Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

"Rohes" Obst

Hallo Herr Dr. Busse,

ich habe gehört, dass man Kindern bis zu einem Jahr keine Rohkost geben sollte. In meiner Welt zählt dazu auch rohes Obst.

Ist es wirklich gefährlich, wenn mein Sohn (9,5 Mon.; korr. 8 Mon.) z.B. ab und zu eine kleingedrückte Banane bekommt?
Gibt es mehr oder weniger "gefährliches" Obst?
Oder ist das alles Unsinn?

Vielen Dank für Ihre Hilfe.

Herzliche Grüße
Jette

von Jette73 am 27.07.2009, 16:03 Uhr

 

Antwort:

"Rohes" Obst

Liebe J.
das gilt für rohes Gemüse und nicht für Obst. Geriebener Apfel, Birne und Banane sind unproblematisch.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 28.07.2009

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Obstruktive Bronchitis: Antibiotika ja oder nein?

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn (2,5) leidet seit dem Winter an obstruktiver Bronchitis. Ingesamt jetzt 6 mal, auch im Sommer. Er wurde bislang im Akutfall mit Salbutamol/Atrovent behandelt. Dazu kam jetzt Singulair. Bislang verliefen die Bronchitiden relativ mild (bis auf ...

von Rike33 24.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obst

ständig obstruktive Bronchitis

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn ist im Frühjahr vier Jahre alt geworden und hat ständig Infekte, die meistens mit einer obstruktiven Bronchitis einhergehen. Mit zehn Monaten fingen die häufigen Infekte an und zunächst wurde der Husten mittels Nassinhalation (Atrovent, ...

von halunki 20.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obst

Rote Flecken nach Obstbrei

Hallo :-) Die Frage, die ich stellen möchte betrifft meinen Sohn Lukas. Er ist 6 Monate alt und bekommt, seit er 5 Monate ist, Beikost. Bei Gemüse und Menü-Gläschen habe ich keinerlei Probleme. Allerdings ist mir aufgefallen, dass wenn er Obstbrei bekommt, noch während des ...

von Zappelina 12.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obst

obstruktive Bronchitis

Hallo, mein Kleiner (jetzt 13 Monate, einwenig propper und mittelschwere Neurodermitis) hat mit 6 Monaten alle 3-4 Wochen eine obstruktive Bronchitis bekommen. Ich bin total ratlos und wüßte gerne was ich noch machen kann. Wir inhalieren jetzt vorbeugend 2x tgl. mit ...

von wirbelwind1977 10.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obst

rote Zunge, evtl. vom Obst?

Hallo Dr. Busse, seit 3 Tagen bekommt meine kleine Tochter 6,5 Monate Obst (Apfel, Birne) scheint ihr auch gut zu schmecken, gestern habe ich aber beim füttern gesehen, dass bei ihr hinten die Zunge ganz rot ist, also vordere Teil der Zunge hat ganz normale Farbe, aber weit ...

von boehni 07.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obst

Obstr.Bronchitis (gerne auch an alle)

Hallo Herr Busse, mein Sohn (12 Monate) hat leider wieder eine obstr.Bronchitis.Er muss 3 mal tägl. mit Kochsalz + Salbutamol inhalieren nun meine Frage kann ich irgendwas tun damit mein Kleiner sich nicht so mit dem Husten quälen muss ausser dem inhalieren??? Wäre schön wenn ...

von jessi8419 26.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obst

Obst und Gemüse

Hallo Dr. Busse ich weiß mir keinen Rat mehr. mein Sohn wird bald 4 Jahre und mag überhaupt kein Obst und Gemüse ( ausser Kartoffelbrei) . ich hab schon soo viel probiert, püriert, ins essen reingemischt, ......jetzt hab ich ihm einen Früchtetee gekauft den trinkt er ...

von muaddal 12.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obst

RS-Virus, obstruktive Bronchitis, Fiepen beim Ausatmen

Guten Tag, unsere Tochter erkrankte mit 3 Monaten am RS-Virus, 6 Tage Klinikaufenthalt mit Inhalieren, Infusion und Sauerstoffversorgung.Im Krankenhaus sagte man mir, sie sei etwas schwach auf den Bronchien und könne bis zum 2. Lebensjahr immer wieder mit einem so starken ...

von Andi74 28.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obst

zu viel obst?

hallöli, meine kleine knapp 9 monate alt isst im moment nur obstglaschen und trinkt ihre milch. gemüse, fleisch oder milchbrei isst sie seid ein paar tagen nicht mehr. ist es schlimm wenn sie 2-3 obstglächen am tag bekommt und sonst nur ihre milch ...

von feli08 14.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obst

obstruktive bronchitis, dauerschnupfen

lieber dr. busse, unser sohn (27 mon.) geht seit september 2008 in die kita - seit dezember ist er durchgehend "verrotzt", die nase ist an 7 von 10 tagen so verstopft, dass er keine luft bekommt. trotz häufiger kochsalztropfengabe am tage müssen wir nachts zu abschwellenden ...

von ratzmats 14.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obst

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.