Frage: Ritalin

Lieber Dr. Busse Meine Tochter war im KH bei einem Kinder und Jungendpsychologen, dort wurden einige Test´s gemacht! Er hat uns ans Herz gelegt meiner Tochter Ritalin zu verschreiben. Wir sind nun hin und her gerissen und wissen nicht, ob es gut oder nicht gut ist! haben sie Erfahrungswerte mit Ritalin? macht dieses Abhängig? oder kennen sie eine gute Internet Seite darüber, wo man sich Informieren kann? vielen dank

Antwort auf: Ritalin

Liebe B., wenn bei Ihrer Tochter die Diagnose ADHS gestellt wurde und der behandelnde Arzt eine medikamentöse Behandlung für sinnvoll hält, dann sollten Sie davor bitte keine Angst haben. Ausführliche Infos finden Sie hier: http://www.info-adhs.de/tipps/tipps-fuer-eltern.html Alles Gute!

Antwort auf: Ritalin

Hallo, unser Sohn (11) bekommt seid fast 2,5 Jahren ein solches Medikament, erst Concerta, jetzt Equasym. Der Wirkstoff ist der gleiche wie bei Ritalin. Unsere Kinderpsychiaterin sowie unser KiA haben uns gesagt das es nicht abhängig macht. Unser Sohn hat ADS (ohne Hyperaktivität) und ich bin wirklich sehr sehr froh das er das Medikament nimmt. Er ist nicht mehr so unkonzentriert, arbeitet in der Schule besser mit und fühlt sich selbst viel besser. Neulich erklärte er mir z.B., das er wenn er die Tabletten nicht nimmt er nicht weiß wo er bei den Hausaufgaben anfangen soll, weil er einfach keinen Überblick hat und dann auch Überfordert ist. Und das ist mit den Medis nicht der Fall. Bevor er die Medis nahm hat er oft Stunden für seine Hausaufg. gebraucht, heute braucht er nur noch 1 - 1,5 Stunden. Und an den Schulnoten hat sich auch deutlich etwas getan. Es gibt wohl eine Studie die zeigt, das Kinder die ADS (mit oder ohne H) haben und NICHT behandelt wurden viel schneller zu Drogen greifen und auf die schiefe Bahn geraten als Kinder die mit Medis behandelt wurden! Es ist ja nicht so, das man die Kinder mit den Medis vollstopft und sie sozusagen "stilllegt" oder so, um Gottes Willen. Man fängt ja ganz langsam an, unser Sohn bekommt 1 mg/kg Körpergewicht..... Und man steht ja auch unter ständiger Kontrolle beim Arzt! Du kannst das Medikament auch zwischendurch absetzen z.B. in den Schulferien. Man muß es nicht permanent geben. Alles Gute Luna