Frage: Röntgen, CT

Sehr geehrter Herr Dr Busse, wir wurden heute in die Klinik überwiesen wegen dem Problem mit der Verstopfung bei meinem 27 Monate alten Sohn. Der Arzt hat zudem gemeint, dass ein großes Blutbild gemacht werden soll wegen dem häufigen Nasenbluten. Wir waren bei der Notfallaufnahme, wo auch Erwachsene behandelt wurden. Direkt gegenüber der Anmeldung war ein Röntgenzimmer, das ich erst später bemerkt habe. Ich stand direkt vor dem Röntgenzimmer mit meinem Sohn etwa 5-8 Minuten. Eine Frau hat an der Tür geklopft und dann später mit dem Arzt gesprochen. Ich stand mit meinem Sohn noch dort als die Tür offen war und die Frau etwas über das Röntgen nachfragte. Jetzt habe ich Angst, ob die Strahlen meinem Sohn geschadet haben könnte, da ich mit ihm wie gesagt ca. 8 Minuten dort stand und die Tür auch mal offen stand wegen dem kurzen Gespräch. Es waren auch mehrere CT Räume dort und wir mussten 2,5 Stunden warten. Ich mache mir Sorgen wegen der Strahlenbelastung, da wir uns so lange dort aufgehalten habe. Da sehr viel los war und wir noch mind. 5 Stunden warten mussten sind wir nach Hause gefahren mit der Empfehlung Montag früh zu kommen. Die Frage konnte ich deshalb keinem Arzt vor Ort stellen... Ich mache mir große Sorgen. Vor Röntgen etc habe ich sowieso Angst, weil mein Sohn schon ein CT vom Schädel hatte als Baby. Ist es wieder meine Angststörung oder ist die Strahlendosis in der Notfallaufnahme und direkt vor dem Röntgenzimmer tatsächlich erhöht, dass es für Kinder gefährlich ist? MfG

von sum am 07.06.2018, 18:41

Antwort auf: Röntgen, CT

Liebe S., selbstverständlich werden die Wartenden nicht mit "Strahlen" belastet, was wäre doch nie zugelassen. Alles Gute!

Antwort auf: Röntgen, CT

wir standen natürlich nicht direkt vor der Tür, aber nur ein Paar Schritte davon entfernt, weil es an der Anmeldung wegen mehreren Notfällen zu lange gedauert hat und wir warten mussten.

von sum am 07.06.2018, 18:51

Antwort auf: Röntgen, CT

Ja, es ist wieder die Angststörung!

von gemref76 am 07.06.2018, 21:17

Antwort auf: Röntgen, CT

Es war die Angszstörung, sonst nichts.

von Anniquita83 am 07.06.2018, 21:22

Antwort auf: Röntgen, CT

Hallo! Danke für Eure Antworten! Es war sowieso kein besonders schöner Tag als uns heute Morgen unser Kia gesagt hat, dass eine Darmspiegelung notwendig ist und dass eine "Blutkrankheit" vorliegen könnte. Ich konnte nicht einmal nachfragen, was er sich unter einer Blutkrankheit vorstellt. Aber ich denke nicht, dass mein Sohn etwas ernstes hat, weil er ein sehr aktives Kind ist... Mit all diesen Gedanken war ich im Kh und dann fokussierte ich natürlich auf das Röntgen und CT :(

von sum am 07.06.2018, 22:19