Frage: Rotaviren Impfung ja oder nein

Wir haben drei Kinder. Unsere jüngste ist 13 Wochen alt, kam allerdings 5 Wochen zu früh. Nun hat unser KiA uns ein kleines Prospekt mitgegeben zur Rotaviren Impfung. Allerdings ist in diesem Prospekt für uns nicht ersichtlich, ob es sinnvoll ist, die kleine dagegen Impfen zu lassen oder eher nicht. Unsere beiden anderen Kinder ( 10 J und 5 J ) hatten diese Impfung nicht, da wussten wir nicht einmal dass es diese Impfung gibt. Was raten Sie? Impfen gegen Rotavieren ja oder nein?

Mitglied inaktiv - 24.01.2011, 10:59



Antwort auf: Rotaviren Impfung ja oder nein

Liebe S., Sie können Ihrer Tochter und sich eine sehr unangenehme Magen-Darm-Infektion ersparen,für die Sie wegen der großen Geschwister ein hohes Ansteckungsrisiko hat, und deshalb kann ich die Impfung nur empfehlen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 24.01.2011



Antwort auf: Rotaviren Impfung ja oder nein

Hallo, die Impfung gegen Rotavieren ist auch erst seit 2006 möglich! Dazu sollte man wissen, dass im Rotavirus-Impfstoff Rotarix© eine Verunreinigung mit so genannten Schweineviren (PCV) vorlag. Da die Impfung nicht empfohlen wird, solte man bei seiner KK nach der Kostenübernahme nachfragen! LG

Mitglied inaktiv - 24.01.2011, 13:02



Antwort auf: Rotaviren Impfung ja oder nein

Hallo, ich würde es auf jeden Fall machen lasse. Unsere Tochter haben wir auch impfen lassen. Ok, sie ist teuer. Ca. 160 Euro. Hat aber die Krankenkasse übernommen, als wir mit Wechsel gedroht haben..:-) Die Impfung finde ich wichtig, da sich viele Kinder im Babyalter mit dem Rotavirus infizieren und meist damit für einige Tage ins Krankenhaus müssen. Das hat mich echt abgeschreckt. Unsere Kinderärztin hat uns auch nahegelegt, unsere Maus impfen zu lassen. Sie hat sie auch super vertragen. Wenn die solch schlimme Nebenwitkungen hätte, hätte unsere KIÄ ja wohl was dazu gesagt. Was meine Vorschreiberin meint, weiß ich nicht. Davon habe ich noch nie etwas gehört.... Liebe Grüße, Verena

von vreni29 am 24.01.2011, 14:03



Antwort auf: Rotaviren Impfung ja oder nein

Die Europäische Arzneimittelagentur hat vor kurzem Entwarnung gegeben, was den Impfstoff betrifft. Schließlich sind die Schweineviren, die darin enthalten waren für Mensch und Tier harmlos. Von daher sehe ich kein Risiko. Habe sogar gelesen,dass dieses PCV sogar in Schweinefleisch enthalten sein soll...Naja, was solls. Von 2001 an sind die beiden Imfstoffe ja frei von den "Verunreinungen". LG

von vreni29 am 24.01.2011, 14:17



Antwort auf: Rotaviren Impfung ja oder nein

Sorry, meinte ab 2011.

von vreni29 am 24.01.2011, 14:18



Antwort auf: Rotaviren Impfung ja oder nein

Bei uns hiess es damals, daß die Impfung bei Frühchen und auch bei chronisch kranken Babys empfohlen wird. Wir haben unsere Tochter impfen lassen und würden uns jedesmal wieder so entscheiden. Die Tochter einer Bekannten liegt gerade mit Rotaviren im Krankenhaus, ich bin froh, daß ich das meinem Kind durch die Impfung ersparen kann.

von mama von Joshua am 24.01.2011, 14:44



Antwort auf: Rotaviren Impfung ja oder nein

hallo, ich würde auch impfen lassen. wir haben leider nichts davon gewusst und mussten mit unserem zwerg 3 tage ins krankenhaus. der flüssigkeitsverlust durch den rotavirus war zu groß. und wenn ich gewußt hätte, dass ich ihm das hätte ersparen können, hätte ich das getan. liebe grüße martina

von risky04 am 24.01.2011, 15:54



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Rota Viren Impfung

Unser Kinderarzt hat jetzt bei der U3 nachgefragt ob wir unsere Tochter gegen die Rotaviren impfen lassen möchten.Die Impfung sei zwar hier bei uns noch nicht zugelassen aber er würde eben an dieser Studie teilnehmen. Er hat uns Infomaterial mitgegeben und wir sollen es überlegen ob wir sie impfen lassen.Wenn es bei mir getestet würde wäre es okay...


