Frage: Rotavirus Immunität

Lieber Herr Dr. Busse Mein Sohn hatte schon einmal den Rotavirus,was ziemlich unerfreulich ablief( KH. wg. Austrocknung) Jetzt geht hier wieder das Virus um.Im Bekanntenkreis mehrere Kinder erkrankt,auch mit Krankenhausaufenthalt. Ist mein Sohn jetzt immun? Ich habe verschiedene Meinungen dazu gehört.Es gibt doch auch eine Impfung? Also baut der Körper Antikörper auf? Oder gibt es einen Unterschied Impfung/ Erkrankung, was Antikörper angeht? Danke und viele liebe Grüsse

Mitglied inaktiv - 02.07.2014, 22:29



Antwort auf: Rotavirus Immunität

Liebe B., es gibt leider verschiedene Typen von Rotaviren und eine Erkrankung hinterlässt nur eine teilweise Immunität, die nicht gegen alle möglichen Virustypen wirkt. Mit zunehmendem Alter der Kinder verläuft aber eine Magendarminfektion weniger dramatisch. Alles Gute!
 
Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie auch hier: Kindergesundheit.

von Dr. med. Andreas Busse am 03.07.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Immunität nach Rotavirus-Impfung

Hallo, bei meinem Sohn in der Kita grasiert der Rotavirus.Da der neue Impfstoff erst kurz nach der Geburt von ihm auf den Markt kam ist er nicht geimpft,aber seine kleinen Schwestern (2 3/4 Jahre und 7 Monate).Wie lange hält die Wirkung durch die Impfung an ? Ich habe darüber wenig gefunden und das was ich gefunden habe reicht von 2 Jahre bis 10 J...


Rotavirus durch Impfung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter (13 Wochen) hat vor 4 Wochen ihre ersten Impfungen (6-fach Impfung und Schluckimpfung) bekommen. Am nächsten Tag fing es an, dass sie plötzlich sehr grünen und "fädrigen" Stuhlgang hatte. Von Tag zu Tag wurde der Stuhlgang dünner und wurde schnell zu Durchfall. Dieser hält (zwar mittlerweile nicht mehr...


Immunität nach Magen Darm Infekt

Guten Tag Herr Dr. Busse, meine Tochter hatte vor ca 3-4 Wochen einen Magen Darm Virus aus dem Kindergarten mitgebracht. Nun hängt wieder ein Zettel da das Magen Darm Rum geht. Hat man nach der Erkrankung eine gewisse Zeit Immunität gegen das Virus, oder können wir es schon wieder bekommen? Vielen Dank im voraus für Ihre Antwort Lg


Rotavirus Impfung und Espumisa

Hallo Herr Dr. Busse, Unsere Tochter erhielt heute die rotavirus Impfung. Dürfen wir weiterhin espumisan geben oder müssen wir einen bestimmten Zeitraum damit warten? Vielen Dank!


Immunität Magen-Darm

Hallo Herr Dr. Busse, wenn man gerade eine Magen-Darm Infektion durchgemacht hat ist man dann auch eine Zeit immun gegen die Erreger und bildet Antikörper?  Wie steckt man sich vor Ausbruch von Magen-Darm damit an? Viele Grüße  Nici


Rotavirus

Hallo, mein Baby wurde am 22. August das erste Mal via Schluckimpfung mit Rotavirus geimpft. Heute sagt mir ein Arzt, dass sie Rotavirus hat. Wie kann das sein?


Immunität Keuchhusten Pertussis vs. Parapertussis

Liebes Ärzteteam, vor zwei Jahren erkrankte unser Sohn an Keuchhusten - Parapertussis, weswegen unser aller Impfschutz wirkungslos war. Nun wissen wir, dass nach einer Impfung wie auch einer durchgemachte Erkrankung von Pertussis eine Immunität von rund sieben Jahren gegen eine erneute Ansteckung mit Pertussis besteht. Nachdem für Parapertus...


6 Fach Impfung plus rotavirus Impfung bekommen Blut im Stuhl

Hallo  MMeine Tochter 4 Monate hat am Donnerstag die  erste 6 Fach Impfung bekommen und rotavirus das war ihre zweite rotavirus Impfung.   Heute morgen hat sie eine grosse Menge Stuhlgang gehabt und hatte dabei Blut drin. Es war frisches Blut. Durch den grünen stuhlgang sah es dann bisschen dunkler aus. Aber es war da bisschen schwarz das Bl...


Antwort zum Thema: 6 Fach Impfung plus rotavirus Impfung bekommen Blut im Stuhl

Sie hatte keinen harten Stuhl . sie hat halt gestern extrem wenig gemacht und waren immer so kleine Kleckse in der Windel  und heute morgen so kurz  gepresst das alles raus kam.  Es war von Blutmenge soviel wie ein Teelöffel gemischt mit dem grünen Durchfall der eher bisschen dicker war. Also Richtung breiig.  Habe schon mit einer Ärztin telefo...


Antibiotika und Immunität

Sehr geehrte Frau Dr. Althoff, mein Sohn 16,5 Monate und ich sind seit letzter Woche Dienstag krank, mein Sohn ist positiv getestet auf Influenza A. Ich war zuerst krank, nach 7 Tagen habe ich dann auch einen Schnelltest gemacht, aber der war negativ, ich ging allerdings davon aus, dass ich es hatte und sich mein Sohn bei mir angesteckt hat. Wi...