Frage: Röchelgeräusche

hallo, ich bin deutsche und wohne seit ein paar jahren in ägypten. meine tochter (22 monate) hat seit fast 2 wochen röchelgeräusche. es klingt als ob sich irgendwo im brustbereich schleim festgesetzt hat, der nich rauskommt. wir waren beinm arzt, de rmeint alles ok mit lunge, hals und ohren. vor diesen 2 wochen waren wir beim arzt, weil sie leichten husten hatte, ich habe ihr hustensaft für kinder gegeben (pflanzlich), üebrnacht kam plötzlich fieber, der arzt meinte hals-/ mandelentzündung, sie hat für 1 tag antibiotika und fiebersenkende mittel bekommen. nach diesem 1 tag haben wir nix gegeben,w eil das fieber auf 39,5°C und höher ging und nicht zu senken war mit baden, wadenwickel etc., es wurde dann ein herpesvirus( mundfäule) festgestellt, das erklärte auch ihr langes hohes fieber, keinen appetit und schmerzen beim essen. sie bekam antibiotika für 10 tage und ist wieder kerngesund. doch seit dieser zeit macht sie diese röchelgeräusche (s.o.), wieder zum arzt, der meinte alles ok und es käme von der nase. sie hat ihr einen anderen hustensaft verschrieben und oraltropfen zum einnehmen, das die nase frei wird. diese läuft nicht und ist auch sonst nicht verstopft, beschwerden hat sie auch keine. hustensaft und tropfen nimmt sie jetzt 3 tage und es hat sich nichts geändert. gestern abend war es sogar schlimmer als sonst. während des einschlafen machte sie mehrere kleine "hüsterchen" es war kein richtiges husten, nichtmal ein halber. das geräusch war dann für paar sekunden weg und kam wieder. sie schläft auch normal ohne beschwerden. abhusten tut sie nichts, wenn sie mal einen normalen huster macht am tag (ca. 3-4.), die nase läuft auch nicht, verstopft auch nicht. was mich stört und besorgt ist, das keiner sagen kann was sie hat. wenn sie neben mir schläft, vibriert die ganze matratze, wenn ich sie im arm habe, vibriert ihr rücken wenn man die hand darauf legt. trotzdem sagen alle ärzte, das sie gesund sei. wir waren bei 4 ärzten. auch nach dem brustkorbabhören soll da nix sein, das klingt für mich ein wenig unglaubwürdig. sie ist kein schnarcher, schlief bisher ganz ruhig ohne irgendwelche laute. ihr vater ist raucher, raucht aber immer außerhalb des hauses, da bin ich sehr streng. könnten es die rachenmandeln (polypen) sein? oder eine angehende lungenentzündung? besorgte grüße saskia

Antwort auf: Röchelgeräusche

Liebe S., warum fällt es Ihnen denn so schwer, den gleichlautenden Rat und das Urteil sogar mehrerer Kollegen zu akzeptieren. Solche Geräusche, wie Sie sie beschreiben, können von etwas Schleim im Rachen kommen und sind dann in der Tat völlig harmlos. Und Ihrem KInd geht es nach Ihrer eigenen Beschreibung gut, also freuen Sie sich doch darüber, statt sich Sorgen zu machen. Alles Gute!