Frage: Rota Virus Impfung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Unsere Tochter ist ab morgen genau 6 Wochen alt, sie kam aber 18 Tage zu früh auf die Welt. Wir haben nun einen Termin am Dienstag beim Kinderarzt für die erste Rotaviren Impfung. Sollte man bisschen länger warten, da sie knapp 3 Wochen früher auf die Welt kam? Ich bin mir jetzt nicht sicher ob wir den Termin wahrnehmen sollen. Erstens bin ich generell am überlegen ob diese Impfung sinnvoll ist. Aber viel wichtiger ist der Punkt, dass unsere Kleine gerade mal ca. 3600gr wiegt mit 6 Wochen und sie hat wirklich sehr mühsam zugenommen. Falls nach der Impfung sie als Nebenwirkung Durchfall bekommen sollte, wäre das doch ziemlich bedenklich, da sie so zierlich ist oder etwa nicht? Sehen Sie ein höheres Ansteckungsrisiko mit dem Virus bei einer Reise nach Südafrika mit der Kleinen, wenn sie ein Jahr alt wird? Oder ist dort ein anderer Virusstamm und die Impfung würde dann uns gar nicht helfen? Wie ist Ihre Meinung dazu, wenn wir planen so eine Fernreise mit ihr zu machen, ob wir dann unbedingt sie impfen lassen sollten? Welchen Impfstoff würden Sie empfehlen (Rotarix oder Rotateq) ? Gibt es da Unterschiede zur Wirksamkeit, Verträglichkeit oder Qualität? Ich bedanke mich schonmal recht herzlich für Ihre Einschätzung. Viele Grüße

von Esen am 20.04.2017, 23:47



Antwort auf: Rota Virus Impfung

Liebe E., umgekehrt "wird ein Schuh daraus": gerade weil Ihre Tochter ein Frühgeborenes ist und weniger Zeit hatte, von Ihnen Abwehrstoffe mitzubekommen, sollte sie nach ihrem ALter also jetzt mit 6 Wochen die erste Rotavirusimpfung bekommen und mit 8 Wochen die 6-fach- und Pneumokokkenimpfung. Keine Sorge, die Jüngsten vertragen die Impfungen sogar besser. Ob das mit der Fernreise mit 1 Jahr grundsätzlich eine sinnvolle Idee ist, sollten Sie bitte mit Ihrem Kinderarzt besprechen. Und zumindest dafür sorgen, dass dann die Impfungen komplett abgeschlossen sind. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 21.04.2017



Antwort auf: Rota Virus Impfung

Hi ich antworte dir mal aus meiner Erfahrung. Mein Sohn kam auch drei Wochen und meine Tochter zwei Wochen zu früh. Beide wurden nach sechs Wochen geimpft. Bis auf das Ihre pupis Seiddem mächtig stinken gab es keine Nebenwirkungen :-). Habe auch in meinem Umfeld bei dieser Impfung noch nie von Nebenwirkungen gehört. Und gerade wenn du dir sorgen um das Gewicht deines Kindes machst solltest du sie so schnell wie möglich vor dem Virus schützen. Denn mit dem Virus landen die kleinen schnell wieder im Krankenhaus weil es ihnen dann so schlecht geht. Also hab keine Angst und lass dein Kind impfen. Die richtige Erkrankung wäre viel viel schlimmer. Alles gute und genieße die erste Zeit mit Baby :-)

von Myfairlady11 am 21.04.2017, 04:53



Antwort auf: Rota Virus Impfung

Ich schließe mich an. Die Erkrankung ist tatsächlich viel riskanter als die Impfung. gerade bei leichteren Babys. Ich habe mein erstes Kind mit Rotarix das zweite mit Rotateq impfen lassen (Kinderarztwechsel). Normal "entscheidet" das der Kinderarzt je nach dort gängiger Praxis. Meine Erfahrungen: Nebenwirkungen bei beiden Kindern nur Blähungen und Unruhe. Rotarix: + nur zwei Dosen - Impfstoff muss selbst in der Apotheke besorgt werden (ihr bekommt ein Rezept) und bis zur Impfung kühl gelagert werden Rotateq + "fertige Mischung" vom Arzt, kein zusätzlicher (Beschaffungs-)Weg für Dich - ich hatte den Eindruck, dass die zu schluckende Menge deutlich mehr war (Kind hat sich auch dauernd verschluckt) - drei Dosen (also auch ein weiterer Termin zur Impfung) Rotateq enthält wohl den Schutz gegen mehr Stämme der Rotaviren, aber das würde ich noch mal recherchieren oder wirklich den Arzt fragen, welchen Impfstoff er nimmt und warum.

von m0nika am 21.04.2017, 09:41



Antwort auf: Rota Virus Impfung

Vielen lieben Dank an alle für Ihre Einschätzung!!

von Esen am 22.04.2017, 08:21



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Rota-Virus-Impfung

Hallo Hr. Dr. Busse, mein Sohn ist jetzt 2 Mon. alt (mein erstes Kind), Ende April gehe ich zur U4 Untersuchung wo er dann auch seine ersten Impfungen bekommt. Meine Fragen: Ist eine Rota-Virus-Impfung für meinen Sohn sinnvoll? Würden Sie sie meinem Sohn empfehlen? Was für gesundheitliche Folgen hat eine Erkrankung mit Rota-Viren für ein Baby ...