Pneumokokken Impfung - Rota Viren

Hallo, meine Tochter (2,5) soll seit Jahresanfang schon gegen Pneumokokken geimpft werden, es wurde ständig aufgeschoben, weil sie immer wieder krank war. Da sie in den Kiga geht, nimmt sie eben alles mit (seit Weihnachten: Scharlach, 3-Tage-Fieber, und ständige Erkältungen). Nun liegt sie seit Freitag mit Rota-Viren flach, sie hat starkes Erbr...


Rota Viren Impfung

Guten Morgen Herr Dr Busse, unser KIA empfielt unsere jüngste Tochter(11 Wochen) gegen die Rota Viren zu Impfen,bis zur 12 Lebenswoche.Ich Beschäftige Mich seit ein paar Tagen mit der Frage wie Sinnvoll sie ist,muß sie gemacht werden? Meine anderen beiden Töchter hatten da nie Probleme mit. Mit freundlichem Gruß Melanie Kiel


rota viren impfung bis wann?

Hallo herr dr. Busse, meine Tochter wurde mit 10 Wochen gegen rota viren geimpft und soll im Alter von 15 Wochen die 2. bekommen. Unsere ka meint man müsse bis lebenswoche 16 fertig sein. Impfstoff ist rotarix. Lese aber was von 24 wochen. Was stimmt denn? Und ist ein Abstand von 5 Wochen ok?


vermehrt stuhlgang nach rota viren impfung?

sehr geehrter herr dr.busse, mein sohn (15 wochen alt) hat am freitag die 2.rota viren impfung gekriegt und seit dem sehr viel häufiger stuhlgang als vorher. ist das normal? wie oft ist ok? farbe schwankt. konsistenz flüssiger als sonst. danke.


Probleme nach Rota Viren Impfung

Hallo Herr Busse, mein Sohn ist 10,5 Wochen alt und wurde vor einer Woche das erste mal geimpft - Rota Viren und 6-fach Impfung. Bis dahin hatten wir seine Bauchschmerzen ganz gut im Griff- meistens jedenfalls. Er bekommt pre Nahrung, da es anfangs hieß, ich hätte nicht genügend Milch. Zusätzlich zur pre stille ich ihn mehrmals im Laufe des Tag...


Rota Viren Impfung

Hallo Herr Dr. Busse,   empfehlen Sie die Rota-Viren Impfung?   Viele Grüße 


Rota Viren Impfung

Wie lange ist der Stuhlgang des Säuglings nach der Rotaviren Impfung ansteckend? Und wenn ich ein wenig von seinem Kot an meinen Händen habe, da dies durch das Feuchttuch beim ab putzen gekommen ist, ist das auch für meinen Sohn dann ansteckend, wenn ich danach seine Hände berühre bzw. ihn anziehe?


Während Impfung Ringelröteln

Sehr geehrter Herr Busse, meine Tochter 6 Jahre alt, hatte 2 Auffrischungsimpfungen. FSME und die 3-fach Tetanus Impfung. Zum Zeitpunkt der Impfung war sie fit, jedoch leicht verschnupft. Das heisst "nur" verstopfte/laufende Nase, kein Husten, kein Fieber. 4 Tage nach der Impfung hat sie einen roten Ausschlag auf den Wangen bekommen und nochmal...


Menningokokken C Impfung?

Hallo..! mein Sohn wird in einer Woche 5 Monate alt und er hatte vorgestern seine 6 Fach Impfungen bekommen.  Die KÄ. hat mich gefragt ob ich ihn auch die Menningokokken C Impfung machen möchte, sie meinte je früher , desto besser ... mein Baby ist kein Risiko Kind, er ist gesund, es ist alles normal. nun weiß ich nicht ob ich das machen so...