Frage: Rotavirus-Impfung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich war mit meiner Tochter jetzt bei der U3, dort wurden mir die üblichen Impfungsinformationen mitgegeben wie bei meinen 4 jährigen Sohnemann und zusätzlich jetzt auch die Rotavirus-Impfung. Jetzt wollte ich mal nachfragen ob sie dass von Haus aus auch machen - sollte ich mein Kind impfen lassen??? Mein Großer ist nicht geimpft und wir (Mein Mann und Ich) auch nicht. Bin etwas verunsichert ob es wirklich notwendig ist, arbeite selber im med. Bereich (bin MFA und OP-Assistentin), von uns ist keiner geimpft (weder unsere Chefs 5Stück noch meine Kolleginnen). Ich danke Ihnen für ihre Antwort. Mit freundlichen Grüßen

von Fabien am 14.07.2011, 10:46



Antwort auf: Rotavirus-Impfung

Liebe F., das ist einfach eine super Chance, Ihrem Kind eine unausweichliche und unangenehme Krankheit zu ersparen, bei der nicht wenige Kinder im Krankenhaus an der Infusion landen. Und die Impfung gegen Rotaviren ist gut verträglich. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 14.07.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Rotavirus-Impfung

Ich bin sehr verunsichert. Meine Tochter (21 Monate) war wegen Rotavirus im Krankenhaus. Jetzt will ihr Kinderarzt sie auch gegen Rotavirus mit dem Impfstoff rotateq (3-fach)impfen. Man liest so viel über die Nebenwirkungen. Was würden Sie raten? Vielen Dank im voraus, rosawolke


Rotavirus-Impfung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ist es noch möglich mein Kind mit 8 Monaten gegen den Virus impfen zu lassen? Was ist mit älteren Geschwistern? Was halten Sie von der Impfung? Mein Kinderarzt hat mich leider nicht über diese Möglichkeit aufgeklärt! Mfg Stefanie


Immunität nach Rotavirus-Impfung

Hallo, bei meinem Sohn in der Kita grasiert der Rotavirus.Da der neue Impfstoff erst kurz nach der Geburt von ihm auf den Markt kam ist er nicht geimpft,aber seine kleinen Schwestern (2 3/4 Jahre und 7 Monate).Wie lange hält die Wirkung durch die Impfung an ? Ich habe darüber wenig gefunden und das was ich gefunden habe reicht von 2 Jahre bis 10 J...


Frühchen - Rotavirus-Impfung - eilig...

Hallo Herr Dr., mein Kind wurde am 4.10.2013 in der 36.Woche geboren, also ein Frühchen. Sie wog 2855 Gramm. Sie wird morgen 6 Wochen alt und auch morgen steht die erste Rotavirus-Impfung an. 1. Sollte man bei Frühchen nicht lieber noch warten mit der Impfung und 6 Wochen ab errechnetem Geburtstermin impfen ? Der wäre der 4.11.2013 gewesen...


Fragen zum Beikostbeginn und Rotavirus-Impfung

Hallo Herr Dr. Busse, unser Baby ist nun 19 Wochen alt und wir würden gerne mit der Beikost beginnen. Nächste Woche erhält es die 3. Rotavirus-Impfung. Die ersten beiden Impfungen wurden gut vertragen. Sollen wir mit dem Beikostbeginn noch die Impfung abwarten (und wenn ja, wielange?) oder kann man unabhängig davon mit dem Zufüttern beginnen? Un...


Spucken nach Rotavirus-Impfung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter hat ihre 2. Rotavirus-Impfung im Rahmen von der U4 bekommen. Es ist ein Impfstoff, wo nur 2 Schluckimpfungen gegeben werden. Da wir zunächst lange warten mußten, hat sie nach der U4-Untersuchung bei der Ärztin ihr Fläschen bekommen, weil sie schon weinte. Danach hat sie von der Impfassistentin (alle Im...


Rotavirus-Impfung

Hallo Dr. Busse, mein Sohn (4,5 Monate) hat heute die 3. 6-fach Impfung, 2. Pneumokokken-Impfung und die 3. Rotavirus-Impfung erhalten. Ich wollte ab nächsten Dienstag mit ihm zur Babymassage und zum Pekip - er hätte also Kontakt zu anderen Babies. Besteht hinsichtlich der Rota-Impfung die Möglichkeit der Ansteckung anderer Babies? Beim Pekip w...


Verhalten bei Fieber nach Rotavirus-Impfung

Hallo Dr. Busse, meine Tochter ist 6,5 Wochen alt und wurde heute gegen Rotavirus geimpft. Nun frage ich mich, wie ich mich verhalten soll, wenn sie Fieber bekommt. Eigentlich habe ich den Auftrag vom Kinderarzt bei Fieber in den ersten 8 Wochen sofort zum Arzt oder in die Klinik zu fahren, um ein CRP machen zu lassen zum Ausschluss einer Sepsis. ...


Rotavirus-Impfung und Immunsuppressiva

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ist es ein Problem, wenn eine Person, die Immunsuppressiva einnimmt (Dialyse-Patient) mit einem Baby in Kontakt kommt, das kürzlich gegen Rotaviren geimpft wurde (keine 7 Tage her), also besteht hierbei Gefahr für die erwachsene Person?


Rotavirus-Impfung zu spät?

Hallo Dr. Busse, meine Tochter wurde am 2. Juni geboren und Anfang August hat sie die erste Rotavirusimpfung bekommen. Die zweite und letzte Rotavirus-Impfung soll nun zusammen mit der zweiten 6-fach- und Pneumokokkenimpfungen am 30.09. gegeben werden, Sie ist dann aber schon 17 Wochen alt. Sie ist auch sehr groß und schwer für ihr Alter, liegt au...