Impfung gegen RS-Virus

Hallo Hr.Dr.Busse, unsere jüngste Tochter erkrankte im Alter von 7 Wochen an einer schweren RSV-Infektion. Sie hat seitdem mit immer wiederkehrenden obstruktiven Bronchitiden zu kämpfen, und es besteht ein hohes Risiko, dass daraus mal "echtes" Asthma werden wird. Nun erwarten wir ein weiteres Kind und fragen uns, ob wir dieses Kind gleich gege...


Impfung nach Virus Infekt

Guten Abend, Wann darf mein 1 Jahr älter Sohn nach dem Infekt geimpft weder? Wie in der letzten frage geschildert, ist er Dollar erkältet. Der Impfstoff Termin wäre in einer Woche. Vielen Dank und viele grüße.


Fieber seid 6 Tagen Mmr-V impfung virus

Hallo Dr Busse So langsam bin ich ratlos und mache mir sorgen um meine kleine 12 monate alt . Ich hatte sie letzte Woche Montag angeschrieben ob ich sie Dienstag impfen lassen soll obwohl sie Samstag mit einem Kind zusammen war was das 3 Tage Fieber hatte . Nun gut sie sagten ich solle dem Kia vertrauen und habe dieses getan !! Letzte Wo...


Mmr-V Impfung zahnen und virus

Hallo Dr Busse Ich hatte sie vorgestern schon angeschrieben, dass meine Tochter seid Donnerstag fiebert . Gestern wurden mir vom Kia teststreifen mitgegeben um den Urin zu kontrollieren dieser ist in Ordnung und nachmittags war das fieber nach 7 tagen endlich weg .Abends vorm schlafen gehen hatte sie 36.5 und wir freuten uns soo sehr endlich g...


Impfung nach RS-Virus

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unsere Tochter ist 3 Monte und eine Woche alt. Bei ihr steht am Montag die zweite 6-fach Impfung, die zweite Rotavirusimpfung und die erste Impfung gegen Meningokokken B an. Diese Impfungen hätten eigentlich schon vor zwei Wochen stattfinden sollen, wir mussten sie aber verschieben, weil unsere Tochter einen R...


Rota Virus Impfung Blut im Stuhl

Sehr geehrte Herr Dr. Busse, am 10.08.22 bekamen unsere 13 Wochen alten Zwillinge (männl und weibl., geb. 34+5) die Impfung gegen Rota Viren. In der Nacht musste sich unser Sohn übergeben und es ging beiden nicht sonderlich gut. Zwei Tage später hatten beide Durchfall und der Stuhlgang bei unserem Sohn war sehr dunkel braun. Zudem hatte er recht...


Impfung

Sehr geehrter Dr. Busse,  Meine Tochter ist 15 Wochen alt und hat am 12.03. ihre erste 6fach Impfung bekommen. Jetzt soll sie am Mittwoch ihre erste Meningokokken B Impfung erhalten. Meine Freunde/mein Bekanntenkreis hat mich dies bezüglich etwas irritiert, ihre Kinder haben alle viel später diese Impfung bekommen (ab 9 Monate bis 2 Jahre wa...


Tetanus, 2. Impfung Abstand größer Scchutzwirkung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Mein Sohn kratzt sich häufig mit seinen Nägeln im Gesicht, teilweise blutig. Ich kürze seine Nägel ständig aber sie bleiben scharf, trotz Feile und allem. Wie viel Gefahr geht von solchen Kratzern aus bezüglich Tetanus oder anderen Krankheiten? Er ist nun 4 Monate alt, bekommt seine 2. 6-Fach Impfung aber leider er...


Wie lange nach Impfung gegen Rotaviren aufpassen

Sehr geehrte Frau Althoff,   mein Baby wurde leider nicht gegen Rotaviren geimpft, da es am Termin nicht geimpft werden konnte und es dann zu spät war.  Das Baby von unseren Freunden wird demnächst das erste mal gegen Rotaviren geimpft. Unsere Freunde haben eine große Familie, die engen Kontakt zueinander pflegen. Es könnte also sein, das...