Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Rohmilch

Lieber Herr Dr. Busse,

im Kindergarten wird den Kindern ab nächster Woche täglich Milch angeboten. Da die Milch von einem ortsansässigen Bauern stammt, ist es ja Rohmilch. Ich dachte, Babys unter einem Jahr dürfen auf keinen Fall Rohmilch trinken und Kinder bis 10 Jahre sollten auch auf Rohmilch verzichten. Ich habe bisher immer aufgepasst, dass die rohe Bauermilch gut abgekocht war, bevor ich sie meinen Kindern zum Trinken gab.

Darf mein 3 1/2 Jahre alter Sohn bedenkenlos im Kindergarten täglich ein Glas Rohmilch trinken? (Er ist übrignds der jüngste in seiner Gruppe.)

Grüße,
A.

von zaunerin am 15.04.2010, 19:11 Uhr

Antwort:

Rohmilch

Liebe Z.,
wenn die KInder wirklich unbehandelte Kuhmilch bekommen sollen ,dann sollten Sie sich bitte an das zuständige Gesundheitsamt wenden, was das unterbinden muss. Das ist grober Unfug und reine Nostalgie. Die Infektionsgefahr, die von unbehandelter Kuhmilch ausgeht, ist nicht zu unterschätzen und die Molkereiverfahren PAsteurisierung und Ultrahocherhitzung waren ein erheblicher Fortschritt!
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 15.04.2010