Frage: Ritalin

Lieber Dr. Busse Meine Tochter war im KH bei einem Kinder und Jungendpsychologen, dort wurden einige Test´s gemacht! Er hat uns ans Herz gelegt meiner Tochter Ritalin zu verschreiben. Wir sind nun hin und her gerissen und wissen nicht, ob es gut oder nicht gut ist! haben sie Erfahrungswerte mit Ritalin? macht dieses Abhängig? oder kennen sie eine gute Internet Seite darüber, wo man sich Informieren kann? vielen dank

Mitglied inaktiv - 04.02.2009, 20:13



Antwort auf: Ritalin

Liebe B., wenn bei Ihrer Tochter die Diagnose ADHS gestellt wurde und der behandelnde Arzt eine medikamentöse Behandlung für sinnvoll hält, dann sollten Sie davor bitte keine Angst haben. Ausführliche Infos finden Sie hier: http://www.info-adhs.de/tipps/tipps-fuer-eltern.html Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 05.02.2009



Antwort auf: Ritalin

Hallo, unser Sohn (11) bekommt seid fast 2,5 Jahren ein solches Medikament, erst Concerta, jetzt Equasym. Der Wirkstoff ist der gleiche wie bei Ritalin. Unsere Kinderpsychiaterin sowie unser KiA haben uns gesagt das es nicht abhängig macht. Unser Sohn hat ADS (ohne Hyperaktivität) und ich bin wirklich sehr sehr froh das er das Medikament nimmt. Er ist nicht mehr so unkonzentriert, arbeitet in der Schule besser mit und fühlt sich selbst viel besser. Neulich erklärte er mir z.B., das er wenn er die Tabletten nicht nimmt er nicht weiß wo er bei den Hausaufgaben anfangen soll, weil er einfach keinen Überblick hat und dann auch Überfordert ist. Und das ist mit den Medis nicht der Fall. Bevor er die Medis nahm hat er oft Stunden für seine Hausaufg. gebraucht, heute braucht er nur noch 1 - 1,5 Stunden. Und an den Schulnoten hat sich auch deutlich etwas getan. Es gibt wohl eine Studie die zeigt, das Kinder die ADS (mit oder ohne H) haben und NICHT behandelt wurden viel schneller zu Drogen greifen und auf die schiefe Bahn geraten als Kinder die mit Medis behandelt wurden! Es ist ja nicht so, das man die Kinder mit den Medis vollstopft und sie sozusagen "stilllegt" oder so, um Gottes Willen. Man fängt ja ganz langsam an, unser Sohn bekommt 1 mg/kg Körpergewicht..... Und man steht ja auch unter ständiger Kontrolle beim Arzt! Du kannst das Medikament auch zwischendurch absetzen z.B. in den Schulferien. Man muß es nicht permanent geben. Alles Gute Luna

Mitglied inaktiv - 05.02.2009, 11:37



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ritalin / Daumenlutschen

Hallo, ich habe zwei Fragen 1.Das Kind (8 Jahre) einer Freundin wird wegen ADS mit Ritalin behandelt. Es wird aber keine weitere Therapie durchgeführt. Ist das normal? Ich dachte, dass ADS zusätzlich therapeutisch behandelt werden müsste. 2. Die elfjährige Tochter einer Freundin lutscht noch am Daumen, z.B. beim Fernsehen, gemütlichen Beisammen...


Ritalin

Hallo Dr. Busse, ich bin zurzeit ziemlich ratlos und brauche dringend Hilfe. Bei meinem Sohn (9 Jahre) wurde im August 2007 ADS festgestellt.(KABC- Test) IQ etwas über dem Durchschnitt. Anfang 2008 haben wir einen Schulwechsel gemacht, da er vorher auf einer Schule, mit dieser tollen neuen Schulform war (28 Kinder,1-4 Klasse zusammen) Jetzt g...


gemeinsame Sorge - bei Ritalin Einverständnis beider Elternteile nötig?

Bei meinem Sohn wurde schon vor über 1 Jahr ADS diagnostiziert. Ich habe mir den Verlauf im letzten Jahr angeschaut und dann nochmal ein Elterngespräch mit dem Kindergarten in die Wege geleitet. Sowohl die ADS Spezialistin als auch die Erzieher sind der Meinung, dass Noah es nicht ohne Medikation schafft und aufgrund der bevorstehenden Einschulung ...


Ritalin ohne ADS?

Hallo Dr. Busse, mein Neffe ist 9 Jahre alt und hat eine starke Entwicklungsverzögerung/-Störung(?) und auch psychische Probleme. Er besucht die Förderschule. Er war bei einer Psychologin zur Testung, die ADS bei ihm ausgeschlossen hat. Jetzt hat der niedergelassene Kinderarzt ihm aber Ritalin verordnet, damit er in der Schule besser zurecht kommt...


Ritalin und impfen

Mein Sohn 8 Jahre alt bekommt 1x mal tgl 20 mg ritalin. Ich möchte ihn gern am montag gegen SG impfen lassen, gibts es da wechelwirkungen ode rtut das nix zur sache? 2. Meine Kleine 4 jahre alt war die letzte Woche zu Hause weil sie argen schnupfen und etwas Husten hatte, nun ist der halbe Kiga krank mit der SG, kann ich sie trotzt weiter besteh...


ADHS bei 13-jährigem, Ritalin empfohlen

Hallo Herr Dr. Busse, mein 13-jähriger Sohn hat eigentlich seit seiner Schullaufbahn Probleme, sich zu konzentrieren, Aufgaben zu erledigen und er vergisst einfach alles. Seine Schulnoten sind allerdings immer im Durchschnitt, wenn er intensiv lernt sogar sehr gut. Momentan scheitern die guten Noten eigentlich nur an seinem Arbeitsverhalten (st...


Ritalin

Hallo Dr. Busse, mein Sohn 12 Jahre hat sehr große Probleme in der Schule. Er ist total Unruhig, stört laufend den Unterricht, ruft in die Klasse rein, kippt mit seinem Stuhl um u.s.w.. Wir haben schon einen ADHS-Test machen lassen, der kein eindeutiges Ergebnis brachte, die Probleme fingen erst an als er auf Gymnasium wechselte, in der Grundschul...


Ritalin- Langzeitfolgen

Guten Tag, ich muss eine schwierige Entscheidung treffen. Schliesslich wird mein Sohn und nicht ich, mit den Folgen eines Fehlentscheid leben müssen. Ritalin ja oder nein. Mein Sohn ist 7 Jahre alt. Für meine Entscheidung ist es wichtig etwas über bewiesene und auch nicht bewiesene Langzeitfolgen von Ritalin zu wissen. Können sie mir da weiterhelfe...


Ritalin oder alternative oder doch nicht's?

Meine Kinder haben beide lange Diagnostik durchmachen müssen und haben beide Diagnose ADS /ADHS. Die Große (9) kommt soweit inzwischen ganz gut klar nur die Regulierung ihrer Stimmung/Gefühle bekommt sie aufgrund des ADS nicht in den Griff. Nun hat uns ihre behandelnde Psychologin zu Ritalin geraten. Unser Sohn (bisher war es tendenz ,nun defin...


Nebenwirkungen von Ritalin

Guten Tag, wir haben am Donnerstag mit 10mg Ritalin Retard bei unserem 7 jährigen Jungen angefangen. Die ersten Tage verliefen für ihn voller positiver Erfolgserlebnissen, er geht entspannter, angstreier durch den Tag. Heute Nacht fingen leider Bauchschmerzen an, er hat 1x gespuckt. Heute vormittag Durchfall. Ich gehe von Nebenwirkungen aus. Da i...