Frage: Rota-Virus

Hallo Herr Dr. Busse, mein 18 Monate alter Sohn lag eine Woche im Krankenhaus wegen einer Rota-Virus Infektion. Ich bin richtig entsetzt, da ich meine Kinderärztin darauf hingewiesen habe , das ich ihn gegen alles impfen lassen möchte was notwendig ist. Ich habe im Impfheft nachgesehen und er ist dagegen nicht geimpft worden bzw. (Schluckimpfung). Ich hätte ihm diese Woche Krankenhausaufenthalt gern erspart. Da ich unterschiedliches bezüglich der Immunität gehört habe, frage ich Sie ob eine überstandene Infektion einer Impfung gleichkommt? Macht eine Impfung dann überhaupt noch sinn? Bin jetzt auch sehr verunsichert wenn wir draußen sind bzw. in öffentlichen Verkehrsmittel. Habe mich zusammengerissen und versucht locker zu bleiben wenn er alles angelangt hat, aber dieser Infekt hat mich gerade total aus der bahn geworfen. In seiner Kinderkrippe ist kein weiteres Kind erkrankt. Also kann er es von dort nicht haben. Ich bin einfach total verunsichert und frage mich die ganze zeit wo und wie er sich angesteckt haben könnte. Können Menschen auch Rotaviren übertragen ohne selbst erkrankt zu sein? Sorry für den langen text.

von Lisa198266 am 13.04.2014, 16:03

Antwort auf: Rota-Virus

Liebe L., gegen Rotaviren kann man nur ab 6 Wochen bis zu einem halben Jahr impfen und in dieser Zeit Ihres Sohnes war die Impfung gegen Rotaviren noch nicht allgemeine Kassenleistung. Sie sollten das Ganze auch wenn es unangenehm war, ein wenig leichter nehmen, denn solche im Grunde genommen eher harmlosen und nicht lebensbedrohlichen Infekte wird Ihr Kind noch viele durchmachen und Sie können das weder verhindern noch macht es Sinn, sich deswegen ernsthafte Sorgen zu machen. Gegen die meisten wirklich schweren Infektionen ist Ihr Sohn ja sicher nach STIKO-Empfehlung geimpft. Alles Gute!

Antwort auf: Rota-Virus

Rota-Impfung ist keine Kassenleistung. Vielleicht hat dein Arzt deswegen nicht geimpft!? Wir haben beim Arzt explizit gesagt das wir die Impfung möchten. Ich glaube man kann nur sehr früh impfen und das geht nun nicht mehr. Alles gute für euch!!

von florentinefarr am 13.04.2014, 18:29