Frage: Rotaviren

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn (fast 4 Jahre) wurde heute aus dem Krankenhaus entlassen. Er hatte sich dort - während der Überwachung einer Gehirnerschütterung - mit Rotaviren angesteckt, so dass wir erneut in die Klinik eingewiesen wurden (Flüssigkeitsmangel). Es war der erste Magen-Darm-Infekt, den er bisher hatte. Meine Frage ist nun, ab wann er wieder in den Kindergarten kann? Reicht es aus, dass der Durchfall vollständig abgeklungen ist, oder ist eine Ansteckung anderer auch bei Beschwerdefreiheit noch möglich? Für die Beantwortung vielen Dank vorab. Gruß und schönes Wochenende, Kerstin

Mitglied inaktiv - 07.02.2009, 15:04



Antwort auf: Rotaviren

Liebe X., wenn es ihm gut geht und er keinen Durchfall mehr hat, dann darf er auch wieder in den Kindergarten. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 07.02.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Imfpung gegen Rota Viren

Sehr geehrter Dr. Busse, unser Sohn ist jetzt genau 26 Wochen alt. Am Wochenende erzählte mir eine Bekannte, das sie beim Kiarzt gefragt wurde, ob sie die kleine nicht gegen Rota Viren impfen lassen wollen, da ihre Krankenkasse die Impfung übernimmt. Jetzt war es bei uns so das man garnicht gefragt hat und ich es auch noch garnicht wußte, d...


Rota Viren

Hallo Dr. Busse, Unsere Tochter, jetzt gerade 7 Wochen alt, erkrankte am 2.5. an Rota viren. Wir waren 9 Tage stationär im KH, sie bekam Tropf, etc. Es ging ihr SEHR schlecht. Ihr Vater lebt in Deutschland, wir dagegen in Dänemark, wo wir auch im KH waren. Er erkrankte nun vor zwei Tagen ebenfalls. Heute geht es ihm wieder besser, und wir über...


Bestehet die Möglichkeit das sich mein Kind mit Rota Viren ansteckt?

Hi Herr Busse, mein Baby ist nun 10 Monate alt. Er wurde nicht gegen Rota geimpft. Nun wurde seine Cousin, der bei uns im Haus wohnt, gegen rota geimpft. Die zwei haben häufigen und engen Kontakt. Besteht die Gefahr das sich mein Kleiner mit Rota ansteckt da es sich ja um ein Lebenimpfstoff handelt? Sollte ich erstmal Abstand halten und wenn wie...


impfen gegen Rota Viren?

Hallo Herr Busse, ich habe eine Frage zum Thema impfen? Warum werden Kinder gegen Rota geimpft, nicht aber gegen andere Durchfallerreger wie Noro, Clostridien, ... ? ist der Rota für Babys besonders gefährlich oder ist er einfach der einzige Virus gegen den man impfen kann? Herzlichen Dank, Viele Grüße und ein schönes Wochenende, erd...


Rota Viren

Hallo, Meine Tochter ist jetzt 9 Wochen und hat vor 4 Tagen die Rota Viren Impfung bekommen ..jetzt hat sie vermehrten Stuhlgang aber von der Konsistenz her wie immer, ist das normal?? Sie war auch schon von Anfang an ein spuckkind, wenn sie jetzt nach dem essen spuckt und ich damit in Kontakt komme kann ich mich dadurch anstecken und besteht...


rota viren impfung bis wann?

Hallo herr dr. Busse, meine Tochter wurde mit 10 Wochen gegen rota viren geimpft und soll im Alter von 15 Wochen die 2. bekommen. Unsere ka meint man müsse bis lebenswoche 16 fertig sein. Impfstoff ist rotarix. Lese aber was von 24 wochen. Was stimmt denn? Und ist ein Abstand von 5 Wochen ok?


vermehrt stuhlgang nach rota viren impfung?

sehr geehrter herr dr.busse, mein sohn (15 wochen alt) hat am freitag die 2.rota viren impfung gekriegt und seit dem sehr viel häufiger stuhlgang als vorher. ist das normal? wie oft ist ok? farbe schwankt. konsistenz flüssiger als sonst. danke.


Probleme nach Rota Viren Impfung

Hallo Herr Busse, mein Sohn ist 10,5 Wochen alt und wurde vor einer Woche das erste mal geimpft - Rota Viren und 6-fach Impfung. Bis dahin hatten wir seine Bauchschmerzen ganz gut im Griff- meistens jedenfalls. Er bekommt pre Nahrung, da es anfangs hieß, ich hätte nicht genügend Milch. Zusätzlich zur pre stille ich ihn mehrmals im Laufe des Tag...


Rota Viren Impfung

Hallo Herr Dr. Busse,   empfehlen Sie die Rota-Viren Impfung?   Viele Grüße 


Rota Viren Impfung

Wie lange ist der Stuhlgang des Säuglings nach der Rotaviren Impfung ansteckend? Und wenn ich ein wenig von seinem Kot an meinen Händen habe, da dies durch das Feuchttuch beim ab putzen gekommen ist, ist das auch für meinen Sohn dann ansteckend, wenn ich danach seine Hände berühre bzw. ihn anziehe?