Frage: Rota-Virus

Hallo Herr Dr. Busse, mein 18 Monate alter Sohn lag eine Woche im Krankenhaus wegen einer Rota-Virus Infektion. Ich bin richtig entsetzt, da ich meine Kinderärztin darauf hingewiesen habe , das ich ihn gegen alles impfen lassen möchte was notwendig ist. Ich habe im Impfheft nachgesehen und er ist dagegen nicht geimpft worden bzw. (Schluckimpfung). Ich hätte ihm diese Woche Krankenhausaufenthalt gern erspart. Da ich unterschiedliches bezüglich der Immunität gehört habe, frage ich Sie ob eine überstandene Infektion einer Impfung gleichkommt? Macht eine Impfung dann überhaupt noch sinn? Bin jetzt auch sehr verunsichert wenn wir draußen sind bzw. in öffentlichen Verkehrsmittel. Habe mich zusammengerissen und versucht locker zu bleiben wenn er alles angelangt hat, aber dieser Infekt hat mich gerade total aus der bahn geworfen. In seiner Kinderkrippe ist kein weiteres Kind erkrankt. Also kann er es von dort nicht haben. Ich bin einfach total verunsichert und frage mich die ganze zeit wo und wie er sich angesteckt haben könnte. Können Menschen auch Rotaviren übertragen ohne selbst erkrankt zu sein? Sorry für den langen text.

von Lisa198266 am 13.04.2014, 16:03



Antwort auf: Rota-Virus

Liebe L., gegen Rotaviren kann man nur ab 6 Wochen bis zu einem halben Jahr impfen und in dieser Zeit Ihres Sohnes war die Impfung gegen Rotaviren noch nicht allgemeine Kassenleistung. Sie sollten das Ganze auch wenn es unangenehm war, ein wenig leichter nehmen, denn solche im Grunde genommen eher harmlosen und nicht lebensbedrohlichen Infekte wird Ihr Kind noch viele durchmachen und Sie können das weder verhindern noch macht es Sinn, sich deswegen ernsthafte Sorgen zu machen. Gegen die meisten wirklich schweren Infektionen ist Ihr Sohn ja sicher nach STIKO-Empfehlung geimpft. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 13.04.2014



Antwort auf: Rota-Virus

Rota-Impfung ist keine Kassenleistung. Vielleicht hat dein Arzt deswegen nicht geimpft!? Wir haben beim Arzt explizit gesagt das wir die Impfung möchten. Ich glaube man kann nur sehr früh impfen und das geht nun nicht mehr. Alles gute für euch!!

von florentinefarr am 13.04.2014, 18:29



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Rota-Virus

Lieber Dr. Busse, wir haben eine 3-jährige Tochter (hatte den Virus vor 1 Jahr) und ein 5-Monate-altes Baby. Heute hatten Besuch: der Junge hat ev. den Rotavirus (ihm geht´s nicht schlecht, hat sich aber gestern übergeben, kein Durchfall). Nun meine Frage: kann es sein, dass sich meine Kinder angesteckt haben könnten (z.B. gleiches Spielzeug, us...


Rota-Virus

Ich habe gerade auf dieser Seite die Informationen zum Rota-Virus gelesen. Unsere Tochter ist im Rahmen einer Studie dagegen geimpft worden. Hat auch alles gut geklappt. Wie ist die Mediziner-Meinung zu so einer Impfung? Vielen Dank!


Rota-Virus?! Dringend bitte!!!

Lieber Doc Busse, ich habe den Verdacht, dass meine 6 WOchen alte Tochter den Rota-Virus hat. Mein SOhn (15 Monate) war wegen des Virus und einer damit verbundenen Darmverschlingung letztes WE fuer 4 Tage im KKH, machte aber insgesamt mit dem Virus 2 Wochen rum und zeigt erst seit 2 Tagen eine Besserung. Meine Tochter (voll gestillt) erbricht se...


Rota-Virus

Mein Enkel hat vor zwei Tagen die Schluckimpfung mit Rota-Virus erhalten.Jetzt las ich, dass wenn im Haushalt ein Krebspatient wohnt kann es zu Komlikationen führen. Meine Frage. Was mache ich jetzt? Und wie lange beträgt die Anfälligkeit dem Krebspatienten gegenüber? Mit freundlichen Grüßen Susanne Weller


Rota-Virus

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unsere Tochter ist 6,5 Monate alt. Vor ca 4 Wochen fing es an, dass sie mehrmals täglich (teilweise 7-8x) breiig bis flüssigen und schleimigen Stuhl hatte. Lt. Kinderarzt unbedenklich, solange sie genug trinkt & kein Gewicht verliert. Am 22.12. bekam sie dann 39,4°C Fieber und verweigerte am 25.12. jegliche Nahrun...


Brech-Durchfall (Rota-Virus)

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter (7 Monate) leidet seit Freitag-Abend an o.g. Virus. Seit gestern hat sie nun kaum noch Durchfall und erbricht auch nicht mehr. Leider hat sie sehr abgenommen (von 6420 auf 6100 gr). Sie isst mittags Möhren-Kartoffelbrei (125 gr). Ich bin ständig dabei ihr Flüssigkeit zuzuführen. An der Brust trinkt sie noch im...


Nochmal wegen Rota-Virus

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter (*17.10.05) hatte sich mit o.g. Virus infiziert und ist nun fast wieder gesund, d.h. sie hatte am Freitag noch einen kleinen Rückfall mit einmaligem Erbrechen. Der Kinderarzt sagte mir, dass es eine zweite Spitze sei, die dann aber wieder verginge. So war es bisher auch. Nun meine Frage: Ich habe ihr m...


Sollte ich mein Baby gegen den Rota-Virus impfen lassen?

Sehr geehrter Hr. Dr. Busse, mir ist bewusst dass fast ausnahmslos alle Kinderärzte das Impfen generell befürworten, trotzdem möchte ich Sie fragen für wie sinnvoll Sie es erachten, in einem Land in dem der Rota-Virus aufgrund vorhergegangener Impfungen an so gut wie allen Kindern so gut wie ausgestorben ist, ein 10 Wochen altes Baby gegen dies...


Rota-Virus-Impfung

Hallo Hr. Dr. Busse, mein Sohn ist jetzt 2 Mon. alt (mein erstes Kind), Ende April gehe ich zur U4 Untersuchung wo er dann auch seine ersten Impfungen bekommt. Meine Fragen: Ist eine Rota-Virus-Impfung für meinen Sohn sinnvoll? Würden Sie sie meinem Sohn empfehlen? Was für gesundheitliche Folgen hat eine Erkrankung mit Rota-Viren für ein Baby ...


Impung gegen Rota-Virus - 16 Monate alter Junge

Hallo, unser Kinderarzt hat bisher von einer Rota-Virus-Impfung abgeraten, da der Krankheitsverlauf nicht so schlimm wäre....! Unser Sohn hatte das erste mal im Juni Brechdurchfall und nun wieder. Er ist jetzt 16 Monate alt. Würde Ihrer Meinung eine Impfung noch Sinn machen? Danke für Ihr Feedback.