Frage: Röntgen

Guten Tag, ich habe eine Frage, meine Tochter wurde am Unterleib geröntgt.5 Bilder.Jetzt meine Frage.Ist es nicht gefährlich am Unterleib geröngt zu werden wegen Krebsgefhr?Denn normalerweise bekommt man da doch immer eine Bleischürze an.Das das in diesem Fall nicht ging ist klar.Doch trotzdem, muß ich mir ernsthafte Sorgen machen das sie nun daran erkranken kann?Bitte geben sie mir eine Antwort.Vielen Dank.

Mitglied inaktiv - 12.04.2008, 23:07



Antwort auf: Röntgen

Liebe S., das kann man nur generell sehen: jede zusätzliche Strahlenbelastung erhöht statistisch das Risiko einer Zellveränderung und damit auch für Krebserkrankungen über das ganze Leben. Deshalb wird ja auch vor einer Entscheidung zum Röntgen immer abgewogen, ob der Nutzen größer als das theoretisch mögliche Risiko. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 13.04.2008



Antwort auf: Röntgen

Hallo Susanne! Uns geht es genauso!Mein kleiner ist 2 Jahre udn wurde vor einigen Monaten auch an der Hüfte geröngt ohne Gonadenschutz! Ich mache mir auch viele Sorgen,da man ja immer viel von Krebs und Unfruchtbarkeit hört bezüglich der Strahlen in jungen Jahren! Leider kann ich dir auch nicht weiterhelfen,aber son blöd das jetzt klingt es nützt jetzt einfach nichts mehr! Mir sagte man damals die Untersuchung sei viel ungefährlicher, als wenn ich ihn nicht röntgen liese,und er dann durch die unerkannten Hüftprobleme Beschwerden bekommt! Hat mich auch nur wenig beruhigt,aber ich musste ihn untersuchen lassen. Wie alt ist deine Tochter? Alles Liebe!

Mitglied inaktiv - 13.04.2008, 21:27



Antwort auf: Röntgen

Meine ist 1 1/2 Jahre alt.Ich hoffe die Ärzte haben recht, das es stimmt.Doch die Angst bleibt trotzdem irgendwie.Wieviel Rö aufnahmen haben sie bei deinem sohn gemacht?bei meiner 5 auf 2 aufeinander folgenden tagen. Viele Grüße

Mitglied inaktiv - 14.04.2008, 12:42



Antwort auf: Röntgen

Ja schon, aber wenn es jezt ihre Tochter ist, würden sie sich große Sorgen machen das sie mal an Krebs erkrankt?Bitte antworten sie ehrlich.Bitte.Denn ich habe Angst.

Mitglied inaktiv - 14.04.2008, 12:44



Antwort auf: Röntgen

Hallo Susanne! Bei unserem kleinen waren es 2 Aufnahmen,und die waren der totale Alptraum!Ich wollte ihn nicht röntgen lassen,denn mir erschien es nicht notwendig,da ja ein US gemacht wurde(es war Verdacht auf Hüftprobleme)!Da sagte die Ärztin zu mir,ich müsse ihn röntgen und die Strahlung ist nur halb so wild!Na ja,deren Kind ist es ja nicht und die Sorge bleibt nun wohl!Aber ich hoffe halt dass er das alles gut abgebaut hat und keine Schäden daraus entstehen! Hatte deine Tochter eine Blasenentzündung oder warum wurde der Unterleib geröngt an 2 Tagen? Alles Liebe!

Mitglied inaktiv - 14.04.2008, 19:26



Antwort auf: Röntgen

Ja genau immer blasenentündung.insgesamt wurden 5 röntgenaufnahmen gemacht.mir wurde gar nichts gesagt ob schädlich oder nicht.nur warum bekommt jeder eine röntgenschürze, wenn es doch halb so schlimm ist.naja...wie du schon gesagt hast, machen kann man jetzt nix mehr.

Mitglied inaktiv - 15.04.2008, 11:41



Antwort auf: Röntgen

Hallo Beb ich hoffe deinem kleinen geht es inzwischen gut und er hat keine hüftprobleme.alles gute euch.und du hast recht, jetzt brauch man sich keine sorgenmehr machen.

