Rotavirus Impfung nach der 20. Lebenswoche?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Rotavirus Impfung nach der 20. Lebenswoche?

Guten Tag Herr Doktor Busse, ich möchte Sie fragen, ob ich mein Kind an die Rotaviren (Rotateq) ab der 20. Lebenswoche impfen lassen kann? Ich habe gelesen, dass die Impfung spätestens bis zu 32. Woche abgeschlossen werden muss, die erste Dosis aber bis zur 12. Lebenswoche gegeben werden muss. In der Apotheke wurde mir gesagt, dass es sicherlich kein Problem ist, mit dem Impfen auch in der 20. Woche anzufangen. Als ich mit der Schwester von meiner Kinderärztin telefoniert habe, meinte sie, dass es für mein Kind mit dem Impfen schon zu spät ist. Ich bin verunsichert, da ich mein Kind noch impfen lassen möchte. Meine Kinderärztin hat mich auf diese Impfung leider nicht rechtzeitig aufmerksam gemacht. Danke für Ihre Antwort. Mit freundlichem Gruß Martina

von Helinka am 14.01.2013, 01:43



Antwort auf: Rotavirus Impfung nach der 20. Lebenswoche?

Liebe H., die ersten beiden Dosen von Rotateq wären noch innerhalb der in Deutschland vorgeschriebenen Grenze von 26 Wochen möglich, die 3. müsste dann in Absprache zwischen Ihnen und Ihrem Kinderarzt "off label" gegeben werden. Da in USA die Grenze bei 32 Wochen gezogen wird, kann man das sicher ohne besonderes Risiko tun. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 14.01.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Rotavirus Impfung

Guten Tag Mein Baby (14 Wochen alt) hatte letzten Freitag eine Schluckimpfung gegen Rotavirus. (die erste) Seither hat er keinen Stuhlgang mehr, ist das normal? Vor der Impfung hatte er mehrmals täglich Stuhlgang. Er wird voll gestillt. Vielen Dank Freundliche Grüsse Melania Mastroianni


Rotavirus durch Impfung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter (13 Wochen) hat vor 4 Wochen ihre ersten Impfungen (6-fach Impfung und Schluckimpfung) bekommen. Am nächsten Tag fing es an, dass sie plötzlich sehr grünen und "fädrigen" Stuhlgang hatte. Von Tag zu Tag wurde der Stuhlgang dünner und wurde schnell zu Durchfall. Dieser hält (zwar mittlerweile nicht mehr...


Rotavirus Impfung und Espumisa

Hallo Herr Dr. Busse, Unsere Tochter erhielt heute die rotavirus Impfung. Dürfen wir weiterhin espumisan geben oder müssen wir einen bestimmten Zeitraum damit warten? Vielen Dank!


Ohne vollständige Impfung nach Griechenland, Frankreich oder Spanien

Sehr geehrter Dr. Busse, gerne möchte ich Ihren Rat bezüglich Impfungen und Urlaub einholen.  Unsere Tochter war ein Frühchen,  wurde bis jetzt 3x mit der 6-fach Impfung, 3x Pneumokokken und 1x Rotavirus geimpft.   Nun ergibt sich spontan die Möglichkeit Anfang Juli in den Urlaub zu fahren/fliegen ( nach Frankreich, Spanien oder Griechenl...


Meningokokken ACWY Impfung nach Men C Impfung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter wurde bereits als Säugling gegen Men B geimpft und dann gemäß STIKO-Empfehlung mit 1 Jahr gegen Men C. Unser Kinderarzt hat seinerzeit die Impfung gegen Men ACWY (anstelle nur Men C) nicht empfohlen.  Mit unserer Tochter (knapp 3 Jahre alt) reisen wir aktuell nur innerhalb Deustchlands und Österrei...


Rotavirus

Hallo, mein Baby wurde am 22. August das erste Mal via Schluckimpfung mit Rotavirus geimpft. Heute sagt mir ein Arzt, dass sie Rotavirus hat. Wie kann das sein?


Impfung nach Kurznarkose

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine 12 Monate alte Tochter hat heute ein Schädel MRT mit Sedoanalgesie bekommen. Übermorgen würden 2 Impfungen anstehen. Sollte ich die lieber ein paar Tage verschieben? Danke!


6 Fach Impfung plus rotavirus Impfung bekommen Blut im Stuhl

Hallo  MMeine Tochter 4 Monate hat am Donnerstag die  erste 6 Fach Impfung bekommen und rotavirus das war ihre zweite rotavirus Impfung.   Heute morgen hat sie eine grosse Menge Stuhlgang gehabt und hatte dabei Blut drin. Es war frisches Blut. Durch den grünen stuhlgang sah es dann bisschen dunkler aus. Aber es war da bisschen schwarz das Bl...


Antwort zum Thema: 6 Fach Impfung plus rotavirus Impfung bekommen Blut im Stuhl

Sie hatte keinen harten Stuhl . sie hat halt gestern extrem wenig gemacht und waren immer so kleine Kleckse in der Windel  und heute morgen so kurz  gepresst das alles raus kam.  Es war von Blutmenge soviel wie ein Teelöffel gemischt mit dem grünen Durchfall der eher bisschen dicker war. Also Richtung breiig.  Habe schon mit einer Ärztin telefo...


MMR Impfung nach Infekt

Sehr geehrter Herr Doktor Busse! In einer Woche hat meine 1,5 Jährige den Termin für ihre 2. MMR Impfung. Aktuell sind wir aber noch mit den Ringelröteln + Erkältung beschäftigt. Beides wird innerhalb einer Woche bestimmt noch besser. Kann ich sie Ihrer Meinung nach in einer Woche trotz Ringelröteln impfen lassen? Tage vom Beginn der ersten Erk...