Frage: Röcheln beim Atmen

Hallo Dr. Busse, mein Sohn ( 22 Wochen) ist erkältet. Wir waren beim KIÄ und sie sagte, dass sich die Lungen gut anhören. Jetzt röchelt er beim Atmen sehr. Ist das bei Husten bei Säuglingen normal, oder sollten wir nochmal die KIÄ aufsuchen? Luft bekommt er aber durch Nase und Mund. Vielen Dank - Emil-Mama

von Emil-Mama am 30.12.2010, 16:57



Antwort auf: Röcheln beim Atmen

Liebe E., das kann ich leider aus der Ferne nicht beurteilen, und wenn SIe Sorgen haben, es könnte Ihrem Sohn schlechter gehen mit der Atmung, sollten Sie bitte zum Kindernotdienst gehen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 31.12.2010



Antwort auf: Röcheln beim Atmen

Hallo E-Mama, manchmal können sich in recht kurzer Zeit durch die entzündete Schleimhaut (Erkältung) die Atemwege verengen und Luftnot auslösen. Besser den Kinderarzt nochmal gucken lassen, der kann beurteilen, ob eine ordentliche Lungenbelüftung gewährleistet ist. 2 x gucken schadet nicht :-) Lg

Mitglied inaktiv - 30.12.2010, 17:24



Antwort auf: Röcheln beim Atmen

das ist total normal. das macht mein kleiner ab und dan auch wenn er nicht erkältet ist..

Mitglied inaktiv - 30.12.2010, 17:34



Antwort auf: Röcheln beim Atmen

Meine Güte, super kompetente Antwort!!!!!! Und so hilfreich! Nur mal zur Info: Röcheln kann vorkommen, da Säuglinge und Kleinkinder noch relativ enge Atemwege haben und z.B. Schleim da sehr schnell Geräusche hervorrufen kann. Es entstehen aber auch Geräusche z.B. bei Bronchitiden, Pseudokrupp oder überhaupt verengten Atemwegen (aus welchen Gründen auch immer). Das kann man aus der Ferne überhaupt nicht beurteilen. (Zumal dieser kleine Mann schon ein paar Tage erkältet ist mit Fieber etc.) Bin sehr erstaunt, daß Sie das können. Sie scheinen ja wirklich ein sehr breit gefächertes Wissen zu haben. Lg und alles Gute zum Neuen Jahr, SiMo

Mitglied inaktiv - 31.12.2010, 17:41



Antwort auf: Röcheln beim Atmen

Nur so nebenbei, von wegen es ist ganz normal. Wir sind an dem Abend noch in die Notaufnahme gefahren und unser Kleiner lag eine Woche wegen einer Lungenentzündung drin! LG Emil-Mama

von Emil-Mama am 06.01.2011, 17:27



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

röcheln beim atmen

hallo! mein sohn ist nun 6 wochen und hat ab geburt immer wiedermal "geröchelt". nun ist es seit ein paar tagen öfters. meist jedoch in der nacht beim schlafen. hört sich an wie wenn er keine luft bekommen würde, die nase ist aber so frei. hört man beim atmen und beim trinken das alles ok ist. was ist das dann?? er hat sonst weder eine laufnase, no...


Pfeifendes Geräusch beim Atmen

Hallo Herr Doktor Busse mein Sohn ist 1 Jahr alt, hatte vor zwei Wochen einen Infekt mit Fieber. Da war ich ebenfalls krank. Letzte Woche ging es ihm gut, ich war zwischenzeitlich genesen und war dann nochmal krank. Diese Woche bin ich immer noch leicht verschnupft und habe leichtes Husten. Meinem Sohn ging es gut, aber heute merke ich pfeife...


Kann Baby 6 Monate durch mund atmen???

Hallo, mein Sohn (6 Monate alt) ist zurzeit sehr erkältet und nase zu. Kann er in dem alter notfalls durch den mund atmen um luft zu bekommen falls seine nase trotz nasentropfen nicht frei genug ist?     


Husten,röcheln

Sehr geehrte Herr Dr. Busse! Mein Baby ist 6 Monate alt. Vor 3 Wochen wurde ein pseudokrupp diagnostiziert, nach zwei Nächten war so weit alles wieder gut, nur ein Husten ist geblieben,  dieser ist locker und deutlich "schleimig". Morgens und auch ab und an unter Tags röchelt sie auch, der Husten reißt sie auch manchmal aus dem Schlaf. Sie s...


Periodisches Atmen

Guten Tag, ich habe heute bei meiner 1 Woche alten Tochter das erste mal im Kinderwagen während sie schlief, bemerkt das sie zu diesem Zeitpunkt periodisch geatmet hat.  Schnellere atemzūge mit 3-4 sek Pause.  Sie sieht dabei tiefenentspannt und rosig aus.  Wenn ich mich im "Internet" belesen wird das bei Neugeborene als physiologisch bezeic...


Röcheln und Schnorcheln am frühen Morgen

Hallo :-) Unsere Maus ist jetzt knapp 8 Wochen alt und hat nachts und vor allem gegen Morgen eine sehr verstopfte Nase. Es ist aber kein Schnupfen. Sie röchelt und schnorcheln und würgt auch manchmal weil der Schleim im Rachenraum hängt. Ich habe einen kleinen Nasensauger, mit dem ich das Gröbste rausholen kann aber aber das tieferliegende Sekr...


Röcheln/brodeln in der Lunge

Hallo lieber Herr Busse, Nach jedem Thermenbesuch hat mein Baby (7 Monate alt) vorlauter planschen, schon nach kürzester Zeit, ein Röcheln/brodeln in der Lunge zu spüren wenn man ihn trägt..er verhält sich ganz normal und am Abend ist das brodeln auch wieder verschwunden. Der kleine planscht so viel und stark, das es nach wenigen Minuten im Was...


Röcheln nach Grippe

Guten Tag, mein Sohn (12M) hatte vor 10 Tagen Grippe mit Fieber und Schnupfen. Bis vor einigen Tagen war eine laufende Nase noch ein letztes Überbleibsel des Infekts. Dieses ist inzwischen auch verschwunden, aber dafür hat er seit gestern ein manchmal auftretendes Röcheln beim Atmen bekommen, als ob er sich räuspern oder Schleim abhusten müsse....


Unterversorgung Sauerstoff atmen durch 1 Nasenloch

Guten Morgen Herr Dr. Busse, ich habe gerade 5 Stunden mit meiner Tochter auf dem Arm geschlafen und sie lag mit einem Nasenloch direkt auf meiner Brust sprich konnte nur durch ein Nasenloch atmen, kann es so zu einer Unterversorgung des Hirns kommen?   Besten Dank!


Nachtrag Gelbsucht und Geräusche beim Atmen

Hallo Herr Doktor, mein Baby wurde vor ein paar Tagen geboren. Leider hat sie die Gelbsucht und mit einem Wert von 10,3 wurde sie entlassen. Sie erhält Muttermilch. Kann der Wert wieder steigen? Irgendwie mache ich mir sorgen dass der Wert gestiegen ist, da sie noch recht gelblich aussieht. Ich bin noch nicht mit ihr rausgegangen. zudem frag...