Mitglied inaktiv - 21.04.2008, 20:36



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gefahrt CT und Röntgen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,  Ich bin Mama eines ehemaligen Frühchens. Meine Tochter ist heute 6 Jahre alt und hat im ersten Jahr nach ihrer Geburt einen Hydrozephalus entwickelt, der mit einem Shunt versorgt werden musste. Bis auf den Shunt geht es ihr heute, Gott sei Dank bestens. Leider gab es in den ersten 3 Jahren nach def Shuntanlage zah...


Zähne Röntgen

Guten Morgen! Ich war gestern mit meiner knapp 5 Jahre alten Tochter beim Zahnarzt. Es wurde ein Röntgen gemacht, es wurde gesagt, dass sie das ab 4 Jahren machen. Ich denke, es war eine Panoramaaufnahme.  Im Nachhinein mach ich mir Vorwürfe dass ich nicht abgelehnt habe, da meine Tochter wirklich sehr brav Zähne putzt und auch wirklich sehr...


Röntgen wie schädlich ?

Hallo,   darf ich sie um ihre Einschätzung fragen. Ich hatte so Angst, dass meine 15 Monate alte Tochter eine Batterie verschluckt haben könnte, sodass ich in die Klinik bin und sie geröntgt wurde. Gott sei Dank war da nichts- die Kinderärztin sagte am Ende nur, dass es jetzt richtig blöd war, dass sie geröntgt wurde da es ja so schädlich is...


Eierstöcke beim Röntgen

Hallo,   können Sie mir erklären wieso es so wichtig ist die Keimzellen beim Röntgen zu schützen? Was wären denn die Folgen was es nicht geschützt wäre?    Ich danke Ihnen für Ihre Mühe. 


Röntgen Harnreflux Nierenbeckenerweiterung

Hallo Herr Dr. Busse, bei meiner Tochter wurde ca. 14 Tage nach der Geburt ein Röntgen mit Kontrasmittel gemacht um einen Harnreflux auszuschließen. Man sah bereits im Mutterleib, dass sich die Niere staute. Zum Glück war dies nicht der Fall und mittlerweile hat sich auch alles verwachsen. Diese Untersuchung war wichtig und ich habe daher nicht...


Oft Röntgen

Hallo ,mein fast Erwachsener Sohn hatte in seinen jungen Jahren schon oft ein Röntgen aufgrund einer jahrelangen Zahnspange(7 Panoramo gesamt,  ,Kieferröntgen seitlich ,etliche Bissflügel, Schlüsselbeinbruch,usw..) . Muss man sich hier Gedanken machen ,da er als Kind soviele kieferchirurgische Aufnahmen hatte?  Danke und liebe Grüße 


Oft Röntgen

Hallo ,mein fast Erwachsener Sohn hatte in seinen jungen Jahren schon oft ein Röntgen aufgrund einer jahrelangen Zahnspange(7 Panoramo gesamt,  ,Kieferröntgen seitlich ,etliche Bissflügel, Schlüsselbeinbruch,usw..) . Muss man sich hier Gedanken machen ,da er als Kind soviele kieferchirurgische Aufnahmen hatte?  Danke und liebe Grüße 


Röntgen bei Kleinkind

Sehr geehrter Dr. Busse, Mein Kind wurde in seinen dreieinhalb Jahren bereits zweimal geröngt. Einmal am Bein und einmal die Lunge. Beides im Nachhinein in meinem Augen zu voreilig und überflüssig. Konnten die Zellen die ja noch heranwachsen von den Röntgenstrahlen geschädigt werden, d.h. hat mein Kind demnach ein erhöhtes Krebsrisiko?


Röntgen - wie gefährlich ?

Hallo, mein Sohn wird im Juni 3. Es musste schon viermal seine Lunge geröntgt werden und seine oberen Zähne, aufgrund dessen, dass sie überkront werden mussten. Die Strahlenbelastung belastet mich sehr. Zudem wir ja auch schon in den Urlaub geflogen sind. Ich habe wahnsinnige Angst, dass mein Sohn an Krebs erkrankt, zumal jetzt vielleicht wieder e...


Röntgen Kleinkind

Meine zwei jährige Tochter wurde bisher wegen einer Hüftdysplasie einmal mit 8 Wochen und dann mit 1 Jahr noch einmal geröntgt. Gestern musste sie noch einmal wegen des Verdachts etwas verschluckt zu haben geröntgt (Thorax 1 Aufnahme) werden.   Hat sie hierdurch jetzt schon ein erhöhtes Krebsrisiko? Besonders wegen der Aktion gestern mach...