Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Risiko für pims bzw mis-c höhwe bei st p schönlein henoch?

Lieber Herr Kollege Busse,

Leider wusste mein kia auch keinen Rat....

Wäre mein Sohn im Falle einer covid Infektion prädisponiert für Pims/mis-x die ja auch auf einer Art immunkomplex meditierten vaskulitis basiert? Die purpura schönlein henoch ist folgenlos ausgeheilt Gottseidank ohne renale Beteiligung.
Haben sie mal von dieser Kombi gehört/gelesen?

Habe prinzipiell keine Angst vor covid der Kinder,jede Form einer Pims würde mir als Medizinerin sicherlich im Frühstadium auffallen - und ist ja dann gut zu therapieren.

Trotzdem hoffe ich eben va deswegen auf eine zeitnahe biontech Zulassung.

von camelia14 am 11.06.2021, 20:13 Uhr

Antwort:

Risiko für pims bzw mis-c höhwe bei st p schönlein henoch?

Liebe C.,
ich kenne keine Daten in diesem Zusammenhang, sehe aber auch einfach angesichts der Seltenheit der schweren Erkrankung bei Covid-19-Infektion für Kinder keinen Grund, sich besondere Sorgen zu machen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 12.06.2021