Frage: Rötung um After und Juckreiz

Meine 5-jährige Tochter leidet unter einer Rötung um den After und damit verbundenem Juckreiz. Ich habe schon Mirfulan und danach Infecto-Soor ausprobiert. Das gleiche Problem hatten wir vor ca. einem dreiviertel Jahr schon mal. Damals meinte der Kinderarzt Stuhl beobachten wegen Würmern (war nix drinn) oder evt. Allergie. Abstrich konnte er nicht machen, da er keine Abstrich-Stäbchen in der Praxis hat und Stuhlproben werden deswegen nicht vorgenommen. Nach einigen Wochen ging die Sache damals von alleine weg. Meine Frage: wie kann ich noch raus finden, ob sie evt. jetzt doch Würmer hat? Die o.g. Salben helfen ja nicht, Rötung immer noch gleich und Juckreiz nur gering besser. Oder was kann ich sonst noch tun? Besuch beim Kinderarzt würde ja wieder gleiches Ergebnis bringen. Kann da auch der Hautarzt helfen (auch in Bezug auf Würmern)? Sie hat auch ganz normal gegessen und nichts außergewöhnliches. Ich möchte bloß baldmöglichst eine Linderung für Sie erreichen.

von susannchen12 am 11.08.2014, 17:07



Antwort auf: Rötung um After und Juckreiz

Liebe S., zur Abklärung, ob Madenwürmer die Symptome verursachen, was sehr typisch wäre, sollte ein Tesafilmabklatsch vom After gemacht werden, den der Kinderarzt unter dem Mikroskop auf Wurmeier untersucht. Bitte fragen Sie wer von den Kinderärzten in Ihrer Nähe diese eigentlich selbstverständliche Untersuchung durchführt. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 11.08.2014



Antwort auf: Rötung um After und Juckreiz

Bei Würmern wird normalerweise ein Tesafilm abklatsch gemacht. Da verstehe ich deinen Kinderarzt nicht! Auf jeden Fall solltest du nochmal zum Kinderarzt o. Hausarzt gehen und einen Abklatsch mache lassen. Zur Not auch zu einem anderen Kinderarzt.

von alexrasselbande am 11.08.2014, 19:35



Antwort auf: Rötung um After und Juckreiz

Du solltest auch auf einem Abstrich bestehen. Mein Sohn hatte mal eine bakterielle Infektion am After. Die ging nur mit einem Antibiotikum weg. Mein Kinderarzt hatte zum Glück schon so eine Ahnung. Diese Infektion tritt oft so um dem 5. Geburtstag auf und wird oft lange nicht erkannt!

von faraday am 12.08.2014, 09:30



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ursachenforschung Juckreiz

Guten Abend, Vll kann hier jemand helfe , ich verzweifel bald Meine Tochter (15 Monate) wacht nachts sehr häufig auf und sucht die Nähe zu mir. Sie schläft eh schon bei uns. Nun aber ist es seit einigen Nächten die ABSOLUTE Katastrophe! Gefühlt wacht sie ab ca. 00:00 alle 10 Minuten weinend auf und schläft sofort mlt Brust wieder ein. Was...


Frage Juckreiz

Meine Tochter ( bald 8) hat seid ca einer Woche Juckreiz im Analbereich..ich habe es mir sehr oft angeschaut und ich sehe keine würmer ..wir haben Sitzbäder gemacht Kamillosan..eingecremt mit Penatencreme ..Mykundex etc ..geföhnt ..etc .. Der Juckreiz tritt "auch " tagsüber auf was ja gar nicht für würmer spricht...jetzt habe ich nur gehört bei vi...


Übelriechender Stuhlgang und Juckreiz

Sehr geehrter Herr Busse Mein Sohn (20 Monate) hat immer wieder sehr übelriechender Stuhlgang, welcher sogar an den Kleidern nach dem Wickeln haften bleibt. Woran könnte dies liegen? Zudem hat er immer wieder starken Juckreiz auf der Haut (Bauch, Arme, Beine) und kratzt sich, sobald er an diesen Körperstellen frei ist. Er hat jedoch keinen Auss...


Windpocken, kein Juckreiz

Hallo, bereits meine grosse Tochter hatte bei den Windpocken kaum bis gar keinen Juckreiz. Jetzt bekommt auch meine kleine Tochter die Windpocken und bis jetzt scheint es als ob sie auch kum Juckreiz verspührt. Macht es Sinn trotzdm mit der Lotion zu behandeln oder ist diese wirklich nur rein gegen den Juckreiz? Oder macht es auch fpr den abhei...


Rote quaddeln Ellenbogen/ kein juckreiz

Guten Morgen Herr Dr.,   Mein 14 Monate alter Sohn hat seit gestern Nachmittag ein paar rote Punkte am rechten Ellenbogen. Es sieht aus wie so kleine Quaddeln. Ein paar rote striemen sind auch außen rum. Wir waren gestern mit anderen kleinen Kindern bei uns im Wald dort ist ein Spielplatz Paradies. Er hatte dort lange im Sand gespielt der te...


Ringelröteln mit starkem Juckreiz

Hallo, meine Tochter 6 Jahre alt, hat seit letzem Sonntag Ringelröteln. Wir waren schon beim Arzt und er meinte, dass die Krankheit ohne weitere Komplikationen abläuft. Meine Tochter hatte kein Fieber, aber nach ca.4 Tagen hat sie einen starken Juckreiz bekommen. Ich war in der Apotheke und habe Fenestil Tropfen und  Anaesthesulf bekommen. Nichts ...


Juckreiz wegen Madenwürmer

Guten Tag Herr dr busse meine Tochter hatte 14 Tage unentdeckt madenwürmer seit Donnerstag ist sie mit einem Medikament behandelt hat aber weiterhin starken Juckreiz im intim Bereich wir haben sämtliche Crems probiert aktuell macht sie sitzbäder und bekommt eine milchflüssigkeit leider bis jetzt keine Verbesserung was für eine Creme oder Behand...


Juckreiz

Hallo meine Tochter 6 Jahre hat seit Wochen immer wieder Probleme im intim Bereich sie ist rot und kratzt sich laufend ich dusche oder bade sie regelmäßig und Creme sie zwei mal täglich mit wund und heilsalbe ein aber bisher ist keine Besserung eingetreten meine Tochter hat adhs , und einige andere Auffälligkeiten unteranderem nässt sie sehr oft e...


Juckreiz am After nach Magen-Darm-Infekt

Lieber Dr. Busse,  Unser Sohn (9J) hatte vor 6 Tagen einen Magen-Darm-Infekt mit 3 Tagen Durchfall. Jetzt besteht tagsüber immer wieder ein Juckreiz im Bereich des Afters. Der Stuhlgang ist wieder fest und wir haben keine Hinweis für eine Madenwurminfektion gesehen. Kommt ein solcher Juckreiz häuiger nach Durchfallerkrankungen bei Kindern vo...


Beide Kinder Zehenschmerzen/-juckreiz

Guten Tag Herr Dr. Busse, meine beiden Töchter (1,5 und 5 Jahre) klagen über Schmerzen/Kribbeln/Druckgefühl im großen Zeh, beidseitig. Bei der Großen hat es in etwa mit 2 Jahren angefangen, dass sie kommuniziert hat, dass ihre Zehen "jucken". Erst wochenlang und vor allem abends und nachts beim Schlafen, das Einschlafen viel sehr schwer (mit...