Frage: Rohmilchkäse

Lieber Herr Dr. Busse, meine Kinder heißen Katharina 3 3/4 und Michael 1 1/4 Jahre. Die Katharina hat vor einem halben Jahr sehr gerne Appenzeller gegessen ( insgesamt vielleicht 4 - 5 mal) Jetzt habe ich das wieder eingestellt, da dieser ja aus Rohmilch ist. Ich dachte nur Babys sollten keine Rohmilch bekommen und die Milch, die zu Rohmilchkäse verarbeitet wird, würde im Betriebslabor sicher untersucht weden. Außerdem habe wir als Kinder immer Milch vom Bauern getrunken. Soll ich in Zukunft Rohmilchkäse aus dem Supermarkt wieder meiden? Die Katharina isst sonst keinen Käse außer den Appenzeller. Wenn wir Erwachsene Rohmilchkäse essen, darf dann das Messer und der Teller zusammen mit dem Geschirr vom Michael in die Spülmaschine? Darf die Oma, die einen Bauernhof hat, die Töpfe mit roher Milch zusammen mit dem Geschirr von dem Michael waschen (Spülbecken, Geschirrspüler)? Die Katharina ist in letzter Zeit vormittags sehr müde und schlecht gelaunt. Sie ist sehr wenig und hängt rum. Wir denken eher dass sie Eisenmangel hat, denn sie ist sehr groß. Dieses Phänomen kann nicht von dem Rohmilchkäse-Essen kommen - außerdem liegt das schon ein halbes Jahr zurück? (Das Blutabnehmen wollen wir ihr ersparen, da sie angst vom Arzt hat - wir geben ihr seit zwei Tagen dafür Eisentabletten) Vielen Dank für die Antwort, Anna

Mitglied inaktiv - 11.02.2008, 15:03



Antwort auf: Rohmilchkäse

Liebe A., unbehandelte Rohmilchprodukte und vor allem frische MIlch beinhalten immer ein gewisses Infektionsrisiko, sodass ich diese Kindern nicht geben würde. Es gibt ja genug Alternativen. Ansonsten gelten normale und übliche Regeln beim Umgang mit allen Lebensmitteln. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 11.02.2008



Antwort auf: Rohmilchkäse

Hallo, ich habe gesehen, daß Dr. B. Dir nicht alle fragen beantwortet hat. Also was das Spülen betrifft ist das normalerweise kein Problem, wenn es in der Spülmaschine ist. ZUmindest ich spüle alles bei 70 Grad und da sind auf jeden Fall alle Bakterien abgetötet. Die Eisentabletten allerdings würde ich nicht ohne ärztliche Anweisungen geben, da man damit eher schadet als hilft. Gründe für ständige Müdigkeit ect. können nämlich z.B. auch Hormonstörungen wie z.B. Schilddrüsenprobleme sein. Bitte frage doch deinen Kinderarzt und vielleicht kommst ihr ja trotz allem um das Blutabnehmen drumrum! LG Tanja

Mitglied inaktiv - 12.02.2008, 10:14



Antwort auf: Rohmilchkäse

vielen Dank für Deine Antwort. Die Eisentabletten hat der Kinderarzt meine Tochter verordnet - auch ohne Blutabnahme.

Mitglied inaktiv - 12.02.2008, 15:02



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind 28 Monate Rohmilchkäse gegessen

Mir ist was ganz dummes passiert. Ich kaufe normalerweise geriebenen Hartkäse bei Rewe online und weiß dass der nicht aus Rohmilch ist. Letztens war ich aber im Supermarkt und habe wie üblich eine Packung geriebenen Hartkäse gesehen, eingepackt und nichts dabei gedacht. Kurz gesagt meine Kinder und ich haben schön Bolognese mit diesem Käse geges...


Versehentlich Rohmilchkäse

Guten Tag Herr Dr. Busse, meine 14 Monate alte Tochter hat heute versehentlich ein kleines Stück Rohmilchkäse gegessen (Bergkäse, 3 Mon. gereift). Mein Mann hat ein Brot damit gegessen und ihr in Gedanken einen Bissen davon gegeben. Ich mache mir nun Sorgen, sie könnte sich eine Infektion zuziehen. Müssen wir auf irgendwas achten? Und wann wär...


