Frage: Röntgenstrahlen

Bei unsere 1 1/2-jährige Tochter wurde der Gastrointestinaltrakt geröngt, weil wir dachten sie hätte etwas verschluckt, leider hat man ihr dabei keine Bleischürze angelegt. Nun meine Frage: War das sehr schädlich für die Eierstöcke? Nicht das die Eizellen jetzt beschädigt sind und sie dann später keine Kinder mehr kriegen kann. Ich mache mir wirklich große Sorgen. Vielen Dank im voraus für Ihre Antwort.

Antwort auf: Röntgenstrahlen

Liebe F., das ist sehr ärgerlich, man kann aber daraus jetzt kein bestimmtes Risiko kalkulieren. Denn bei Röntgenstrahlen steigt einfach mit der Dosis, die man im Laufe des Lebens aufnimmt, statistisch das Risiko für Veränderungen im Erbgut der Eizellen. Alles Gute!