Frage: Rohmilchkäse

Lieber Herr Dr. Busse, meine Kinder heißen Katharina 3 3/4 und Michael 1 1/4 Jahre. Die Katharina hat vor einem halben Jahr sehr gerne Appenzeller gegessen ( insgesamt vielleicht 4 - 5 mal) Jetzt habe ich das wieder eingestellt, da dieser ja aus Rohmilch ist. Ich dachte nur Babys sollten keine Rohmilch bekommen und die Milch, die zu Rohmilchkäse verarbeitet wird, würde im Betriebslabor sicher untersucht weden. Außerdem habe wir als Kinder immer Milch vom Bauern getrunken. Soll ich in Zukunft Rohmilchkäse aus dem Supermarkt wieder meiden? Die Katharina isst sonst keinen Käse außer den Appenzeller. Wenn wir Erwachsene Rohmilchkäse essen, darf dann das Messer und der Teller zusammen mit dem Geschirr vom Michael in die Spülmaschine? Darf die Oma, die einen Bauernhof hat, die Töpfe mit roher Milch zusammen mit dem Geschirr von dem Michael waschen (Spülbecken, Geschirrspüler)? Die Katharina ist in letzter Zeit vormittags sehr müde und schlecht gelaunt. Sie ist sehr wenig und hängt rum. Wir denken eher dass sie Eisenmangel hat, denn sie ist sehr groß. Dieses Phänomen kann nicht von dem Rohmilchkäse-Essen kommen - außerdem liegt das schon ein halbes Jahr zurück? (Das Blutabnehmen wollen wir ihr ersparen, da sie angst vom Arzt hat - wir geben ihr seit zwei Tagen dafür Eisentabletten) Vielen Dank für die Antwort, Anna

Antwort auf: Rohmilchkäse

Liebe A., unbehandelte Rohmilchprodukte und vor allem frische MIlch beinhalten immer ein gewisses Infektionsrisiko, sodass ich diese Kindern nicht geben würde. Es gibt ja genug Alternativen. Ansonsten gelten normale und übliche Regeln beim Umgang mit allen Lebensmitteln. Alles Gute!

Antwort auf: Rohmilchkäse

Hallo, ich habe gesehen, daß Dr. B. Dir nicht alle fragen beantwortet hat. Also was das Spülen betrifft ist das normalerweise kein Problem, wenn es in der Spülmaschine ist. ZUmindest ich spüle alles bei 70 Grad und da sind auf jeden Fall alle Bakterien abgetötet. Die Eisentabletten allerdings würde ich nicht ohne ärztliche Anweisungen geben, da man damit eher schadet als hilft. Gründe für ständige Müdigkeit ect. können nämlich z.B. auch Hormonstörungen wie z.B. Schilddrüsenprobleme sein. Bitte frage doch deinen Kinderarzt und vielleicht kommst ihr ja trotz allem um das Blutabnehmen drumrum! LG Tanja

Antwort auf: Rohmilchkäse

vielen Dank für Deine Antwort. Die Eisentabletten hat der Kinderarzt meine Tochter verordnet - auch ohne Blutabnahme.