Frage: rohe Leber

Lieber Dr. Busse, nun brauch ich aber mal eine kompetente Antwort. In der Familienrunde gestern wurde u. a. darüber gesprochen, das meine Kinder sehr blass sind und was ich über die Ernährung tun kann, damit genügend Eisen aufgenommen wird.Die ältere Generation bestand darauf, das früher diese Kinder immer rohe Leber bekommen haben odeer viel Rote Beete. Letzteres kenne ich und biete es meiner 3jährigen Tochter ab und zu an, meinem 1,5 jährigen Sohn bisher noch nicht. Und rohe Leber ??? Ich könnte das selbst nicht essen. Eigentlich habe ich mal gelesen, dass Innereien für kleine Kinder gar nicht so gut sind. Meine Kinder sind ansonsten fit, nur halt ab und zu blass, ich übrigens auch, habe auch oft Eisenmangel. Bin auf Ihre Antwort gespannt. Danke Und für 2011 alles Gute Yasmin07

von Yasmin07 am 26.12.2010, 17:09



Antwort auf: rohe Leber

Liebe Y., helle Haut = "Blässe" muss ja nicht gleich Eisenmangel heißen sondern ist für viele Kinder völlig normal und sie sind gesund dabei. Bevor man also an Behandlung denkt, sollten SIe ihren Kinderarzt um Klärung bitten, ob überhaupt ein Eisenmangel vorliegt. Und wenn doch, dann gibt es dagegen wirksame und gut verträgliche Medikamente und man kann auf "Scheußlichkeiten" wie rohe Leber wirklich verzichten. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 26.12.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Leber beim abtasten schmerzhaft

Hallo Dr. Busse, Unser Sohn, 11, Asthma - nimmt sehr viele Medikamente - bekam jetzt zur Stabilisierung einen Prednisolonstoß. Da er ihn nicht gut vertragen hat, die Blutzuckerwerte hochschnellten etc wurde heute Blut abgenommen (Langzeitzucker) und er wurde nochmal genau angeschaut. Beim Bauchabtasten hatte unser Sohn dann an einer Stelle etwas ...


Größe der Leber

Hallo. Bei meinem Kind 4 Monate 62cm 5,9kg wurde festgestellt das die Leber ca 2cm unter dem Rippenbogen ist. Die Leber selbst ist 7cm groß. Sind diese 7cm normal? Bzw welche Größe hat eine Baby Leber? Warum sitzt diese dann aber unter dem Rippenbogen.


Vergrößerte Leber Baby 6 Monate?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, wir waren gestern bei der U5. Die Kinderärztin hat bei der Untersuchung eine "grenzwertig große Leber erstastet". In der Folge veranlasste sie eine Laboruntersuchung des Urins, um eine CMV-Infektion auszuschließen. Eine Blutabnahme soll erst in 2 Wochen stattfinden. Nähere Erklärungen gab es keine. Unser Sohn hatte ...


Vergrößerte Leber und Milz

Hallo Herr Busse Mein Sohn 7 Jahre alt beschwert sich öffters über Bauch schmerzen. Sind immer wieder zum Arzt gegangen aber es hieß immer es ist der Stress weil er damals in die Schule gekommen ist und alles. Gestern wurde ein Ultraschall vom bauch gemacht und die Ärztin hat gesagt das leber und die Milz etwas vergrößert ist. Die Milz war vo...


leicht vergrößerte Leber kann das vom Zahnen kommen ?

Lieber Dr. Busse Wir waren heute beim KA da mein 17 Monate alter Sohn seit ca 3 Wochen flüssigen bzw breiartigen Stuhl hat. Er ist sehr aktiv isst gut und trinkt normal. Er hat kein Fieber und ist sonst auch nicht auffällig. Mein Kinderarzt hat ihn abgetastet und abgehört und meinte dann zu mir ich soll eine stuhlprobe von ihm abgeben und dann sc...


Nach leber gallenartesie

Stuhl wurde von dunkel wieder so hell normal oder sorge haben?


Cmv Mononukleose Leber Entzündung

Hallo Herr dr Busse Meine Tochter 17J hatte im Oktober / November eine cmv mononukleose mit 3 Wochen Fieber, erhöhten Leber Werten und Milz Vergrößerung. Anfang November war der Spuk vorbei. Anfang dezember (einen Monat später) hat sie noch einmal Leber Werte abgenommen bekommen. Ein Wert war in Norm Bereich und zwei waren noch erhöht. Darauf...


Drei Leber-Hämangiome (vorgeburtlich)

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Frage an Sie ist wahrscheinlich ungewöhnlich, da mein Kind noch nicht geboren wurde. Ich fühle mich durch meine Gynäkologen zwar sehr gut betreut und für den weiteren Schwangerschaftsverlauf ist, sollten die Hämangiome nich wachsen und sich keine Anämie oder Überlastung des Herzen entwickeln, alles klar. Ich h...


Leber tastbar b

Hallo Dr. Med. Busse, Ich hätte da mal eine etwas merkwürdige frage, Ist es normal das man die Leber (ich vermute mal das es die Leber ist) bei einem 3 Monate alten Kind Tasten kann ? Mein Mann hat unserem Kind gestern eine bauchmassage gemacht und unter den Rippen rechts "etwas" gefühlt. Ich selber habe dann auch mal getastet und da ist tatsä...


Zu viel Obst schadet der Leber?

Hallo Hr Dr Busse, mein 2 1/2 jähriges Kind isst sehr gerne Obst, Gemüse leider nur "in überschaubaren Maßen". Jetzt habe ich gelesen, dass zu viel Obst beim kind, die Leber schädigen kann. Wieviel "zu viel" ist, steht aber nirgends Können Sie mir genaueres sagen? Danke