Frage: Rotaviren Impfung ja oder nein

Wir haben drei Kinder. Unsere jüngste ist 13 Wochen alt, kam allerdings 5 Wochen zu früh. Nun hat unser KiA uns ein kleines Prospekt mitgegeben zur Rotaviren Impfung. Allerdings ist in diesem Prospekt für uns nicht ersichtlich, ob es sinnvoll ist, die kleine dagegen Impfen zu lassen oder eher nicht. Unsere beiden anderen Kinder ( 10 J und 5 J ) hatten diese Impfung nicht, da wussten wir nicht einmal dass es diese Impfung gibt. Was raten Sie? Impfen gegen Rotavieren ja oder nein?

Antwort auf: Rotaviren Impfung ja oder nein

Liebe S., Sie können Ihrer Tochter und sich eine sehr unangenehme Magen-Darm-Infektion ersparen,für die Sie wegen der großen Geschwister ein hohes Ansteckungsrisiko hat, und deshalb kann ich die Impfung nur empfehlen. Alles Gute!

Antwort auf: Rotaviren Impfung ja oder nein

Hallo, die Impfung gegen Rotavieren ist auch erst seit 2006 möglich! Dazu sollte man wissen, dass im Rotavirus-Impfstoff Rotarix© eine Verunreinigung mit so genannten Schweineviren (PCV) vorlag. Da die Impfung nicht empfohlen wird, solte man bei seiner KK nach der Kostenübernahme nachfragen! LG

Antwort auf: Rotaviren Impfung ja oder nein

Hallo, ich würde es auf jeden Fall machen lasse. Unsere Tochter haben wir auch impfen lassen. Ok, sie ist teuer. Ca. 160 Euro. Hat aber die Krankenkasse übernommen, als wir mit Wechsel gedroht haben..:-) Die Impfung finde ich wichtig, da sich viele Kinder im Babyalter mit dem Rotavirus infizieren und meist damit für einige Tage ins Krankenhaus müssen. Das hat mich echt abgeschreckt. Unsere Kinderärztin hat uns auch nahegelegt, unsere Maus impfen zu lassen. Sie hat sie auch super vertragen. Wenn die solch schlimme Nebenwitkungen hätte, hätte unsere KIÄ ja wohl was dazu gesagt. Was meine Vorschreiberin meint, weiß ich nicht. Davon habe ich noch nie etwas gehört.... Liebe Grüße, Verena

von vreni29 am 24.01.2011, 14:03

Antwort auf: Rotaviren Impfung ja oder nein

Die Europäische Arzneimittelagentur hat vor kurzem Entwarnung gegeben, was den Impfstoff betrifft. Schließlich sind die Schweineviren, die darin enthalten waren für Mensch und Tier harmlos. Von daher sehe ich kein Risiko. Habe sogar gelesen,dass dieses PCV sogar in Schweinefleisch enthalten sein soll...Naja, was solls. Von 2001 an sind die beiden Imfstoffe ja frei von den "Verunreinungen". LG

von vreni29 am 24.01.2011, 14:17

Antwort auf: Rotaviren Impfung ja oder nein

Sorry, meinte ab 2011.

von vreni29 am 24.01.2011, 14:18

Antwort auf: Rotaviren Impfung ja oder nein

Bei uns hiess es damals, daß die Impfung bei Frühchen und auch bei chronisch kranken Babys empfohlen wird. Wir haben unsere Tochter impfen lassen und würden uns jedesmal wieder so entscheiden. Die Tochter einer Bekannten liegt gerade mit Rotaviren im Krankenhaus, ich bin froh, daß ich das meinem Kind durch die Impfung ersparen kann.

von mama von Joshua am 24.01.2011, 14:44

Antwort auf: Rotaviren Impfung ja oder nein

hallo, ich würde auch impfen lassen. wir haben leider nichts davon gewusst und mussten mit unserem zwerg 3 tage ins krankenhaus. der flüssigkeitsverlust durch den rotavirus war zu groß. und wenn ich gewußt hätte, dass ich ihm das hätte ersparen können, hätte ich das getan. liebe grüße martina

von risky04 am 24.01.2011, 15:54