Rohes Obst (Karotten etc) gefährlich?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Rohes Obst (Karotten etc) gefährlich?

Hallo, ich bin ein wenig verunsichert. Ich habe zuletzt gelesen, dass man Kindern unter 5 Jahren keine rohen Sachen wie Möhren, Äpfel und auch Nüsse zu essen geben soll, da sie sich daran verschlucken könnten und die Stücke in den Bronchien lebensgefährliche Verletzungen verursachen, weil sich diese harten Lebensmittelteilchen verkanten und nicht abgehustet werden können. Für welche Lebensmittel gilt das denn noch? Und was kann ich an Obst bedenkenlos geben? LG

Antwort auf: Rohes Obst (Karotten etc) gefährlich?

Liebe L., der Rat zum Verzicht gilt nur für Dinge wie Erdnüsse, Sultaninen und kleine Trauben, die gerne komplett verschluckt werden und aufgrund ihrer Größe prädestiniert sind, in einem Hauptbronchus stecken zu bleiben. Sonst sollen natürlich auch Kleinkinder frisches Obst und Rohkost essen. Alles Gute!