Frage: Rötung um After und Juckreiz

Meine 5-jährige Tochter leidet unter einer Rötung um den After und damit verbundenem Juckreiz. Ich habe schon Mirfulan und danach Infecto-Soor ausprobiert. Das gleiche Problem hatten wir vor ca. einem dreiviertel Jahr schon mal. Damals meinte der Kinderarzt Stuhl beobachten wegen Würmern (war nix drinn) oder evt. Allergie. Abstrich konnte er nicht machen, da er keine Abstrich-Stäbchen in der Praxis hat und Stuhlproben werden deswegen nicht vorgenommen. Nach einigen Wochen ging die Sache damals von alleine weg. Meine Frage: wie kann ich noch raus finden, ob sie evt. jetzt doch Würmer hat? Die o.g. Salben helfen ja nicht, Rötung immer noch gleich und Juckreiz nur gering besser. Oder was kann ich sonst noch tun? Besuch beim Kinderarzt würde ja wieder gleiches Ergebnis bringen. Kann da auch der Hautarzt helfen (auch in Bezug auf Würmern)? Sie hat auch ganz normal gegessen und nichts außergewöhnliches. Ich möchte bloß baldmöglichst eine Linderung für Sie erreichen.

von susannchen12 am 11.08.2014, 17:07

Antwort auf: Rötung um After und Juckreiz

Liebe S., zur Abklärung, ob Madenwürmer die Symptome verursachen, was sehr typisch wäre, sollte ein Tesafilmabklatsch vom After gemacht werden, den der Kinderarzt unter dem Mikroskop auf Wurmeier untersucht. Bitte fragen Sie wer von den Kinderärzten in Ihrer Nähe diese eigentlich selbstverständliche Untersuchung durchführt. Alles Gute!

Antwort auf: Rötung um After und Juckreiz

Bei Würmern wird normalerweise ein Tesafilm abklatsch gemacht. Da verstehe ich deinen Kinderarzt nicht! Auf jeden Fall solltest du nochmal zum Kinderarzt o. Hausarzt gehen und einen Abklatsch mache lassen. Zur Not auch zu einem anderen Kinderarzt.

von alexrasselbande am 11.08.2014, 19:35

Antwort auf: Rötung um After und Juckreiz

Du solltest auch auf einem Abstrich bestehen. Mein Sohn hatte mal eine bakterielle Infektion am After. Die ging nur mit einem Antibiotikum weg. Mein Kinderarzt hatte zum Glück schon so eine Ahnung. Diese Infektion tritt oft so um dem 5. Geburtstag auf und wird oft lange nicht erkannt!

von faraday am 12.08.2014, 09:30