Frage: Röntgen, CT

Sehr geehrter Herr Dr Busse, wir wurden heute in die Klinik überwiesen wegen dem Problem mit der Verstopfung bei meinem 27 Monate alten Sohn. Der Arzt hat zudem gemeint, dass ein großes Blutbild gemacht werden soll wegen dem häufigen Nasenbluten. Wir waren bei der Notfallaufnahme, wo auch Erwachsene behandelt wurden. Direkt gegenüber der Anmeldung war ein Röntgenzimmer, das ich erst später bemerkt habe. Ich stand direkt vor dem Röntgenzimmer mit meinem Sohn etwa 5-8 Minuten. Eine Frau hat an der Tür geklopft und dann später mit dem Arzt gesprochen. Ich stand mit meinem Sohn noch dort als die Tür offen war und die Frau etwas über das Röntgen nachfragte. Jetzt habe ich Angst, ob die Strahlen meinem Sohn geschadet haben könnte, da ich mit ihm wie gesagt ca. 8 Minuten dort stand und die Tür auch mal offen stand wegen dem kurzen Gespräch. Es waren auch mehrere CT Räume dort und wir mussten 2,5 Stunden warten. Ich mache mir Sorgen wegen der Strahlenbelastung, da wir uns so lange dort aufgehalten habe. Da sehr viel los war und wir noch mind. 5 Stunden warten mussten sind wir nach Hause gefahren mit der Empfehlung Montag früh zu kommen. Die Frage konnte ich deshalb keinem Arzt vor Ort stellen... Ich mache mir große Sorgen. Vor Röntgen etc habe ich sowieso Angst, weil mein Sohn schon ein CT vom Schädel hatte als Baby. Ist es wieder meine Angststörung oder ist die Strahlendosis in der Notfallaufnahme und direkt vor dem Röntgenzimmer tatsächlich erhöht, dass es für Kinder gefährlich ist? MfG

von sum am 07.06.2018, 18:41



Antwort auf: Röntgen, CT

Liebe S., selbstverständlich werden die Wartenden nicht mit "Strahlen" belastet, was wäre doch nie zugelassen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 08.06.2018



Antwort auf: Röntgen, CT

wir standen natürlich nicht direkt vor der Tür, aber nur ein Paar Schritte davon entfernt, weil es an der Anmeldung wegen mehreren Notfällen zu lange gedauert hat und wir warten mussten.

von sum am 07.06.2018, 18:51



Antwort auf: Röntgen, CT

Ja, es ist wieder die Angststörung!

von gemref76 am 07.06.2018, 21:17



Antwort auf: Röntgen, CT

Es war die Angszstörung, sonst nichts.

von Anniquita83 am 07.06.2018, 21:22



Antwort auf: Röntgen, CT

Hallo! Danke für Eure Antworten! Es war sowieso kein besonders schöner Tag als uns heute Morgen unser Kia gesagt hat, dass eine Darmspiegelung notwendig ist und dass eine "Blutkrankheit" vorliegen könnte. Ich konnte nicht einmal nachfragen, was er sich unter einer Blutkrankheit vorstellt. Aber ich denke nicht, dass mein Sohn etwas ernstes hat, weil er ein sehr aktives Kind ist... Mit all diesen Gedanken war ich im Kh und dann fokussierte ich natürlich auf das Röntgen und CT :(

von sum am 07.06.2018, 22:19



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ct, Röntgen

Hallo Hr. Dr. Busse! Die Tochter meiner Freundi ( 2-Jahre) ist auf Grund einer schweren Pneumonie,unmittelbar nach der Geburt,innerhalb des ersten Lj. sehr häufig geröntgt worden.(2 CT,10 Röntgenaufnahmen der Lunge) Ihre Sorge besteht darin,inwieweit es dadurch zu Spätfolgen durch die Röntgenbelastungen kommen kann? Danke schonmal für Ihre Müh...


