Frage: Rotavirus Immunität

Lieber Herr Dr. Busse Mein Sohn hatte schon einmal den Rotavirus,was ziemlich unerfreulich ablief( KH. wg. Austrocknung) Jetzt geht hier wieder das Virus um.Im Bekanntenkreis mehrere Kinder erkrankt,auch mit Krankenhausaufenthalt. Ist mein Sohn jetzt immun? Ich habe verschiedene Meinungen dazu gehört.Es gibt doch auch eine Impfung? Also baut der Körper Antikörper auf? Oder gibt es einen Unterschied Impfung/ Erkrankung, was Antikörper angeht? Danke und viele liebe Grüsse

Antwort auf: Rotavirus Immunität

Liebe B., es gibt leider verschiedene Typen von Rotaviren und eine Erkrankung hinterlässt nur eine teilweise Immunität, die nicht gegen alle möglichen Virustypen wirkt. Mit zunehmendem Alter der Kinder verläuft aber eine Magendarminfektion weniger dramatisch. Alles Gute!

Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie auch hier: Kindergesundheit.