas niedriger usw. Zur Zeit ist er wieder hoch bei 250 wurde mir gesa...


Rote Blutkörperchen im Urin

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, gestern wurde im Rahmen der U8 auch der Urin unseres Sohnes untersucht. Die KÄ hat rote Blutkörperchen im Urin gefunden. Er soll nun viel trinken, und in einer Woche sollen wir erneut Urin zur Untersuchung vorbeibringen. Er hat KEINE Beschwerden und keinen häufigen Harndrang. Am Sonntag ist er den gesamten Nachmitta...


Zu wenig rote Blutkörperchen

Hallo Dr. Busse, Mein Sohn war ein Frühchen und ist jetzt mit 6 Wochen mit einer Lungenentzündung im Krankenhaus, es geht ihm soweit schon viel besser, nur sind seine roten Blutkörperchen sehr gering, der Eisenwert wäre aber ok, was heißt das genau? Ich Stille voll, soll ich mehr Eisen nehmen? Geht das von alleine weg? Kommt das häufig vor oder ka...


zu wenig rote Blutkörperchen

Hallo! Meine Tochter hatte eine Blutabnahme, da sie sehr leicht ist 23 Monate (9,2 kg), aber auch klein und alles schon seit Geburt auf einer Linie. Da wurde wegen Zöliakie, Nieren und Eisenwert geschaut. Nichts ist herausgekommen, nur der Wert der roten Blutkörperchen ist etwas erniedrigt. Sie hatte Anfang April einen Nesselauschlag und auch gesch...


Nochmals zu meiner Frage weiter unten: rote Blutkörperchen

Guten Tag nochmals! Eine Frage noch zu ihrer Antwort weiter unten: Kann die ERniedrigung des Wertes der roten Blutkörperchen durch einen Infekt kommen, bzw. einen kürzlich vorher durchgemachten Infekt, denn wir sollen ja in ein paar Wochen nochmals zur Kontrolle kommen. Kann es Leukämie sein? Danke!


Was bedeuten "zu kleine rote Blutkörperchen?

Guten Tag Dr. Busse Heute stand die Mutter-Kind-Pass Untersuchung bei meinen 8 Monate altem Zwillingspärchen an. Sie sind gesund und super entwickelt. Beim Blutbild sagte mein Kinderarzt sie hätten zu kleine rote Blutkörperchen, aber noch keinen Eisenmangel. Es wäre nicht weiter schlimm,ich soll mehr Haferflocken zu essen geben. Sie bekommen...


Sohn hat rote Blutkörperchen im Urin

Guten Tag.unsee Sohn bald 4,hatte letzte Woche 3 Tage hohes Fieber.die Woche davor war er sehr angeschlagen,ständig müde. Es wurde sonst nichts gefunden bis auf rote Blutkörperchen im Urin. Mir wurde gesagt ich solle dies die Woche darauf bei seinem Kinderarzt nochmals prüfen lassen. Am 4 Tag kahm eine leichte Angina dazu. Jetzt 1 Woche später hat ...


Rote blutkörperchen

Guten abend herr Dr. Busse meine tochter 7 monate hatt seit 4 tagen r0.6 fieber es singt auf 38.5 und nach 2-3 stunden widr das gleiche ich war auch shon im spital und beim kinderarzt viel hilfe habe ich leider nicht bekommen meine fragen wurden auch nicht beantwortet sie meinten wen es shlimmer wird sollte ich doch widr kommen sie haben im urin ro...


Rote Blutkörperchen im Urin

Guten Abend,  bei meinem Sohn (5 Jahre) wurden nun mehrfach infolge rote Blutkörperchen im Urin festgestellt.  Als Ursache wird aktuell eine Entzündung der Harnröhre/Vorhaut angenommen. Eine Phimose besteht aber wohl nicht (geringe Verklebungen sind noch vorhanden).  Nun hat er Decoderm-Creme (Flupreniden) für die Dauer von 4 Wochen verordn...