Frage: Röcheln beim Atmen

Hallo Dr. Busse, mein Sohn ( 22 Wochen) ist erkältet. Wir waren beim KIÄ und sie sagte, dass sich die Lungen gut anhören. Jetzt röchelt er beim Atmen sehr. Ist das bei Husten bei Säuglingen normal, oder sollten wir nochmal die KIÄ aufsuchen? Luft bekommt er aber durch Nase und Mund. Vielen Dank - Emil-Mama

von Emil-Mama am 30.12.2010, 16:57

Antwort auf: Röcheln beim Atmen

Liebe E., das kann ich leider aus der Ferne nicht beurteilen, und wenn SIe Sorgen haben, es könnte Ihrem Sohn schlechter gehen mit der Atmung, sollten Sie bitte zum Kindernotdienst gehen. Alles Gute!

Antwort auf: Röcheln beim Atmen

Hallo E-Mama, manchmal können sich in recht kurzer Zeit durch die entzündete Schleimhaut (Erkältung) die Atemwege verengen und Luftnot auslösen. Besser den Kinderarzt nochmal gucken lassen, der kann beurteilen, ob eine ordentliche Lungenbelüftung gewährleistet ist. 2 x gucken schadet nicht :-) Lg

Antwort auf: Röcheln beim Atmen

das ist total normal. das macht mein kleiner ab und dan auch wenn er nicht erkältet ist..

Antwort auf: Röcheln beim Atmen

Meine Güte, super kompetente Antwort!!!!!! Und so hilfreich! Nur mal zur Info: Röcheln kann vorkommen, da Säuglinge und Kleinkinder noch relativ enge Atemwege haben und z.B. Schleim da sehr schnell Geräusche hervorrufen kann. Es entstehen aber auch Geräusche z.B. bei Bronchitiden, Pseudokrupp oder überhaupt verengten Atemwegen (aus welchen Gründen auch immer). Das kann man aus der Ferne überhaupt nicht beurteilen. (Zumal dieser kleine Mann schon ein paar Tage erkältet ist mit Fieber etc.) Bin sehr erstaunt, daß Sie das können. Sie scheinen ja wirklich ein sehr breit gefächertes Wissen zu haben. Lg und alles Gute zum Neuen Jahr, SiMo

Antwort auf: Röcheln beim Atmen

Nur so nebenbei, von wegen es ist ganz normal. Wir sind an dem Abend noch in die Notaufnahme gefahren und unser Kleiner lag eine Woche wegen einer Lungenentzündung drin! LG Emil-Mama

von Emil-Mama am 06.01.2011, 17:27