Frage: rohe Leber

Lieber Dr. Busse, nun brauch ich aber mal eine kompetente Antwort. In der Familienrunde gestern wurde u. a. darüber gesprochen, das meine Kinder sehr blass sind und was ich über die Ernährung tun kann, damit genügend Eisen aufgenommen wird.Die ältere Generation bestand darauf, das früher diese Kinder immer rohe Leber bekommen haben odeer viel Rote Beete. Letzteres kenne ich und biete es meiner 3jährigen Tochter ab und zu an, meinem 1,5 jährigen Sohn bisher noch nicht. Und rohe Leber ??? Ich könnte das selbst nicht essen. Eigentlich habe ich mal gelesen, dass Innereien für kleine Kinder gar nicht so gut sind. Meine Kinder sind ansonsten fit, nur halt ab und zu blass, ich übrigens auch, habe auch oft Eisenmangel. Bin auf Ihre Antwort gespannt. Danke Und für 2011 alles Gute Yasmin07

von Yasmin07 am 26.12.2010, 17:09

Antwort auf: rohe Leber

Liebe Y., helle Haut = "Blässe" muss ja nicht gleich Eisenmangel heißen sondern ist für viele Kinder völlig normal und sie sind gesund dabei. Bevor man also an Behandlung denkt, sollten SIe ihren Kinderarzt um Klärung bitten, ob überhaupt ein Eisenmangel vorliegt. Und wenn doch, dann gibt es dagegen wirksame und gut verträgliche Medikamente und man kann auf "Scheußlichkeiten" wie rohe Leber wirklich verzichten. Alles Gute!