Frage: Rotavieren

Guten Abend, in unserem Kindergarten ist ein Kind an Rotavieren erkrankt (leider in der Gruppe meines Kindes). Wie lange dauert denn die Inkubationszeit. Dies ist jetzt schon eine Woche her, könnte es trotzdem sein das bei meinem Sohn die Krankheit noch ausbricht? Woran unterscheidet man den einen normalen Magen-Darm-Infekt und eine Infektion mit dem Rota-Vierus. Vielen Dank für ihre Antwort

Antwort auf: Rotavieren

Liebe S, das Rotavirus ist einer der vielen Durchfall erreger und der mit am häufigsten auftretende. Mehr Besonderheiten gibt es da nicht. Und wenn ihr Kleiner bisher nicht erkrankt ist, dürfen Sie hoffen. Alles Gute!

Antwort auf: Rotavieren

Hallo Sitoja, im Frühjahr diesen Jahres ist meine 2 jährige Tochter daran erkrankt. Das war nicht schön! Sie lag 3 Tage am Tropf im Krankenhaus. Wenn es dieser Erreger ist, wirst du es merken, ganz sicher! Wir hatten ihn hier alle, das war nicht lustig. Ich denke, warte noch zwei, drei Tage ab, dann bist du auf der sicheren Seite. Dieser Erreger ist meldepflichtig. Wir wurden vom Amt angeschrieben und ich musste da anrufen. Die haben mir mitgeteilt, dass dieser Erreger noch ca. bis 1 Woche nachher im Stuhl nachzuprüfen ist, dann nicht mehr. Alles Liebe! Melli