Rohes Obst (Karotten etc) gefährlich?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Rohes Obst (Karotten etc) gefährlich?

Hallo, ich bin ein wenig verunsichert. Ich habe zuletzt gelesen, dass man Kindern unter 5 Jahren keine rohen Sachen wie Möhren, Äpfel und auch Nüsse zu essen geben soll, da sie sich daran verschlucken könnten und die Stücke in den Bronchien lebensgefährliche Verletzungen verursachen, weil sich diese harten Lebensmittelteilchen verkanten und nicht abgehustet werden können. Für welche Lebensmittel gilt das denn noch? Und was kann ich an Obst bedenkenlos geben? LG

Mitglied inaktiv - 21.11.2008, 11:52



Antwort auf: Rohes Obst (Karotten etc) gefährlich?

Liebe L., der Rat zum Verzicht gilt nur für Dinge wie Erdnüsse, Sultaninen und kleine Trauben, die gerne komplett verschluckt werden und aufgrund ihrer Größe prädestiniert sind, in einem Hauptbronchus stecken zu bleiben. Sonst sollen natürlich auch Kleinkinder frisches Obst und Rohkost essen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 21.11.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

rohes Obst

Lieber Dr. Busse Ich bin es mal wieder. Mein kleiner ist am 1,03,2002 geboren nun also 8,5 mon. alt. Darf Cem schon rohes obst essen er hat drei Zähne, heute hat er von meiner Banane mit gegessen (Hat selbst abgebissen). Wie sieht es mit Äpfeln aus oder mal eine stück Birne? Er möchte nun alees was wir essen auch probieren ist das noch zu früh ...


Ab welchem Alter kann man einem Baby rohes Obst geben?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, 1) ab wann kann ich meinem Sohn (8,5 Monate, geb. 37+0 SSW, allergiegefährdet) rohes Obst geben? 2) Kann ich ihm auch Banane geben? Bisher hat er nur Apfel + Birne aus dem Gläschen bekommen. Vielen Dank für eine Antwort. Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende.


"Rohes" Obst

Hallo Herr Dr. Busse, ich habe gehört, dass man Kindern bis zu einem Jahr keine Rohkost geben sollte. In meiner Welt zählt dazu auch rohes Obst. Ist es wirklich gefährlich, wenn mein Sohn (9,5 Mon.; korr. 8 Mon.) z.B. ab und zu eine kleingedrückte Banane bekommt? Gibt es mehr oder weniger "gefährliches" Obst? Oder ist das alles Unsinn? ...


Ab wann rohes Obst?

Sehr geehrter Dr. Busse, ab wann kann man rohes Obst in den Milch-Getreidebrei mischen (dzt. mische ich rund 20g Obstgläschen unter; mein Kind ist 24 Wochen jung)? Bisher hat es weder mit dem Milchbrei noch mit dem Fleischbrei Probleme bzw. Unverträglichkeiten gegeben. Sollte auch Öl in den Milchbrei? Danke im Voraus für Ihre Antwort! Viele ...


Rohes püriertes Obst zum Beikoststart

Hallo! Mir wurde empfohlen mit fein püriertem rohem Obst zu starten (nach der 17. Woche). Ich bin etwas verunsichert, weil ich sonst überall nur von Gemüse (Karotte / Pastinake) als erste Breimahlzeit lese. Gibt es etwas, was dagegen spräche, mit püriertem rohen Obst zu beginnen? Vielen Dank! Johanna


Ab wann rohes obst und Gemüse am Stück

Hallo, mein sohn ist jetzt 12 Monate alt er isst sehr gern obst und Gemüse, eigentlich würde er sich am liebsten nur davon ernähren, allerdings möchte er die sachen natürlich selber halten und essen im moment gare ich ihm gemüse im dampfgarer und mache ihm davon dann auch oft sticks zb karotte oder zuccini oder paprika ... obst bekommt er im m...


Rohes Gemüse und Obst

Guten Abend Herr Dr.med.Andreas Busse, Wir haben ein Problem unsere Tochter ist jetzt 16 Monate alt ich traue mich einfach nicht ihr rohes Gemüse oder Obst zu geben auch noch kein richtiges Stückiges Fleisch ich habe einfach so große Angst das sie sich verschluckt und sie es dann nicht mehr raus bekommt. Jetzt kommt sie aber am Montag in die Kita ...


rohes Hähnchenfleisch

Habe mit meiner Tochter zusammen rohes Hähnchenfleisch für Nuggets geschnitten. Dabei haben wir uns beide geschnitten, aber zu spät bemerkt. Und weiter geschnitten.  Können duch die blutende Wunde Keime eindringen, die gefährlich werden könnten? Noch einen schönen Abend.


Rohes eier

Mein Sohn 20 Monate hat heute bei der Oma 2 teelöffelchen Gemüsebratlinge probiert. Die Gemüsebratlinge waren noch im rohen Zustand und es waren rohe Eier drin. Die Eier waren frisch. Die Oma hat nicht dran gedacht, das man keine rohen Eier einem Kleinkind geben darf. Mache mir jetzt große Sorgen? Was kann passieren?      


Rote Flecken auf Obst

Lieber dr Brügel, Unser Baby (7,5 Monate) nascht inzwischen ein wenig rohes Obst. Zuletzt habe ich eine Birne aus dem Supermarkt gewaschen, er wollte sie unbedingt direkt in den Mund nehmen. Nachdem er darauf rumgekaut und rumgenuckelt hat habe ich gesehen, dass auf der Schale rote Flecken, also so Klecksförmige unterschiedlich große Flecken, z...