Frage: Rohkost

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn, 3,5 Jahre, isst Gemüse am liebsten als Rohkost oder Salat, beides dann in rauen Mengen. auf eigenen Wunsch auch als Zwischenmahlzeit vormittags und nachmittags, schon seit 2 Jahren. Gekocht mag er Gemüse nicht so sehr. Also gibt es mittags und abends immer auch Salate und Rohkost als Beilage, neben gekochtem Gemüse. Möhrensalat mache ich dann wegen der Fettlöslichkeit von Vitamin A mit Essig und Öl an. Ist das in Ordnung so oder sollte er auch vom gekochten Gemüse essen? Danke und viele Grüße, Crissi

Mitglied inaktiv - 20.03.2009, 22:39



Antwort auf: Rohkost

Liebe C., das ist sogar sehr gesund. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 21.03.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ab wann Rohkost?

Hallo Herr Dr. Busse, unser Sohn ist 1,5 Jahr alt. Ab wann könnte man ihm Rohkost geben (Grünen Salat, Karottensalat oder Rote Beete z.B.)? Bin etwas unsicher ob es zu früh ist. Oder kann man ihm das schon jetzt ohne Dressing geben? Danke für Ihre Antwort und ein schönes Wochenende! I.


Früchte und Rohkost ab wann?

Guten Tag, ich wüsste gerne, ab welchem Alter ein Kind Erdbeeren, Himbeeren oder exotische Früchte (z.B. Mango) essen darf. Spielt es dabei eine Rolle, ob bei den Eltern Allergien welcher Art auch immer bestehen? Wie sieht es aus mit Salat, rohen Karotten, Tomaten oder Gurken? Vielen Dank für Ihre Antwort.


Kann ein Kleinkind Rohkost-Salat bekommen?

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn (18 Monate) ist ein "guter Esser" und isst schon länger komplett vom Familientisch mit. In letzter Zeit will er immer genau dasselbe essen, was wir Erwachsenen haben. Wir essen aber häufig Rohkost-Salat (z.B. Krautsalat). Wieviel davon verträgt so ein kleines Kind? Ist das nicht zu schwer verdaulich? Danke, vie...


Rohkost für babys?

Hallo, Habe noch eine Frage zu rohem Gemüse. Und zwar gebe ich meinem 6,5 Monate alten Sohn ab und an mal eine geschälte Karotte zum drauf rum kauen. Heute hab ich ihm dann ein Stück Kohlrabi gegeben, was er super fand. Nun meinte meine Schwiegermutter, dass er davon fürchterlich Bauchweh und Blähungen bekommt. Aber er lutscht ja nur drauf rum......


Ist Rohkost und Obst abends wirklich ungesund?

Sehr geehrter Herr Dr Busse, Meine Tochter, 2 Jahre, isst gern Obst und Gemüse. Auch zum Abendessen gibt es bei uns fast immer zusätzlich Rohkost oder zum Nachtisch auch mal Obst. Eine Bekannte hat mir erzählt, dass es nicht gut sei, diese Sachen abends zu essen weil sie nicht mehr verdaut werden und man damit sogar der Leber schaden könne. Stim...


Kinder essen fast nur Rohkost -gefährlich?

Hallo, Unsere Kinder (13 Monate und 2,5 Jahre) essen fast nur Rohkost und Brot. An Kartoffeln, Nudeln, Reis und gekochtem Gemüse, essen sie höchstens eine halbe Kartoffel oder 2 Blumenkohlröschen. Höchstens. Oft wird eine gekochte Kartoffel gar nicht angerührt. Am meisten essen sie Rohkost. Dafür aber sehr vielseitig, tendenziell eher etwas O...


Mit 18 Monaten keine Rohkost oder gedünstete Stücke

Hallo Herr Busse, mein Sohn ist 18 Monate, isst und gedeiht gut. Aber: Obst und Gemüse mag er nur püriert oder versteckt. Er mag Apfelmus oder sonstige Obstgläschen. Auch Gemüsesuppe mag er total gern. Gibt man ihm aber ein Stück Äpfel, Gurke, Paprika oder z.B. auch gedünstete Karotten im Kartoffeleintopf, dann verweigert er diese. Kartoffeln, Fle...


Keine Rohkost

Guten Tag Herr Dr. Busse, mein Sohn ist 14 Monate alt, ist ca. 85 cm groß und wiegt ca 11 kg. Leider verweigert er konsequent jede Rohkost, die wir ihm zu fast jeder Mahlzeit anbieten. Auch das herrlichste Obst, wie Aprikosen, Kirschen oder Erdbeeren schiebt er angeekelt aus dem Mund, von Gemüse ganz zu schweigen. Auch ihn kleine Stücke mit der...


Rohkost führt zu sehr breiigem Stuhl

Hallo, meine Tochter ist 2 Jahre alt und hat einen sehr seltenen Gendefekt (Rett Syndrom) und ist dazu noch muskelhypoton. Aufgrund dessen kann sie sehr feste Lebensmittel schlecht kauen und wir haben ihr Gemüse bis jetzt quasi ausschließlich in gekochter Form gegeben. Sie isst aber sehr gut, ausgewogen und fast alles was wir ihr anbieten. Leid...


Rohkost

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich hoffe, meine Frage ist nicht allzu abwegig. Meine Tochter, 16 Monate, knabbert unter anderem gerne rohe Möhren und Kohlrabi. Ich schäle das Gemüse und wasche es kurz unter warmen Wasser ab. Meine Frage ist nun, ob das genügt bezüglich etwaiger Rückstände auf dem Gemüse? Mir ist ein Fall bekannt, bei dem ein K...