13 Monate altes Kleinkind Rohmilchkäse gegessen

Hallo, ich habe heute meiner Tochter versehentlich ein Brot mit Rohmilchkäse gemacht. Sie ist 13 Monate alt und hat davon zwei Scheiben gegessen. Hab leider zu spät auf die Verpackung geschaut. Kann da was bei Kleinkindern passieren? Mache mir nun große Sorgen. Ab wann dürfen die kleinen überhaupt Rohmilch Produkte verzehren? Viele Grüße Julia


Nachtrag Rohmilchkäse

Vielen herzlichen Dank für Ihre schnelle Antwort Herr dr. Busse. Ich habe gerade nochmal auf der Verpackung nachgesehen, es war Emmentaler Schnittkäse der drei Monate gereift ist aus Rohmilch. Habe im Netz gelesen dass Emmentaler zum Hartkäse gehört und durch die Reifezeit wohl nicht mehr gefährlich ist wie zb. auch der Parmesan. Ist das so ric...


Rohmilchkäse Parmesan

Hallo Herr Dr. Busse, Mein Mann hat unserer Tochter (8 monate alt) abgepackten-vorgeriebenen Parmesankäse über die Nudel gestreut. Auf der Packung wurde explizit auf Rohmilch hingewiesen. Ist dies für unsere Tochter problematisch oder darf sie diesen Käse schon essen? Könnte es zu einer Listeriose kommen? Auf was sollten wir achten? Viel...


Rohmilchkäse, Schinken

Sehr geehrter Herr Dr., ab welchem alter kann man Kleinkindern bedenkenlos Rohmilchkäse, ungekochten Schinken und weich gekochte Eiger geben? Rohes Fisch und Salami sind leicht zu erkennen, die möchte ich meiner 2 1/2 Jähriger Tochter ohnehin nicht zumuten. Aber oft gibt es ganz normale Emmentaler Sorten die aus 40% Rohmilchkäse bestehen oder...


Rohmilchkäse Kleinkind

Hallo Herr Dr.Busse, mein Mann hat unserer kleinen Tochter ein kleines Stück Schafskäse gegeben. Meine Eltern haben diesen aus dem Urlaub mitgebracht (Rumänien). Der Schafskäse wurde selbstgemacht und in Salzlake eingelegt. Da dieser selbstgemacht ist, gehe ich davon aus, das dieser aus Rohmilch ist. Ich habe erst im Nachhinein darüber nachgeda...


Rohmilchkäse

Guten Tag Herr Dr. Busse, bei uns gab es heute Nudeln mit Tomatensoße und dazu natürlich Reibekäse.  auch meiner Tochter haben wir etwas darüber gestreut.  Leider habe ich dann zufälliger weise gesehen dass dieser aus Rohmilch hergestellt ist. Bei reibekäse wäre ich nie davon ausgegangen ehrlich gesagt. Der Käse war auch schon seit 2 Tagen of...


Rohmilchkäse

Guten Tag Herr Dr. Busse,   sie haben mir bezüglich des reibekäses bereits geantwortet, vielen Dank. ich habe nachgesehen bei dem reibekäse handelt es sich nicht um Parmesan oder Ähnliches sondern Emmentaler und Bergkäse aus Rohmilch. Ist auch hier davon auszugehen dass diese nicht von Listerien oder ähnlichem befallen sein kann?  handel...


Kind 15 M. hat Rohmilchkäse gegessen

Guten Tag, Unser 15 Monate altes Kind isst sehr gerne und viel Käse. Leider haben wir über längere Zeit immer mal wieder einen Emmentaler gegeben, der, wie sich später herausstellte, aus Rohmilch hergestellt wurde. Schätzungsweise hat er innerhalb von 2-3 Wochen ca. 10 Scheiben davon gegessen. Nun machen wir uns Sorgen, dass er sich mit Krankhe...