Gefahrt CT und Röntgen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,  Ich bin Mama eines ehemaligen Frühchens. Meine Tochter ist heute 6 Jahre alt und hat im ersten Jahr nach ihrer Geburt einen Hydrozephalus entwickelt, der mit einem Shunt versorgt werden musste. Bis auf den Shunt geht es ihr heute, Gott sei Dank bestens. Leider gab es in den ersten 3 Jahren nach def Shuntanlage zah...


Röntgen Harnreflux Nierenbeckenerweiterung

Hallo Herr Dr. Busse, bei meiner Tochter wurde ca. 14 Tage nach der Geburt ein Röntgen mit Kontrasmittel gemacht um einen Harnreflux auszuschließen. Man sah bereits im Mutterleib, dass sich die Niere staute. Zum Glück war dies nicht der Fall und mittlerweile hat sich auch alles verwachsen. Diese Untersuchung war wichtig und ich habe daher nicht...


Oft Röntgen

Hallo ,mein fast Erwachsener Sohn hatte in seinen jungen Jahren schon oft ein Röntgen aufgrund einer jahrelangen Zahnspange(7 Panoramo gesamt,  ,Kieferröntgen seitlich ,etliche Bissflügel, Schlüsselbeinbruch,usw..) . Muss man sich hier Gedanken machen ,da er als Kind soviele kieferchirurgische Aufnahmen hatte?  Danke und liebe Grüße 


Oft Röntgen

Hallo ,mein fast Erwachsener Sohn hatte in seinen jungen Jahren schon oft ein Röntgen aufgrund einer jahrelangen Zahnspange(7 Panoramo gesamt,  ,Kieferröntgen seitlich ,etliche Bissflügel, Schlüsselbeinbruch,usw..) . Muss man sich hier Gedanken machen ,da er als Kind soviele kieferchirurgische Aufnahmen hatte?  Danke und liebe Grüße 


CT Niere bei mir gemacht worden.

Hallo Herr Brügel ich habe eine frage und zwar ich musste heute ein Ct von Niere machen lassen.  Ich musste meine tochter 7 jahre mitnehmen da ich kein Betreuung hatte.  sie ist in die umkleidekabine   geblieben und ich war dann weg in ein andere zimmer. Gibt es eine möglichkeit  dass sie  die strahlung mitbekommen habe?    VG  IM


Röntgen bei Kleinkind

Sehr geehrter Dr. Busse, Mein Kind wurde in seinen dreieinhalb Jahren bereits zweimal geröngt. Einmal am Bein und einmal die Lunge. Beides im Nachhinein in meinem Augen zu voreilig und überflüssig. Konnten die Zellen die ja noch heranwachsen von den Röntgenstrahlen geschädigt werden, d.h. hat mein Kind demnach ein erhöhtes Krebsrisiko?


Röntgen - wie gefährlich ?

Hallo, mein Sohn wird im Juni 3. Es musste schon viermal seine Lunge geröntgt werden und seine oberen Zähne, aufgrund dessen, dass sie überkront werden mussten. Die Strahlenbelastung belastet mich sehr. Zudem wir ja auch schon in den Urlaub geflogen sind. Ich habe wahnsinnige Angst, dass mein Sohn an Krebs erkrankt, zumal jetzt vielleicht wieder e...


PET CT stillen

Hallo, meine Mutter hat leider Lungenkrebs und bei ihr wurde heute morgen eine Untersuchung gemacht aber weder sie noch der Stationsarzt hat dazu was gesagt und man konnte es mir auch nicht genau sagen weil sie verlegt wurde. Da ich stille und kurz zum Begrüßen und im Zimmer ca. 15 Minuten am Abend um 18 Uhr Kontakt hatte, mache ich mir Sorgen,...


Röntgen Kleinkind

Meine zwei jährige Tochter wurde bisher wegen einer Hüftdysplasie einmal mit 8 Wochen und dann mit 1 Jahr noch einmal geröntgt. Gestern musste sie noch einmal wegen des Verdachts etwas verschluckt zu haben geröntgt (Thorax 1 Aufnahme) werden.   Hat sie hierdurch jetzt schon ein erhöhtes Krebsrisiko? Besonders wegen der Aktion gestern mach...