Rotavirus Impfung nach der 20. Lebenswoche?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Rotavirus Impfung nach der 20. Lebenswoche?

Guten Tag Herr Doktor Busse, ich möchte Sie fragen, ob ich mein Kind an die Rotaviren (Rotateq) ab der 20. Lebenswoche impfen lassen kann? Ich habe gelesen, dass die Impfung spätestens bis zu 32. Woche abgeschlossen werden muss, die erste Dosis aber bis zur 12. Lebenswoche gegeben werden muss. In der Apotheke wurde mir gesagt, dass es sicherlich kein Problem ist, mit dem Impfen auch in der 20. Woche anzufangen. Als ich mit der Schwester von meiner Kinderärztin telefoniert habe, meinte sie, dass es für mein Kind mit dem Impfen schon zu spät ist. Ich bin verunsichert, da ich mein Kind noch impfen lassen möchte. Meine Kinderärztin hat mich auf diese Impfung leider nicht rechtzeitig aufmerksam gemacht. Danke für Ihre Antwort. Mit freundlichem Gruß Martina

von Helinka am 14.01.2013, 01:43

Antwort auf: Rotavirus Impfung nach der 20. Lebenswoche?

Liebe H., die ersten beiden Dosen von Rotateq wären noch innerhalb der in Deutschland vorgeschriebenen Grenze von 26 Wochen möglich, die 3. müsste dann in Absprache zwischen Ihnen und Ihrem Kinderarzt "off label" gegeben werden. Da in USA die Grenze bei 32 Wochen gezogen wird, kann man das sicher ohne besonderes Risiko tun. Alles Gute!